ist für PC, Mac und Linux veröffentlicht worden (Steam, GOG.com, Utomik). Das von Lovecraft inspirierte Horror-Rollenspiel kostet 24,99 Euro. Eine Demoversion kann bei Steam runtergeladen werden.
Stygian: Reign of the Old Ones von Cultic Games wurde via Kickstarter angeschoben und soll sich um Horror, Verlust und Wahnsinn drehen. Die Spielwelt wird sich an H.P. Lovecraft orientieren. Das Ziel der Entwickler ist es, die kulturelle und soziale Realität von „New England“ im Jahr 1920 mit dem „kosmischen Schrecken“ zu verbinden und ein „atmendes Anti-Utopia“ zu schaffen – u.a. mit handgezeichneten 2D-Hintergründen. Die Quests sollen wiederum an den Lovecraft-Geschichten angelehnt sein und generell sind acht Archetypen mit individuellem Hintergrund, eigener Weltanschauung und speziellen Fähigkeiten für den Hauptcharakter vorgesehen. Der „Geisteszustand“ des Protagonisten wird zusätzlich die Gesprächsoptionen in den NPC-Dialogen beeinflussen. Kämpfe finden im taktischen Runden-Modus statt, wobei es manchmal eine bessere Idee sei, den Kämpfen aus dem Weg zu gehen oder wegzulaufen, erklärten die Entwickler.
Features (laut Hersteller):
- „Eine handgezeichnete 2D-Welt, die auf den kosmischen Schrecken und Grauen von Lovecraft basiert.
- Feinde, Umgebungen und Geschichten, die von Lovecrafts ikonischen Originalwerken inspiriert wurden. Erfülle Quests, die von deinen Lieblingsgeschichten beeinflusst wurden, und erlebe, wie sie basierend auf deinen Entscheidungen und deinem Rollenspiel-Stil ihren Lauf nehmen.
- Wähle aus 8 Charakter-Archetypen, die alle eine eigene Hintergrundgeschichte und eigene Besonderheiten aufweisen.
- Ein Haufen seltsamer Typen wird dich auf deiner unglückseligen Reise begleiten: Der einsame, altmodische „Außenseiter“, ein gefallener Soldat aus dem Weltkrieg, der von Herbert West wiederbelebt wurde, eine Katze von Ulthar mit übernatürlichen Fähigkeiten (und einem Hang zum Narzissmus). Rekrutiere diese und andere absonderliche Wesen für deine Gruppe.
- Die geistige Gesundheit deines Charakters wirkt sich auf Dialogoptionen aus. Die Geisteskrankheit hat Vor- und Nachteile. Manchmal macht es sich bezahlt, in einer verrückten Welt selbst verrückt zu sein!
- Das Glaubenssystem von Stygian bestimmt, wie deine Charaktere mit der verdrehten Realität des neuen Arkham zurechtkommen und wie schnell sich ihre geistige Gesundheit regeneriert. Außerdem bieten die Glaubenssysteme einzigartige Dialogoptionen, die die Möglichkeiten des Rollenspiels erweitern.
- Ein neuartiges Zaubersystem, das manchmal mehr nimmt als zu geben. Ein Meister des Okkulten zu sein, bedeutet nicht, einfach ein paar bunte Geschosse aus den Fingerspitzen verschießen zu können. Die schwarze Magie von Stygian könnte dich deinen Verstand, deine Gesundheit und vielleicht sogar noch mehr kosten.
- Strategische, rundenbasierte Kämpfe in 2D-Ansicht – ähnlich wie bei den klassischen Heroes of Might and Magic-Spielen.
- Die Schwierigkeit von Stygian besteht nicht darin, die Welt zu retten – sie ist schon verloren. Stattdessen musst du deine eigenen Ziele verfolgen: Erlösung, Blutrache oder vielleicht sogar etwas noch Düstereres.“
Und ich habe nie geschrieben, dass ein Ende nicht existiert. Woher hast du die Info?
Also in einem kurzen Review auf Pcgames lese uch nichts davon. Ganz im Gegenteil: tolle Atmospäre, taktische Rundenkämpfe, handgemalte 2D-Graphik und klassisches RPG...