Wochen sind seit dem Release von Starfield vergangen und noch immer warten Fans von Bethesdas Sci-Fi-Epos darauf, dass sie Nvidias DLSS-Technologie auch auf offiziellem Wege nutzen können, anstatt sich mit einer Mod behelfen zu müssen.
Das heiß ersehnte Feature wurde nun wie angekündigt mit dem aktuellen Beta-Build auf Steam implementiert, sodass ihr euch als Teilnehmer dieser bereits vor der finalen Einführung des Features von jenem überzeugen könnt. Dazu kommen ein paar weitere Neuerungen und Fixes.
Starfield: DLLS-Update jetzt live in der Steam-Beta
Wer also Lust auf einen kleinen Vorgeschmack hat, der sollte einmal einen Blick in seine Steam-Bibliothek werfen. Hier findet ihr die Möglichkeit, das DLSS-Update beziehungsweise den neuen Beta-Build von Starfield herunterzuladen. Dafür klickt ihr ganz einfach mit der rechten Maustaste auf den Eintrag von Starfield und navigiert euch in die „Eigenschaften“. Dort angelangt klickt ihr auf den „Betas“-Reiter, in welchem ihr über das Dropdown-Menü die Option „Beta“ auswählen müsst.
Der Beta-Build nutzt eure Speicherstände, sodass ihr nicht extra mit einer neuen Story in Starfield beginnen müsst, um euch den dank DLSS versprochenen Boost eurer Framerate abzuholen. Wollt ihr den Spielstand später in der Hauptversion des Spiels fortsetzen, ist dies jedoch zunächst nicht möglich, denn beide Versionen sind nicht miteinander kompatibel.
Bethesda weist allerdings explizit darauf hin, dass die in der Beta-Version erstellten Spielstände im späteren Verlauf, nach der letztendlichen Veröffentlichung des Updates, funktionieren sollten. Um auf Nummer sicherzugehen, empfehlen wir euch, euch einen separaten Speicherstand zu erstellen, wenn ihr vorerst über den Beta-Build von Starfield weiterspielen wollt, um euren eigentlichen Spielstand der aktuellen Live-Version nicht unnötig zu gefährden.
Weitere Neuerungen im Update
Mit der Einführung von Nvidias DLSS bekommt ihr eine ganze Palette an Optionen geboten, so zum Beispiel auch DLAA, das sogenannte Deep Learning Anti-Aliasing, sowie Nvidias Reflex Low Latency, wie es in dem offiziellen Post von Bethesda auf Steam heißt. Doch auch an anderer Stelle bleibt es spannend.
Ab sofort seid ihr in der Lage, in der weitflächigen Welt gefundene Speisen und Getränke auch zu konsumieren. Hinzu kommen Verbesserungen, die das Schleichen etwas verzeihender machen sollen und Fehler, die das Fortschreiten im Spiel bislang blockierten, wurden behoben. Auch der FOV-Schieberegler wurde etwas überarbeitet, visuelle Probleme sollen hier nun nicht länger auftreten.
Noch vor dem eigentlichen Release von Starfield brachten versierte Modder DLSS ins Spiel – was auch Bethesda dazu animiert haben dürfte, die Wünsche der Fans zu erhören und das Feature neben verschiedenen Verbesserungen ganz offiziell zu implementieren.
Das hat bei mir nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun.
Ich habe zuletzt bei "Cyberpunk 2077" und "Horizon: Forbidden West" (beide jeweils mit DLC) wieder gemerkt, dass man sich irgendwann an der großartigen Grafik und auch den Dialogen sattgesehen bzw. -gehört hat.
Danach wird man unweigerlich auf die grundlegenden Spielmechaniken zurückgeworfen. Und da gefallen mir die Spiele der Essener einfach besser
Und DOCH hat Todd aus kommerzieller Sicht alles richtig gemacht. Gedönsfield hat sich prächtig verkauft, die Zahlen sehen gut aus. Wird auch ein TES 6 ein großer Erfolg? Natürlich. Auch das wird höchstwahrscheinlich wieder alle Fehler beinhalten, die man aus vorherigen TES-Spielen kennt und auch das wird mit immensem Hype begleitet werden und auch das wird sich prächtig verkaufen. Weil die Fans keinen Fortschritt haben wollen. Die wollen, wie bei Piranha Bytes, ganz ausdrücklich den Jank!
Da haben sich eben zwei gefunden
Aber Starfield ist wirklich nur noch Malen nach Zahlen, deine Beschreibung ist korrekt. Das Game pisst mich als Bücherwurm, SF-Fan, Gamer, Baller-Fans und sogar als "Bethesda-Kenner" an. Und wahrscheinlich auch als Bastler. Letzthin ein Video mit einer Analyse gesehen, nachdem das Game schlecht als Modder-Ressource funktioniert, weil Zeug nicht funktionieren soll, das müsste. Und ich bin überzeugt, dass das nicht der letzte Strike sein wird, warten wir mal den Shop ab, der zwangsläufig kommen wird.
Effektiv, ein SF-Action-RPG ohne Aliens. Nicht mal billige, die einfach auf das Vanilla-Skeleton aufsetzen (wie es bereits seit Star Trek üblich ist). Stattdessen soll ich in Radiant-Modul 2 von 5 oder auf grafisch toten Planeten auf strunzdumme Piraten oder Weltraum-Skorpione ballern. Mal abgesehen davon, dass man mindestens zufällig generierte Level von Bethesda nicht erkunden kann. Auf eine bestimmte Weise pisst mich das Teil mehr an, als Dingbums 76. Ich wollte es nicht mal über den Xbone-Gamepass austesten, den ich nach den ersten Starfield-Reviews gecancelt hatte.