Nach der Ankündigung der Wiederbelebung von Surviving Mars ist das kostenlose Tourismus-Update auf PC (Steam), PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht worden (Change-Log). Der Epic Games Store, in dem das Spiel noch bis zum 18. März kostenlos angeboten wird, soll in den nächsten Stunden versorgt werden.
Das Update überarbeitet die Touristen-Elemente, führt eine RC-Safari ein und sorgt für Belohnungen und Konsequenzen im Zuge der Bewertung der Urlaubserfahrung auf dem Roten Planeten.
Tourismus-Updates:
- „Urlaubs(ver)stimmung: Touristen werden nun zu jedem Aufenthalt in einer Kolonie eine Bewertung abgeben. Diese Bewertung bestimmt, welche Belohnungen, Gelder und wieviel interessierte Besucher Spieler zukünftig erhalten werden.
- Hoch hinaus: Hotels können nach Abschluss der Smart Homes-Forschung gebaut werden, um den Komfort der Touristen zu erhöhen und die Zufriedenheit zu steigern. Spieler können auch einen Low-G-Vergnügungspark bauen, der den Zufriedenheitswert jedes Touristen erhöht.
- Rover Safaris: Spieler setzen Wegpunkte an Sehenswürdigkeiten und lassen Touristen durch ihre Kolonie touren, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Die Spieler können eine RC-Safari von der Erde bestellen oder sie selbst bauen, nachdem sie das Forschungsprojekt „Rover Printing“ abgeschlossen haben.“
Zusammen mit dem Tourismus-Update ist das „In-Dome Buildings-Pack“ für 4,99 Euro erschienen – in Zusammenarbeit mit dem Community-Modder Silva. Dieses Content-Creator-Pack umfasst acht Gebäude, um die Wohn- und Community-Optionen auf dem Mars zu erweitern.
Das In-Dome Buldings-Pack bietet:
Lebens(t)räume für die Menschheit
- Smart Apartments (Lebensräume, groß)
- Seniorenresidenz (Lebensräume, mittel)
- Großes Kinderzimmer (Lebensräume, groß)
Dome Sweet Dome
- Medizinischer Posten (Domservices, klein)
- Sicherheitsposten (Domservices, klein)
- Krankenhaus (Domservices, groß)
- TV-Studio-Workshop (Domservices, groß)
- Schulspitze (Domspitzen, Spire)
Surviving Mars wird fortan von Abstraction Games weiterentwickelt und nicht mehr vom bulgarischen Studio Haemimont Games, die das Hauptspiel (2018) und die ersten zwei Erweiterungen realisiert hatten. Im Laufe des Jahres soll noch eine vollwertige Erweiterung für das Spiel erscheinen.
„Seit dem Start von Surviving Mars: Green Planet haben unsere Spieler gefragt, was als Nächstes für Surviving Mars kommt. Das Tourismus-Update ist erst der Anfang. Das Spiel ist bei Abstraction in guten Händen, sie sind ein Team von erfahrenen Entwicklern mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung von AAA-Titeln und haben eine große Leidenschaft für Surviving Mars“, sagt Magnus Lysell, Produktmanager von Surviving Mars bei Paradox Interactive. „Wir sind überwältigt von der riesigen Unterstützung für Surviving Mars. 5 Millionen Spieler sind enorm und wir können es kaum erwarten, bald euch allen mitzuteilen, was als nächstes auf uns zukommt!“
Surviving Mars wird noch bis zum 18. März im Epic Games Store kostenlos verteilt.