Das düster-stilsichere Gothic-Metroidvania The Last Faith wird noch 2022 erscheinen. Ein aktueller Trailer gibt Einblick in das im Mai 2020 über Kickstarter finanzierte Action-Adventure im stylishen Pixel-Look.
Castlevania trifft Bloodborne
The Last Faith ist ein klassisches 2D-Metroidvania im Pixel-Look, das in einer düsteren Welt spielt. Die Entwickler von Kumi Souls Games versprechen ein typisches, auf Erkundung und Kampf basierendes Spiel, dessen Welt sich mit dem Erlernen neuer Fähigkeiten immer weiter öffnet. Auch soll man immer wieder gigantischen Bossen begegnen, deren Design auch aus Dark Souls stammen könnte.
Das Kampfsystem soll laut den Entwicklern neben schnellen Nahkampfwaffen auch Feuerwaffen und Zaubersprüche umfassen. Der Look der finster-gotischen Welt mit Horror-Elementen erinnert uns dabei frappierend an Bloodborne, während das sich das Gameplay stark an Klassiker wie Castlevania aber auch moderneren Vertretern wie Blasphemous orientiert.
Eine dekadente Welt nach ihrem Fall
In The Last Faith durchstreift Protagonist Eric laut den Entwicklern die Ruinen einer Welt, die durch ihre eigene Dekadenz zu Fall gebracht wurde. Eine uralte Religion habe die Menschen ihrem Schicksal überlassen und eine Seuche suche die einst majestätische Haupstadt heim. Eric müsse die Worte einer versteckten Prophezeihung untergraben und die Geheimnisse dieser verlorenen Welt lüften.
The Last Faith soll noch 2022 erscheinen. Der Release ist für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S|X und Nintendo Switch angepeilt.
Statt des Pleonasmus "The Last Faith ist ein klassisches 2D-Metroidvania im Pixel-Look" hätte man auch kurz "(dreister) Blasphemous Klon" sagen können.