Veröffentlicht inNews

Tennis World Tour: eSport-Turnier angekündigt

Roland Garros eSeries: eSport-Turnier angekündigt

© Breakpoint Studio / Bigben / Nacon

Roland Garros, BNP Paribas und Bigben haben heute die zweite Auflage des eSport-Turniers „Roland Garros eSeries by BNP Paribas“ angekündigt. Das eSport-Turnier findet im Videospiel Tennis World Tour statt. Die Qualifikationsrunden werden in den kommenden Wochen in zehn verschiedenen Ländern stattfinden. Diese Runden entscheiden darüber, welche nationalen Champions am internationalen Finale teilnehmen, das während der French Open stattfindet. Interessierte Spieler (nur auf PlayStation 4) können sich hier anmelden.

„Die erste Roland Garros eSeries by BNP Paribas wurde so begeistert aufgenommen. Deshalb wollen wir in diesem Jahr mit der zweiten Ausgabe dieses internationalen eTennis-Turniers noch einen Schritt weitergehen, um Spielern und Fans die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem diesjährigen weltweiten Turnier und den neuen Features große Begeisterung bei den Teilnehmern der zehn Länder auslösen werden. Wir sind stolz darauf, dieses Ziel mit unseren Partnern BNP Paribas und Bigben zu teilen und freuen uns auf den Start der Saison“, erklärt Stéphane Morel, Deputy CEO bei French Tennis Federation’s Marketing and Business Development.
 
„Deutschland und die USA schließen sich den acht Ländern an, die auch schon 2018 teilnahmen: Frankreich, China, Indien, Brasilien, Großbritannien, Belgien, Italien und Spanien. Für die zweite Ausgabe schmiedet die Roland Garros eSeries by BNP Paribas neue Verbindungen mit der Tenniswelt, indem sie bestimmte nationale Finals abseits des Courts bei einigen von ATPs Turnieren der Tour organisieren, wie etwa die Internazionali BNL D‘Italia und die Open Parc Auvergne-Rhône-Alpes de Lyon. BNP Paribas ist außerdem Gastgeber nationaler Finale in Shanghai, Bombay, Frankfurt und London. Die nationalen Qualifikationsrunden starten im Online-Modus der Tennis World Tour auf der PlayStation 4, um den Start des Turniers so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen. Die acht besten Spieler eines jeden Landes spielen dann persönlich eine letzte Qualifikationsrunde in ihrem jeweiligen Land. Die Gewinner dieser nationalen Finals werden dazu eingeladen, ihr Land beim Großen Finale zu repräsentieren. Aus diesem geht dann der endgültige Gewinner der 2019 Roland-Garros eSeries by BNP Paribas hervor.“
 
Bei dieser Ausgabe des Turniers treten die Teilnehmer in einer Vor-Release-Version der anstehenden „Tennis World Tour – Roland Garros Edition“ gegeneinander an. Das Spiel erscheint am 16. Mai für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Konkrete Details zu den Features und Verbesserungen wurden nicht genannt.
 
„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit der FFT zu verlängern und die RG eSeries by BNP Paribas zum zweiten Mal in Folge zu unterstützen. Das Studio arbeitet seit Monaten daran, die Spielerfahrung zu optimieren und es den Turnierteilnehmern zu ermöglichen, auf dem berühmten Philippe Chatrier Court gegeneinander anzutreten. Die Community ist sehr gespannt auf das Online-Turnier, das einen zentralen Teil des Spiels darstellt und wir freuen uns, ein Teil davon zu sein“, meint Thomas Carpentier, Product Manager bei BIGBEN.
 
„Die Organisation der diesjährigen Roland Garros eSeries by BNP Paribas in Zusammenarbeit mit der FFT stellt für uns einen logischen Schritt dar. Als Langzeit-Sponsor von Tennis hat die Bank schon immer die Innovationen, die durch diesen Sport entstanden sind, unterstützt, gerade jene, welche die jüngeren Generationen betreffen“, erklärt Vincent-Baptiste Closon, internationaler Sponsorships-Manager bei BNP Paribas

Video-Fazit

Kann Tennis World Tour den Ruf der Tennisspiele retten? Im Video-Fazit bekommt ihre einen stark gekürzten Eindruck von Michas Erfahrungen auf der PS4.

  1. DARK-THREAT hat geschrieben: 19.02.2019 11:46 Na hoffentlich wird die normale Version auch geupdatet, dass sie aktuell ist. Ich spiele ab und an Tennis World Tour, aber es gibt Gameplaybugs, die unglaublich sind.
    Das was in Sekunde 16 passiert, passiert in nahezu jedem Match:

    Code: Alles auswählen

     https://xboxdvr.com/gamer/darkthreat1987/video/69650327
    Das ist echt übel...

  2. Ich bin großer Tennisfan, spiele auch selbst und warte auch seit langem auf ein neues, überzeugendes Tennis-Spiel. Der Release von Tennis World Tour 2018 war wirklich eine Frechheit. Wie ihr auch kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob das Spiel verbessert worden ist. Auch werden wohl viele Spieler längst weitergezogen sein. Sehr traurig.

  3. Na hoffentlich wird die normale Version auch geupdatet, dass sie aktuell ist. Ich spiele ab und an Tennis World Tour, aber es gibt Gameplaybugs, die unglaublich sind.
    Das was in Sekunde 16 passiert, passiert in nahezu jedem Match:

    Code: Alles auswählen

     https://xboxdvr.com/gamer/darkthreat1987/video/69650327

  4. AkaSuzaku hat geschrieben: 18.02.2019 17:49 Ich besitze zwar keines der Spiele, aber habe die Entwicklung verfolgt, da ich nach Top Spin 4 dann doch gerne irgendwann nochmal ein neues Tennisspiel hätte:
    Bei AO hat man wesentlich zügiger an den Schwächen gearbeitet. Im Vergleich zur Releaseversion spielerisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Inhaltlich (z.B. Karrieremodus) bleibt aber glaube ich die Kritik von 4players-Test bestehen.
    Bei Tennis World Tour wiederum hat man immer noch nicht die richtige Balance beim Gameplay gefunden, dafür aber beim Charaktereditor, Grafik, Antimationen und der Karriere einiges getan.
    Also wenn man die Stärken beider Spiele kombiniert, dann hätten wir tatsächlich ein Spiel, dass besser ist als Top Spin 4. So würde ich da aber doch noch ein dickes Fragezeichen hinter setzen. :)
    Hab mir heute zu beiden Spielen nochmal Youtube Videos angesehen. Da gibts ja bei beiden Spielen irre viele Videos. Insofern konnte ich mir den Stand Heute ansehen.
    AO wirkt auf mich noch immer ein wenig wie Tennis auf Speed und die Art der Steuerung schaut immernoch so aus als würde ich Schwierigkeiten haben mich damit anzufreunden. Also iwann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und mir Tennis World Tour holen. Ich setz da auch auf die neue Edition im Mai. Vielleicht springen da noch ein paar Lizenzen bei raus. Entweder sind dann alle Tester begeistert oder ich warte auch hier auf nen Sale.
    Ich warte ja eh schon seit 2014 auf ein Tennis Spiel nachdem ich drei Jahre Top Spin 4 gespielt habe. Da macht ein halbes Jahr jetzt auch nichts mehr aus. Die aktuelle Version von TWT werde ich mir aber sparen, weil ich da schon glaube, dass sie iwann fallen gelassen wird.
    Insofern abwarten und hoffen.

  5. Hokurn hat geschrieben: 18.02.2019 16:22 Kennt jemand den aktuellen Stand von einem der Spiele? Oder sogar bei beiden?
    Ich besitze zwar keines der Spiele, aber habe die Entwicklung verfolgt, da ich nach Top Spin 4 dann doch gerne irgendwann nochmal ein neues Tennisspiel hätte:
    Bei AO hat man wesentlich zügiger an den Schwächen gearbeitet. Im Vergleich zur Releaseversion spielerisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Inhaltlich (z.B. Karrieremodus) bleibt aber glaube ich die Kritik von 4players-Test bestehen.
    Bei Tennis World Tour wiederum hat man immer noch nicht die richtige Balance beim Gameplay gefunden, dafür aber beim Charaktereditor, Grafik, Antimationen und der Karriere einiges getan.
    Also wenn man die Stärken beider Spiele kombiniert, dann hätten wir tatsächlich ein Spiel, dass besser ist als Top Spin 4. So würde ich da aber doch noch ein dickes Fragezeichen hinter setzen. :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1