Basierend auf einer Analyse von Road to VR meldet PC GamesN, dass im Dezember etwa 1.3 Millionen Nutzer bei Steam ihre VR-Headsets angeschlossen hatten. Das würde einen neuen Rekord bedeuten.
Zur Ermittlung der Zahl hat Road to VR ein eigenes Rechenmodell entwickelt, das basierend auf Werten von Valve Software in der Lage sein soll, die Anzahl von eingeschalteten, einzelnen Headsets für jeden Monat abzuschätzen. Allerdings wird eingeräumt, das manche Faktoren nicht erfasst werden können. Darunter fällt z.B. die Angabe, wie oft die Headsets in dem Zeitraum genutzt wurden und es gibt auch keine Einblicke in Stores abseits von Steam, darunter auch der relevante Marktplatz von Oculus.
Auf jeden Fall scheint sich aber ein Trend abzuzeichnen, wonach die Anzahl der VR-Nutzer bei Steam steigt. Im Dezember wurde nicht nur der Rekord vom September mit 1,2 Millionen VR-Nutzern übertroffen, sondern im Vergleich zum Vorjahr betrug die Steigerung sogar 75 Prozent. Sollte sich der positive Trend weiter fortsetzen, prophezeit Road to VR für den kommenden Dezember 2,75 Millionen VR-Nutzer bei Steam, wobei auch das angekündigte Half Life Alyx seinen Anteil zu steigenden Zahlen beitragen dürfte.
Steam: Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt
Neuer Rekord beim Anschluss von VR-Headsets ermittelt
Beim Spielen sieht das schon wieder anders aus. Da überwiegen andere, für mich wichtigere Punkte, sodass ich über die Nachteile hinwegsehen kann. Aber auch hier gibt es noch viel Luft nach oben.
Brauchst mir auch keine Youtubevideos davon zeigen wie jemand in VR nen Film auf einer virtuellen Leinwand guckt. Ist nicht so, das ich nur über VR "meckern" würde aber es noch nie ausprobiert hätte. Ich habs ausprobiert, mehrfach, mit unterschiedlichen VR-Sets (Oculus DK2, Vive, PS-VR und noch irgendeine, keine Ahnung was das für ein Modell war) und einen Film auf einer virtuellen Leinwand gucken, war mit das erste was ich ausprobiert habe.
war zuletzt in star wars, 3d, war ein klasse erlebnis.
da ich nen beamer zu habe habe, gehe ich eigentlich nur für 3d filme ins kino, ist einfach dann nochmal eine ecke besser das erlebnis.
greetingz
Von daher ... VR ist nichts für mich, solange man sich Hardware vor die Augen klemmen, auf den Kopf setzen muss. Natürlich kann man sich daran gewöhnen und wenn ich das beruflich verwenden müsste, würde ich es selbstverständlich einsetzen, um die entsprechenden Vorteile nutzen zu können ... aber privat? In meiner Freizeit? Weckt mich wieder, wenn das Holodeck da ist!
Aber das ist nur meine persönliche Eigenart, die mich Abstand von VR nehmen lässt. Grundsätzlich habe ich mit der Technik kein Problem und wer damit Spaß hat ... nur zu