Team Meat hat sich dazu entschlossen, den Release von Super Meat Boy Forever nach hinten zu verschieben. Damit erscheint der 2D-Plattformer nicht mehr wie ursprünglich geplant in diesem Monat, sondern wahrscheinlich erst im Mai. Darauf lässt zumindest das Statement der Entwickler schließen, die nur von einer kurzen Termin-Verschiebung sprechen.
Darüber hinaus nennt man nach Angaben von PC Gamer auch den Grund: Man möchte eine zu intensive Crunch-Phase vermeiden. In dem Update heißt es:
„Wir haben die letzten Bestandteile von Super Meat Boy in Rekordgeschwindigkeit zustanden gebracht, gleichzeitig aber einen gesunden und erträglichen Rhythmus beibehalten. Wir behalten dieses Tempo bei, was bedeutet, dass wir unseren angepeilten Termin im April nicht halten können. Das tut uns leid. Wir hätten unseren Verstand, Körper und das Sozialleben für einen April-Release opfern können, aber das wäre dämlich. Team Meat ist keines dieser Studios, die zu einem bösen Arschgeigen-Unternehmen gehören, das uns sagt, was und wie wir etwas zu machen haben. Wir sind in der glücklichen Situation, selbst die Kontrolle darüber zu haben, wie wir arbeiten. Und wir haben uns dazu entschieden, uns nicht selbst zu verheizen.“
We’re almost done, but not quite there yet. pic.twitter.com/vm7q10Xd0n
— Team Meat (@SuperMeatBoy) 4. April 2019
Bei dem Vergleich musst du logischerweise etwas abstrahieren...
Aber so wie du auf das Fahrrad angewiesen bist, ist ein Publisher darauf angewiesen, dass er ein Produkt zum vertreiben hat.
Auch hast du mir immernoch nicht erklärt, wie das finanziert werden soll?
Und denk mal daran, wenn man keine Möglichkeit hat etwas nachzupatchen, dann schaut man auch gründlicher auf das Endergebnis, bevor man es veröffentlicht, oder? :wink:
Weiterhin: Druck von Publisher gabs schon immer ... Irgendwer muss die Leute halt bezahlen.
Früher wahrscheinlich gar mehr, als heute. (da gibs zum Beispiel einige interessanten Geschichten, wenn Miyamoto über seine Zeit als Entwickler spricht )
Und nochmal die Frage: Wie soll Entwicklung funktionieren, wenn es, wie du es schreibst, Verboten werden soll, den Entwickler Fristen zu setzen?
Als Beispiel: Wenn du dein Fahrrad in der Werkstatt abgibst erwartest du auch, dass es irgendwann fertig wird.
Nun sagt der Werkstattbesitzer am Abholtermin: Nein. Sorry. Ich bin noch nicht fertig. Die Gangschaltung ist noch nicht gut genug eingestellt. Und er bittet dich später wieder zu kommen. Dann sagt er: "Ich habe noch eine leichte 8 im Vorderrad entdeckt ... die muss ich noch korrigieren .... neuer Termin ... "Die Bremse hinten quietscht" ... neuer Termin ... Das Rücklicht funktioniert leider nicht mehr, seitdem ich...
Und was meinst Du mit "wer soll das bezahlen"? Klar kostet Entwicklungszeit. Und ein gutes Spiel zahlt sich am Ende aus.
Klar Bugs wird es immer geben. Und Bugs gehören auch irgendwie dazu.
Aber wenn diese so gravierend sind, dass keine 100% machbar sind, oder ein Spiel fortlaufend abstürzt, dann ist was falsch gelaufen.