ist ein Action-RPG mit Shooter-Elementen vom Entwickler Elysium Game. Es soll nächstes Jahr auf Steam, PS5 und Xbox erscheinen und schleudert euch in ein dystopisch verändertes Berlin 64 Jahre in der Zukunft.
Als Detective Nolan seid ihr in der deutschen Hauptstadt unterwegs und kämpft euch durch eine Cyberpunk-Welt, in der massig Chaos herrscht. Im Rahmen der gamescom zeigen die Entwickler einen Trailer, der die Geschichte umreißt und etwas Gameplay zeigt.
Neo Berlin 2087: Sucht nach der Tochter eures Chefs, um die Welt zu retten
Innerhalb der Story von Neo Berlin 2087 tötet jemand den Chef der Polizeidirektion, woraufhin ein Chaos in der Stadt ausbricht. Dessen Tochter wird Zeugin des Mordes, verschwindet aber. Ihr schlüpft in die Rolle eines Detektivs namens Nolan, der eine rätselhafte Vergangenheit mitbringt, aber kompetent in seinem Gebiet ist. Nun macht ihr euch auf die Suche nach besagter Tochter, um Antworten zu finden.
Dabei seid ihr 64 Jahre in der Zukunft unterwegs, wo alles voll von neuen Technologien ist – eine klassische Cyberpunk-Kulisse, aber als Dystopie. Es gibt eine neue Version der Berliner Mauer, die die Stadt umschließt und verschiedene Gruppen, die die Macht darin an sich reißen wollen. Hier wird es dann politisch: Der Kontrast zwischen Arm und Reich ist hoch – die eigennützig denkenden Eliten schnappen sich alles, während andere ums bare Überleben kämpfen. Es liegt an euch, ihnen aus dieser chaotischen Lage herauszuhelfen.
Nolan muss indessen die Wahrheit ans Licht bringen, indem er die Stadt verlässt und die Tochter im Ödland sucht. Dabei gilt es, Feinde zu vernichten, indem ihr Schusswaffen einsetzt. Die Perspektive wechselt zwischen First- und Third-Person. Die Grafik des Trailers sieht zudem ansprechend aus und bietet viele Details, kommt aber lange nicht an Cyberpunk 2077 heran.
Neo Berlin 2087 erscheint für Playstation 5, Xbox Series X/S und den PC, wo es auf Steam verfügbar sein wird. Für den Release nennen Elysium Game Studios das Jahr 2024. Ein genaues Datum gibt es hingegen noch nicht. Falls euch weitere Trailer der diesjährigen gamescom interessieren, schaut euch unseren Artikel dazu an.
Bis auf dem OMSI, kommen aus Deutschland glaube ich vor allem Handy bzw. f2p Spiele.
Auf ntv gab es einen Bericht über Videospiele aus Deutschland und co. Und da fragte ich mich was für gute Spiele aus Deutschland kamen / kommen. Gothic 2 ist (glaube ich) wohl eines der bekanntesten. Gollum... ja, das war nix.
Und sowas wie Baldur's Gate 3 kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber es wäre trotzdem genial wenn es einer schaffen würde.
https://www.n-tv.de/technik/Bei-der-Vid ... 42500.html
Die Mimimi-Produktionen wurden ja genannt. Dürften die aktuellsten "richtig guten"-Titel sein, sofern man das Gameplay mag.
Gothic 2 würde ich auch als "richtig gut" bezeichnen - zur damaligen Zeit zumindest. Auch einzelne ausgewählte Siedler-Teile würde ich dazuzählen - auch nach Ubisoft-Übernahme. Entwickelt wurden sie ja weiterhin Deutschland. Ebenso Anno.
Im Triple-A-Bereich vielleicht maximal Crysis und Far Cry. Beides ist aber nicht mein Genre gewesen. Kann's also nicht beurteilen.
Aber sowas wie z.B. Baldur's Gate 3 kann ich mir aus Deutschland nicht vorstellen. Zum einen haben wir keine Studios die in dieser Größen- und Qualitätsordnung vor sich hinentwickeln können, zum anderen fehlt es hier gefühlt einfach an Knowhow. Obwohl wir eines der wichtigsten Games-Absatzländer in Europa sind, sind wir als Produzenten ziemlich schmalspurig aufgestellt. Nicht nur bei Games.
Und wenn ich mir manche unserer Studios ansehe (*zu Daedalic schielt*) scheinen sich diese auch nur von Förderung zu Förderung gehangelt zu haben.
Ah in diesem Kontext: Gollum! Das ist richtig gut ... gefloppt.
Sieht für ein Erstlingswerk ja ganz gut aus. Mal abwarten wie es wird.
@greenelve2:
Shadow Tactics: Blades of the Shogun & Desperados III kenne ich - beide mal angespielt