Der Big Picture Modus von Steam lag seit einigen Jahren ziemlich brach – bis jetzt. Valve veröffentlichte eine erste Testversion der UI-Überarbeitung, die sich am Steam Deck orientiert.
Eine große Überraschung ist das nicht, denn schließlich ist die Benutzeroberfläche für das Steam Deck bereits für eine Controller-Steuerung ausgelegt. Nun soll auch der Big Picture Modus davon profitieren und bietet einige Neuerungen, wie der Steam Blog offenbart.
Steam: Das kann der neue Big Picture Modus
Die wichtigste Neuerung im Big Picture Modus von Steam ist der komplett überarbeitete Startbildschirm. Hier seht ihr eure zuletzt gespielten Spiele und erhaltet Neuigkeiten über die Spiele, die sich in eurer Bibliothek befinden. Außerdem erreicht ihr über den Startbildschirm die neue Universalsuche, die jetzt Ergebnisse aus eurer Bibliothek, eurer Freundesliste und dem Steam-Shop anzeigt.
Apropos Steam-Shop: Dieser lässt sich jetzt einfacher mit dem Controller bedienen, ganz ähnlich wie auf dem Steam Deck. Zusätzlich gibt es noch die folgenden Verbesserungen beim Big Picture Modus:
- Neues Controller-Konfigurationswerkzeug: Schnelle Auswahl, Erstellung und Anpassung von benutzerdefinierten Controller-Konfigurationen
- Aktualisiertes Overlay im Spiel mit Zugriff auf Achievements und Guides, erreichbar über die Steam-, Guide- oder PS-Taste des Controllers während eines Spiels
- Neues Systemmenü zur schnellen Navigation zu verschiedenen Bereichen der Benutzeroberfäche, ebenfalls erreichbar über die Steam-, Guide- oder PS-Taste des Controllers
- Neues Schnellzugriffsmenü für Benachrichtigungen, Freundeslisten, Schnelleinstellungen und mehr, erreichbar über die Steam, Guide- oder PS-Taste des Controllers + A
Den neuen Big Picture Modus testen
- Ihr müsst euch zwingend für die Steam-Clientbeta anmelden. Dafür benötigt ihr keine Einladung, sondern die Beta ist offen für jeden Steam-Nutzer und kann auch jederzeit wieder verlassen werden.
- Danach müsst ihr eure Steam-Verknüpfung, zum Beispiel auf dem Desktop, um den Startparameter „-gamepadui“ ergänzen, siehe folgender Screenshot:
Anschließend steht der neue Big Picture Modus beim Start von Steam zur Verfügung. Tester werden darüber hinaus angehalten, in den Steam-Foren entsprechendes Feedback zum neuen Modus zu teilen.
Beim geselligen Beisammensein hatten wir z.B. Guts and Glory gespielt.
Oder meine Frau mit einer Freundin die Spyro Reignited Trilogy. Die Spyro Spiele haben die damals auf dem äh. Nintendo ?! gespielt.
Ohne BPM kann man Dteam nicht mit Controller steuern und z.b. in der Biblo oder Shop wühlen meines Wissens nach. Kann aber sein, dass es mitllerweile geht. Habe es zuletzt vor 1.5 Jahren genutzt
Wie z.B.?
Jop, Big Picture ist nett. Und der (teilweise damit zusammenhängende) konfigurierbare Controller-Support ist tatsächlich richtig gut.