Bethesdas Creative Director Todd Howard stellte sich in einem öffentlichen Reddit AMA vielen bohrenden Fragen von Fans. Dabei verriet er im „Frag-mich-alles“-Event einige neue Details zum kommenden Weltraum-RPG Starfield. Er sei sehr zuversichtlich, dass Starfield wie geplant am 11. November 2022 veröffentlicht werden wird, sagte er beispielsweise. Bis dahin müssen sich Fans gedulden, dennoch gibt es jetzt schon einiges, worauf man sich freuen darf.
Es ist schon bekannt, dass Starfield eines der größten Rollenspiele sein wird, die Bethesda jemals entwickelt hat. Das zeigt sich auch in den 150.000 Dialog-Zeilen, die es im Spiel geben wird. Im Vergleich zu Vorgängern wie Skyrim mit 60.000 Zeilen und Fallout 4 mit 110.000 Zeilen hat man hier stark zugelegt. Grund dafür könnten die neuen Zusätze in der Charaktererstellung sein, die Todd Howard den Fans enthüllt hat.
Spieler haben laut seiner Aussagen mehr Möglichkeiten denn je. Todd Howard sagte: „Ich bin wirklich begeistert von dem, was das Team hier bei der Charaktererstellung gemacht hat. Man kann den Werdegang, die Fähigkeiten usw. auswählen. Man kann auch sein Pronomen wählen und wir haben alle relevanten Dialoge aufgenommen, um diese Wahl zu unterstützen.“
Eine weitere Enthüllung bezog sich auf Mods: Die Modding-Community ist ein wichtiger Bestandteil von Bethesda-Spielen und dem wollen sich die Entwickler von Starfield auch nicht entziehen. Howard ist es wichtig, dass Fans sich mithilfe von Mods auch in der neuen Bethesda-IP austoben können und bestätigte, dass Starfield einen Mod-Support erhalten wird. „Unser Plan ist es, wie bei unseren früheren Spielen volle Mod-Unterstützung zu bieten“, erklärt Howard. „Unsere Modding-Community begleitet uns schon seit 20 Jahren. Wir lieben, was sie tun, und hoffen, dass noch mehr von ihnen eine Karriere daraus machen.“
Viel mehr wollte der Creative Director aber dann doch nicht verraten. Er vertröstete die Fans auf den Sommer 2022. Dann wolle Bethesda mehr Informationen und Details zu Starfield präsentieren. Und er verwies auf die seit heute verfügbare Skyrim Anniversary Edition, mit der sich Bethesda-Fans die Wartezeit überbrücken können.
Starfield wird am 11. November 2022 für die Xbox Series X, Xbox Series S, PC und Xbox Cloud Gaming erscheinen. Außerdem erhalten Besitzer des Xbox Game Pass das Spiel ab dem Erscheinungstag. Ein Release für Sonys Next-Gen-Konsole PS5 ist nicht geplant.
Starfield: Todd Howard gibt neue Details zu Bethesdas Rollenspiel preis
Todd Howard gibt neue Details zu Bethesdas Rollenspiel preis
Abhilfe habe ich zunächst über einen Konsolenbefehl schaffen können, den ich natürlich erst einmal googeln musste. Irgendwann half das aber auch nicht mehr weiter und ich musste mir eine Mod installieren, die Regenwetter im Spiel völlig deaktivierte. Das war natürlich auch keine elegante Lösung, weil es Zwischensequenzen gab, in denen es eigentlich regnen sollte...
Das war leider auch nicht der einzige, gröbere Bug, den ich im Spiel hatte.
Im Bezug auf die Inszenierung erzählerischer Inhalte ist das trotzdem immer auch eine technische Frage. Die Engine von Bethesda-Spielen erlaubt nur eine sehr kleine Anzahl an NPC's in einem Gebiet. Dementsprechend überschaubar wirken dann viele...
GS hatte mal ein schönes Video vor einer Weile:
Kann ich nur schwer widersprechen.
War Oblivions Karte nicht zu 100% aus dem Zufalls-Generator entstanden? So mit der Kaiserstadt als Centerpiece und der großartigen Natur drumherum, war der Aufbau des Kaiserreiches zumindest sehr gelungen. Irgendwelche Tundren und steinige Täler kann man schon interessanter gestalten, als es bei Skyrim der Fall war. Der gesamten Karte fehlt einfach die Glaubwürdigkeit, weil nicht mal strategische Außenposten wirklich taktisch klug platziert wurden. Der ganze Konflikt zwischen Imperialen und Sturmmänteln kam ja ebenfalls nicht...
Ich behaupte mal, wenn Kingdom Come nicht so schlimm verbuggt gewesen wäre, dann könnte es durchaus als eines der besten RPGs aller Zeiten gelten. Leider ist es durch seine technischen Hürden nicht sonderlich zugänglich für die Allgemeinheit.
Ich finde eben das sie die spielerischen Elemente, also genau das was Gamedesign eben ausmacht, einfach nicht gut umsetzen können. Das eigentliche Gamedesign ist in Bethesda RPGs größtenteils einfach schlecht. Jeder bekanntere Konkurrenztitel kriegt sowas besser hin.
Genshin Impact mit seiner Anime-Grafik lädt nicht gerade zu Wanderschaften ein, aber das Erkunden von jedem Winkel der Spielwelt ist da dennoch schon wieder reizvoller gestaltet, weil die gesamte Landschaft voller Spielelemente (inkl. Loot) ist. Diese Spielelemente, was zumeist Rätsel oder Kämpfe sind, mögen nur selten eine Herausforderung darstellen, aber dafür gibt es mit jeder neuen Welt auch wieder neuartige Herausforderungen. Da bewegt ich mich spielend durch die Landschaft, und nicht...
Allein den Kronleuchter runterkommen lassen. Die ganze Mutter der Nacht Gedönse in Skyrim hat mich dagegen echt gekillt, genau so wie dieser furchtbare Cicero.
Oder Schleichen. Das ist in KDCD einfach so viel besser. Gegner im Schlaf erdrosseln, ihr Essen vergiften, oder einfach von so nem blöden Wachhund geschnappt werden, bevor es soweit kommt.
Eigentlich ist Skyrim tatsächlich ein sehr schöner Walking Simulator. Trotzdem aller Schwächen kann ich das Spiel immer noch gut einschalten und mich darin vergessen, so lange ich einfach nur irgendeinen Blödsinn in der Landschaft treibe, und nicht versuche irgendwas davon zu nehmen, von aus dem Himmel herabstürzenden Mammuts mal abgesehen. Das funktioniert einfach nicht.
Vor allem die Dark Brotherhood Quests waren im Vergleich zu Oblivion in Skyrim eine Zumutung. Daran kann ich mich nämlich auch noch erinnern.
Genau das würde ich mir auch wünschen. Klar darf Bethesda weiterhin den Fokus lieber auf die Sandbox und das Mod-SDK legen. Sie müssen auch nicht die Frische und Kreativität eines Kingdom Come erreichen. Aber dennoch wäre etwas mehr vorgegebenes Spieldesign wünschenswert.
Das macht auch mir gelegentlich Spaß. Es braucht nicht immer Tiefe und Anspruch um stundenlang unterhalten zu können. Trotzdem bezeichne ich das noch...