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Steam Next Fest: Diese 3 Demos solltet ihr euch nicht entgehen lassen

3 Demo-Empfehlungen der Redaktion

© Valve Software / Valve Software

Wieder einmal steht das Steam Next Fest vor der Tür und will euch mit unzähligen Demos dazu verlocken, potenzielle Perlen aus dem Spielemeer zu fischen.

 

Weil auch durch das beste Fischernetz einige echte Schätze durchschwimmen können, sind wir für euch bei Steam auf Tauchgang gegangen und haben drei besonders vielversprechende Demos herausgefischt. Gleich bei der ersten begebt ihr euch selbst zum Meeresboden, während bei den anderen beiden auch Landratten mit einer Fantasy-Vorliebe oder blutigen Putzlappen auf ihre Kosten kommen.

Jonas: Another Crab’s Treasure

 

  • Entwickler: Aggro Crab
  • Release: 2024
  • Eignet sich für: Soulslike-Fans mit einer Schwäche für Greifhaken und knuffige Krabben
  • Steam-Link zur Demo

 

Wer beim Steam Next Fest nach Demos zu vielversprechenden Spielen sucht, muss nicht gerade tief tauchen – trotzdem bietet sich ein Unterwasserausflug an. Am Meeresgrund wartet nämlich Another Crab’s Treasure auf euch, eine Mischung aus Soulslike und 3D-Plattformer, bei der ihr als Krabbe Kril mit einer Gabel in der Schere und jeder Menge verschiedener Panzer auf dem Rücken den tödlichen Tiefseebewohnern den Kampf ansagt.

In der kostenlosen Demo könnt ihr ein kleines Tutorial-Gebiet sowie ein größeres Areal erkunden, in dem Another Crab’s Treasure euch direkt eine Reihe spaßiger Werkzeuge an die Hand gibt. Mit einem Greifhaken schwingt ihr euch an weit entfernte Netze zum Hochklettern oder zieht Gegner auf den Rücken, und die verschiedenen Behausungen wie Limodosen, Schnapsgläser oder Flaschendeckel, in die sich Kril auf Knopfdruck wie ein Einsiedlerkrebs zurückziehen kann, eignen sich nicht nur für die Verteidigung, sondern besitzen auch offensive Qualitäten.

Die klassischen Soulslike-Elemente verpackt Another Crab’s Treasure derweil in charmante Unterwasser-Kostüme: Angelruten dienen als Abkürzungen, der Heilgegenstand ist eine Herztang-Schote und ausruhen und aufleveln könnt ihr an Mondschneckenhäusern. Natürlich gibt es in der Demo auch schon einen buttrigen Vorgeschmack auf die scharfkantigen Schalentiere, die euch als Bossgegner herausfordern. Besonders eine Samurai-Krabbe, die mit Essstäbchen kämpft, ist uns im Gedächtnis geblieben.

Schon jetzt macht das für 2024 geplante Another Crab’s Treasure einen hervorragenden Eindruck: Die Kämpfe und das Erkunden der Unterwasserwelt machen Laune, die vielen Panzer sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern bieten auch allesamt unterschiedliche Effekte und die Existenz eines Greifhakens ist ohnehin immer ein Pluspunkt. Lediglich die Kamera, die ab und an mal hinter Wände gerät oder den Fokus bei anvisierten Gegnern verliert, könnte noch ein paar Feinjustierungen gebrauchen. Wer im Meer der immergleichen Soulslikes nach Abwechslung sucht, sollte unbedingt seinen Zeh in die Demo-Gewässer halten.

Sören: Unawake

 

  • Entwickler: RealityArts Studio
  • Release: 2024
  • Eignet sich für: Fans von Action-Rollenspielen aus der Ego-Perspektive, die Loot mögen
  • Steam-Link zur Demo

Man nehme die Ego-Perspektive und das grundlegende Kampfsystem aus den The Elder Scrolls-Spielen, packe eine große Portion Diablo-Loot hinzu und versetze es in ein düsteres Fantasy-Setting: Fertig ist der Mix von Unawake, welches aktuell beim türkischen Studio RealityArts auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht. Nachdem wir bereits auf der gamescom einen ersten Blick auf das Action-Rollenspiel erhaschen durften, konnten wir nun erstmals selbst ausführlich mit der Demo probespielen.

Die will in erster Linie vor allem das Kampfsystem präsentieren, welches sich zumindest auf dem Blatt Papier schnell und dynamisch gibt. Es gibt leichte und schwere Schläge, Blockmöglichkeiten und Spezialfähigkeiten, die nach und nach miteinander kombiniert werden müssen. Das erinnert zu Beginn rein von der Perspektive her sehr an einstige Oblivion-Ausflüge, spielt sich aber eine Ecke flüssiger. Das teilweise lasche Trefferfeedback und die zuweilen doch etwas sehr übertriebenen Ragdoll-Effekte, bei denen manche Feinde meterweit durch die Luft segeln, schreien allerdings nach „verbesserungswürdig“.

Neben dem Kämpfen ist das zweite Standbein der Loot in Unawake: Feindliche Überreste, sowie zahllose Kisten an jeder Ecke decken uns bereits mit frischer Rüstung ein, die nicht nur unsere Defensivwerte verbessern, sondern auch spezielle Boni gewähren können. Das Ziel der Entwickler ist es, eine ähnliche Sogwirkung wie die Diablo-Reihe auszulösen. Ob das klappt, lässt sich anhand der Demo noch nicht beurteilen.

Dennoch hinterlässt Unawake einen durchaus vielversprechenden Eindruck, bei dem sich mit weiterem Feintuning und einer größeren Gegnervielfalt durchaus ein kleiner Geheimtipp entwickeln könnte, der sich super zum Anhören von Podcasts eignet. Der Release ist übrigens für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Anny: Crime Scene Cleaner

  • Entwickler: President Studio
  • Release: 2024
  • Eignet sich für: Fans von Job-Simulationen, die den Anblick von Blut ertragen können
  • Steam-Link zur Demo

In Crime Scene Cleaner arbeite ich als Tatortreiniger für die Mafia, die hier und dort ein Blutbad hinterlässt. Ein gewisster Mr. White erschießt fünf Menschen und ruft danach an, um seine Spuren beseitigen zu lassen. Das Gameplay verläuft ähnlich wie in bekannten Job-Simulationen wie House Flipper oder Gas Station Simulator, nur etwas blutig.

In der Demo schleppt ihr die Toten zum Auto, wischt den Boden, hebt aller Scherben auf und sammelt Beweise. Dabei müsst ihr aufpassen, die Situation nicht noch zu verschlimmern, denn ihr könnt versehentlich Dinge vom Tisch werfen, die zu neuen Splittern zerfallen, oder das Blut mit einem durchtränkten Mopp noch mehr verteilen.

Obwohl sich das Spiel in der Demo nicht ausgereift anfühlt, weil einige Mechaniken noch nicht richtig sitzen und ich beim Scherben einsammeln ewig herumklicken muss, zeigt Crime Scene Cleaner aufgrund der spannenden Idee großes Potential. Zudem weckt es bei mir als Freundin aller seltsamen und weniger seltsamen Simulationen Hoffnungen auf einen Titel, der an meine bisherigen Favoriten heranreicht und gleichzeitig eins meiner anderen Lieblings-Genres beinhaltet: Horror-Spiele. 

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