Veröffentlicht inNews

Steam: Indie-Game voller Worträtsel begeistert Spieler – Erhält 98 % positive Reviews

Chants of Sennaar überzeugt mit innovativem Gameplay und atmosphärischer Grafik

© Valve Software / Valve Software

Chants of Sennaar

ist ein farbenfrohes Indie-Rätsel-Game, das seit dem 5. September 2023 auf Steam verfügbar ist. Es stammt vom Studio Rundisc und überzeugte in den wenigen Wochen bereits zahlreiche Spieler.

 

Auf Steam erhält das Spiel nach Release eine Gesamtwertung von „Äußerst positiv“ mit 98 Prozent positiven Reviews. Knapp 1.600 Spieler haben bereits ihre Wertung abgegeben, nachdem sie sich durch die interessanten Hieroglyphen-Rätsel kämpften und die verloren gegangene Übersetzung der Sprachen erforschten.

 

Steam: Ein linguistisches Rätselspiel in farbenfroher Atmosphäre

 

In Chants of Sennaar schlüpft ihr in die Rolle eines Reisenden, der nach und nach Sprachen entschlüsselt und somit Völker wieder zusammenbringt, die nicht mehr miteinander kommunizieren können. Inspiriert ist die Story von der biblischen Geschichte des Turmbaus zu Babel. Darin wollen sich die Menschen mit Gott auf eine Stufe stellen, woraufhin er eine allgemeine Sprachverwirrung auslöst.

 

Die bunte Spielwelt erinnert an den Indie-Klassiker Sable, doch das Gameplay funktioniert ganz anders. Ihr entdeckt unterschiedliche Schriftzeichen und müsst herausfinden, was sie bedeuten. Jedes einzelne Zeichen steht dabei für ein Wort. Eure Vermutungen gebt ihr dabei mithilfe eurer Tastatur selbst ein und ordnet sie später in einem Büchlein passenden Bildern zu, wodurch euch das Spiel verrät, wo ihr richtig liegt und wo nicht.

In der Demo von Chants of Sennaar gilt es, 13 verschiedene Zeichen zu entschlüsseln, was mit der Zeit immer schwieriger wird. Nach der Demo erhöht sich die Schwierigkeitsstufe noch mehr, wodurch man an manchen Stellen ganz schön grübeln muss, bis man auf die richtige Idee kommt. Kann man die Sprachen dann endlich lesen, fühlt sich das nach all den angestrengten Überlegungen aber unglaublich belohnend an.

 

Chants of Sennaar – „Es ist so gut, ihr müsst es spielen!“

Spieler auf Steam, die Chants of Sennaar positiv bewerten, loben besonders die einzigartige Idee des Spiels, da linguistisch angehauchte Rätselgames nicht allzu häufig zu finden sind. Viele von ihnen schreiben ihre Rezension zudem in der Art der Sprache, die bei den Rätseln oft herauskommt, weil Verben natürlich nur im Infinitiv angezeigt werden. Dadurch klingen die Sätze oft lustig, doch man versteht, was gemeint ist. Erst wenn man alle Wörter in einem Satz entwirrt hat, wird das Gesagte in richtiger Grammatik angezeigt.

 

Wir fassen ein paar der Spieler-Stimmen für euch zusammen:

  • Hyacinth Boy: „Spaß, Spieler hat! Idiot, Hater ist!“
  • Sylviakotulla: „Nicht nur für Linguisten eine spannende Herausforderung. Ich habe die Story geliebt, genauso wie den Turm Stück für Stück weiter aufzuschlüsseln, während ich Leute getroffen und eine neue Sprache gelernt habe“
  • Sage: „Ich habe mich schlauer gefühlt, als ich bin“
  • t.s.joshi: „Ob ich das Spiel einem Freund empfehlen würde? Ich habe die ganze Woche darüber GESCHRIEN vor jedem, der mir zuhören wollte. Es ist so gut, ihr müsst es spielen!“
  • historymaker118: „Eins der besten Puzzlegames, die ich je gespielt habe. Es fühlt sich wirklich an, als lernte man eine neue Sprache […] außerdem liebe ich den Art-Style, der sehr ähnlich wie der von Sable ist“
  • wadakita: „Spiel ich mögen. Spiel Plural ich wollen“
  • Chudooder: „Das Dark Souls von Duolingo“

 

Auf Steam bekommt ihr Chants of Sennaar für 19,99 Euro, könnt vorher aber eine kostenlose Demo testen. Auch für Playstation, Nintendo Switch und Xbox ist das Spiel erhältlich. Im Oktober folgen weitere spannende Releases, die wichtigsten davon haben wir in einer Liste zusammengefasst.

  1. @dermoritz:
    Ist klar, das lasse ich mir von niemandem sagen und bin daher ja auch auf der Suche nach mehr Infos, um dann selbst eine Entscheidung treffen zu können. Normalerweise würde ichs einfach erstmal durchspielen um ein Urteil zu fällen, aber bei Chants of Sennaar reizt vor allem das "gemeinsame Rätseln", was natürlich nur halb so schön ist, wenn ich die Lösungen schon kenne ;) Er interessiert sich auch sehr dafür, wie Sprachen funktionieren, daher klingt das nach nem super Konzept :mrgreen:
    Auf gemeinsames Zocken von Spielen wie Stardew Valley, Minecraft, Roots of Pacha etc. freu ich mich auf jeden Fall auch schon :mrgreen: Bei Roots of Pacha lasse ich ihn bereits gelegentlich ans Steam Deck und da hat er großen Spaß am rumlaufen, einpflanzen und ernten, Holz hacken, Höhlen erforschen etc.
    Vom Skill level her würde ich denken, dass er es auch schon fast "richtig" zocken könnte, aber gerade Spiele wie Stardew und Pacha haben einen immensen Suchtfaktor, da warte ich lieber erstmal noch, bis er älter ist.
    Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ori muss ich selbst endlich mal Zocken, das steht schon ewig auf meiner Liste.

  2. Für einen 3-jährigen gibt es sicherlich bessere Spiele:
    Wenn es die ersten Spiele sind
    - Critters Crunch:
    - Eets Munchies:
    (beides auch super Spiele für jung gebliebene)
    etwas später
    - fantastisch ist auch stardew valley (kann man zu zweit spielen!) oder Ori (im ersten Teil gibt es ein Storywendung, mit einer sehr wichtigen Lehre wie ich finde - diese mit dem Kind zu diskutieren fand ich sehr schön)
    Edit: aber bitte lass dir von niemenaden sagen was du mit deinem Kind spielen sollst. Die einzigen die das gut beurteilen können bist du und in erster Linie das Kind! Schaue und höre auf dein Kind und du kannst nicht so viel falsch machen.

  3. Ich hab mal ne Frage an alle, die es schon durchgezockt haben.
    Ich überlege, das Spiel als erstes "Familiencomputerspiel" zusammen mit meinem dreijährigen zu Zocken. Entdecken, Rätsel lösen, Sprache lernen, das trifft gut seine Interessen. Das Gameplay scheint ja gewaltfrei zu sein, aber in wie fern werden da Themen wie Kampf, Krieg und Gewalt in der Story behandelt?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.