Es ist zwar bereits seit geraumer Zeit bekannt, dass das Team von Nightdive Studios an einem Remake des Science-Fiction-Klassikers System Shock arbeitet. Einen Publisher für den Release gab es allerdings nicht – bis jetzt.
Wie aus einer aktuellen Pressemeldung hervorgeht, hat das Entwicklerstudio vor kurzem ein Abkommen mit Prime Matter abgeschlossen. Dabei handelt es sich um das Premium-Label des Publishers Koch Media, unter dessen Banner das Remake von System Shock im Verlauf des nächsten Jahres erscheinen soll. Ein konkreter Release-Termin steht zwar auch weiterhin nicht fest. Doch immerhin ist mittlerweile der Publishing-Rahmen für das Spiel gesichert. Weitere Details zur Veröffentlichung dürften in den nächsten Wochen und Monaten folgen.
Mein Gott das Ding ist auch schon eeeeeeeewig in Entwicklung, 5- 6 Jahre !?
Immer wieder Gerüchte, Personalwechsel, Geschichten, und und und...
Freue mich auf den Release
Backer können sich aber auch zusammenschliessen. Zum Beispiel im Rahmen einer Genossenschaft, die dann mit dem Entwickler einen sauberen Vertrag abschliesst. Dann verpflichten sich die Backer gegenüber der Genossenschaft, dass diese in ihrem Namen spricht und der Entwickler hat dann nur eine Handvoll Genossenschaften, die einem in den Hintern treten können, falls ein Vertragsbruch vorliegt. Da ist das rechtliche Risiko für alle Beteiligten überschaubar. Niemand hindert die Backer daran genau dies zu tun.
Es gibt doch eine Vertragsfreiheit. Es ist doch kein Naturgesetz, dass Backer das nicht können dürfen, oder doch?