Veröffentlicht inNews

Sunkissed City: Fans von Stardew Valley sollten sich dieses Cozy Game eines Ex-Entwicklers vormerken

Neues Spiel eines ehemaligen Stardew Valley-Entwicklers offiziell angekündigt

Arthur Lee, auch bekannt unter dem Pseudonym Mr. Podunkian, hat einst an Stardew Valley mitgewirkt. Mittlerweile arbeitet er jedoch an seiner eigenen Vision eines Cozy Games: Sunkissed City, die kurzerhand das Szenario einer Farming Sim vom Dorf in die Großstadt verlegt.

Bereits Anfang Januar haben wir darüber berichtet, dass Lee an dem Spiel arbeitet, aber zu dem Zeitpunkt war das Projekt noch gänzlich ohne Namen. Das hat sich jetzt geändert, denn mittlerweile gibt es einen Titel, einen groben Releasetermin und jede Menge Screenshots, die sich optisch ganz stark an Stardew Valley orientieren. 

Sunkissed City: Fans von Stardew Valley sollten sich dieses Cozy Game eines Ex-Entwicklers vormerken

Sunkissed City: Fans von Stardew Valley sollten sich dieses Cozy Game eines Ex-Entwicklers vormerken

Neues Spiel eines ehemaligen Stardew Valley-Entwicklers offiziell angekündigt



Sunkissed City: Vom Dorf in die Stadt

Der Name verrät es ja bereits schon, aber in Sunkissed City seid ihr ausnahmsweise nicht an ein Dorf gebunden. Stattdessen steht die in Sonnenlicht getränkte Stadt Apollo City im Mittelpunkt, welche allerdings schon bessere Zeiten erlebt hat. Die Tierwelt verhält sich neuerdings arg aggressiv, in den Abwässerkanälen hausen Monster und zahlreiche Bewohner leiden vor Ort unter einer Migräne.


Zeit für euch, für Ordnung zu sorgen: Als neuer Mitarbeiter des Pico-Konzerns werdet ihr in der Nähe von Apollo City euren eigenen Bauernhof gründen, Felder anlegen, Beziehungen zu den in der Stadt lebenden Menschen aufbauen und mit den sogenannten Keby zusammenarbeiten. Letztere sind im Grunde das Äquivalent der Waldgeister, die euch dabei helfen werden, die Stadt von den zahlreichen Krankheiten zu befreien.

Spielerisch bleibt Sunkissed City den Genrekonventionen treu, will aber von Anfang an jede Menge Inhalt bieten. Unter anderem ist die Rede von umfangreichen Individualisierungsoptionen für euren eigenen Charakter und vielen, verschiedenen Läden und Aktivitäten, mit denen ihr die Zeit in Apollo City totschlagen könnt. So könnt ihr euch ins Weird Dog Café setzen, auf dem Pinnacle Peak nach ungewöhnlichen Lebensmitteln Ausschau halten, euch im Lagerhaus ein paar Münzen dazu verdienen oder die Gärten der örtlichen „Pflanzenpunks“ pflegen.

Wann soll Sunkissed City erscheinen?

Auf den ersten Screenshots zu Sunkissed City auf Steam zeigt sich bereits, dass Mr. Podunkian früher an Stardew Valley gearbeitet hat: Visuell sehen sich beide Spiele teilweise zum Verwechseln ähnlich. Ohne Einblendung der Benutzeroberfläche könnte man glatt vermuten, dass das eine oder andere Bild aus dem modernen Farming-Sim-Klassiker stammt, anstatt aus einem neuen Spiel.

Wer sich trotz oder gerade wegen der vertrauten Optik auf Sunkissed City freut, muss allerdings noch ein wenig geduldig bleiben. Laut dem Solo-Entwickler ist der Release des Cozy Games für das 4. Quartal 2024 geplant und zwar vorerst nur für den PC. Eine Portierung auf die aktuellen Konsolen ist vorgesehen, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Darüber hinaus müsst ihr in Sunkissed City nicht alleine losziehen: Von Beginn an soll es eine Unterstützung für Splitscreen- und Online-Multiplayer geben. Eine Funktion, auf die eine andere Lebenssimulation noch wartet: Die Rede ist von

Coral Island, welches wir im Test genauer unter die Lupe genommen

haben.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.