Im Zeitraum vom Releasetag am 19. Juni bis zum 21. Juni hat sich das Action-Adventure The Last of Us Part 2 mehr als vier Millionen Mal verkauft. Das hat Sony bekannt gegeben. Kein exklusives PS4-Spiel hat diese Marke bisher so schnell erreicht wie das jüngste Werk von Naughty Dog und Neil Druckmann, das in unserem Test mit einer Wertung von 94% ausgezeichnet wurde.
Auf dem PlayStation Blog richtet sich der Game Director und Vize-Präsident des Studios mit einer persönlichen Danksagung an die zahlreichen Käufer, die das Erreichen dieses Meilensteins ermöglicht haben.
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Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.
Ist ja auch nicht schlimm wenn mir die Emotion transportiert wird. Viele Geschichten wurden schon erzählt. Manche Rache Storys wie die von Gesetz der Rache, Kill Bill, Oldboy oder jetzt The Last of Us 2 funktionieren für mich und andere wie The Revenant oder Wolfsnächte nicht so. Das findet man bestimmt auch am Uncharted Beispiel.
Das sehe ich schon sehr anders... Bei Uncharted reden wir halt von nem Third Person Deckungs Shooter. Sehe da an andere Stelle nicht mehr als hier bei Uncharted. The Last of Us PArt 2 jetzt find ich spielerisch ziemlich genial. Die ganzen unterschiedlichen Gegnertypen und eigenen Möglichkeiten lassen mich dem MP entgegen hypen, weil ich vom Spielgerüst noch nicht genug habe.
Der MGSV Vergleich im Test ist vermutlich gar net schlecht ohne da selbst jemals Hand angelegt zu haben.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Solche Konflikte werden uns auch in fast jeder Telenovela und unzähligen anderen Serien und Filmen gezeigt - und das keineswegs schlechter. Warum solche banalen und seichten Erzählungen ausgerechnet bei ND-Spielen regelmäßig als Meisterwerke angesehen werden, verstehe ich halt nicht.
Und wegen der sympathischen Charaktere: Ja, das sehe ich ja ähnlich.
Aber nur sympathische Charaktere und eine tolle Präsentation machen eben noch lange kein spitzenmäßiges Spiel. Schon gar nicht, wenn sich gerade der spielerische Aspekt stark in Grenzen hält und die eher belanglosen Geschichten dann eigentlich auch keine Wurst vom Brot ziehen.
Um wieder auf TLOU2 zu kommen:
Was ich bezüglich unterschiedlicher Bewertungen von Charakteren dann überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Ich sehe schon, was du da vorhast. Du...
Ich sollte mir eine Signatur basteln: "Wer nicht meiner Meinung ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.".
Ich finde gerade bei den in der Masse gut ankommenden Platintiteln sind solche höchstes ein knappes "gut" aber lieber nen "Befriedigend" ja immer ganz interessant.
Klar ist die Wertungsphilosophie in der Summe der ganzen Redaktionen komplett kaputt, weil bei vielen Seiten zur 70-100% benutzt wird anstatt die ganze Palette und gerne kann man ND mit ner 80 abspeisen. Meiner Empfindung nach kann man dann aber in Relation zu anderen Spielen auch viele 70-85% in 40-60% umschreiben.
Man kann gute Spiele nicht mögen und man kann auch sehr gute Spiele nicht mögen aber die Gold bis Platin Awards sind schon nicht so verkehrt bei den Noughty Dog Spielen.