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The Day Before: Wechsel auf UE5 sorgt für heftige Verzögerung

Wechsel auf UE5 sorgt für heftige Verzögerung

© FNTASTIC / MYTONA

Die Entwickler des kommenden Multiplayer-Open-World-Action-Rollenspiels The Day Before wollen alle Vorteile der Unreal Engine 5 nutzen. Für interessierte Spieler hat das erstmal nur Nachteile.

So nah dran und dann plötzlich ganz weit weg: Eigentlich sollte das in Gameplay-Trailern vielversprechend wirkende The Day Before bereits im Juni dieses Jahres für den PC erscheinen, eine Konsolenvariante für PS5 und Xbox Series S/X war für den Herbst angepeilt. In dem stimmigen Division 2-Klon mit MMO-Anleihen bekommen es Spieler in einer weitläufigen Spielwelt samt großer Stadt und angrenzendem Umland mit blutgierigen Zombies zu tun, während sie zusammen mit ihrem Team die Gegend nach nützlichen Items absuchen. Die Meute ist allerdings nicht das einzige Problem, denn ähnlich wie in einer Dark Zone bei Division 2, wollen auch andere Spieler etwas vom Kuchen abhaben und lassen dafür Blei sprechen.

Die ersten Gameplay-Trailer beeindrucken mit schicker und stimmiger Optik, die stellenweise schön schaurig daherkommt. Den Entwicklern war die Grafik-Pracht aber noch nicht gut genug, statt Unreal Engine soll nun der leistungsfähigere Nachfolger in Form der Unreal Engine 5 als Grafik-Motor zum Einsatz kommen. Hauptsache die Programmierer sind gut genug, um die Shader nicht on the fly zu kompilieren – was selbst auf den dicksten PCs zu unnötigen Leistungseinbußen führt. Und nicht nur dafür braucht es eine Menge Arbeit und Zeit, die natürlich unangenehm auf den angepeilten Release-Termin durchschlägt.

Statt Juni 2022 wird es laut Fntastic nun März 2023, bevor The Day Before über die PC-Bildschirme flimmert; natürlich sind weitere Verschiebungen nicht ausgeschlossen. Vielleicht ist die ganze Ansage aber nur ein Vorwand, um zu verschleiern, dass das Spiel in der aktuellen Version noch lange nicht dort ist, wo es die Trailer vermuten lassen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

6 Kommentare

  1. Wahrscheinlich wollen sie das Sing auf Jahre supporten.
    Nach Release noch die Engine zu wechseln dürfte die Spielerschaft bei einem MMO auf die Palme bringen.
    Die nimmt nach einigen Wochen die Grafikpracht eh nicht mehr wahr, kriegt aber die Krise bei jedem Fitzelchen, das sich nach einem Update ändert.

  2. Todesglubsch hat geschrieben: 09.05.2022 15:25 Das war dieses voll generische Last Resident of Division Evil Us, oder?
    Ich glaub ja weiterhin, dass das als Scam oder Asset Flip geplant war. :lol:
    Das denke ich auch. Es gab bei Ubisoft doch diesen Datendiebstahl und die wenigen Videos sehen sehr stark nach " The Division " aus.

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