Mit dem finalen Update für den Kreativ-Baukasten Super Mario Maker 2 gestattet Nintendo den Nutzern nicht nur, weiterhin einzelne Level zu erschaffen, sondern diese jetzt auch zu Spielwelten miteinander zu verknüpfen. Darüber hinaus bekommen Baumeister weitere Elemente aus Super-Mario-Spielen, die sie im Editor verwenden können.
„Im Modus Welt bauen lassen sich mehrere gebaute Level auf einer Weltkarte miteinander verbinden. Die SpielerInnen bestimmen den gesamten Aufbau: vom Startpunkt bis hin zum Schloss am Ende der Welt. Sie können das Aussehen der Weltkarte auswählen und bis zu acht Welten mit insgesamt bis zu 40 Kursen miteinander kombinieren. So erschaffen Sie ihr ganz persönliches Super Mario-Spiel, das sie obendrein mit ihren FreundInnen teilen können“, heißt es von Nintendo.
Mit den sieben verschiedenen Koopalingen halten außerdem weitere Fieslinge Einzug in Spiel. Ebenso können mit dem Update Schlüsselbewahrer Phanto, die aufziehbaren Robo-Koopas sowie weitere Schurken als Gegner platziert werden. Enthalten sind außerdem der Pilz aus Super Mario Bros. 2, der Frosch-Anzug aus Super Mario Bros. 3 sowie weitere neue Power-ups wie der Power-Ballon aus Super Mario World, die Super-Eichel aus New Super Mario Bros. U und die Bumerangblume aus Super Mario 3D World.
Das finale Update für Super Mario Maker 2 ist für den 22. April datiert.
Ich weiß zwar nicht, ob Nintendo hier ein schnelles 10-Millionen-Spiel erwartet hat, aber mMn läuft es schon signifikant besser als SMM1.
Wow endlich! Kann ich nur sagen. Habe mir den Oberweltbau schon beim ersten teil sehnlichst gewünscht.
Leider bin ich mit dem zweiten teil noch nicht warm geworden. Die Menüführung finde ich furchtbar. Ich persönlich fand das auf der Wii U besser gelöst. Tatsächlich war es auch einer der Titel bei dem die zwei Bildschirme wirklich von vorteil waren.
Das man seine alten Level vom ersten teil nicht in den zweiten teil mitnehmen konnte war ein zweiter downer für mich. Hätte gern die alten Level in der neuen Fassung weiter aufpoliert.
Aber die Möglichkeit mit der Oberwelt holt mich vielleicht doch wieder zu Mario Maker 2 zurück.
Soweit ich weiß ist es etwa so gelaufen wie SMM1. Im Prinzip ist das nicht schlecht, denn Teil 1 lief besonders vor dem Hintergrund der WiiU hervorragend. Allerdings haben bislang alle Nachfolger von WiiU-Spielen und sogar die direkten Ports Bei den Zahlen ordentlich zugelegt. Nur SMM2 nicht. Es ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo sich da mehr erhofft hätte. Allerdings muss man auch sagen, dass SMM2 zu einem Zeitpunkt herauskam, als auf der Switch gerade eine ganze Menge Exclusives kam, während Teil 1 auf der WiiU deutlich mehr Beachtung bekam.