Wer sich gewünscht hat, The Legend of Zelda: Breath of the Wild nicht nur auf Nintendos Labo-Headset zu spielen, sondern auf einem VR-Headset seiner Wahl, könnte doch noch auf seine Kosten kommen: Wie der Youtube-Kanal MRTV erklärt, lässt sich das Bild mit kleinen Tricks und Capture-Hardware auf die Screens von PSVR, Oculus GO, Vive, Pimax & Co. verlegen:
Voraussetzung ist eine Capture-Hardware, die das in Zeldas VR-Modus ausgegebene Bild möglichst verzögerungsfrei an einen PC weitergibt (überprüft wurde es hier z.B. mit der Elgato HD60s). Von dort aus verlagert man dann das Desktop-Bild mit einem Tool (hier mit Virtual Desktop) aufs VR-Headset. Das Bild ist laut MRTV dramatisch besser und schärfer als auf dem Labo-Headset. GameXplain hat auf seinem Youtube-Kanal zudem einen kurzes Tutorial hochgeladen, mit dem man das Bild nach ein wenig Umstöpseln auch auf PlayStation VR bekommt.
Voraussetzung ist eine Capture-Hardware, die das in Zeldas VR-Modus ausgegebene Bild möglichst verzögerungsfrei an einen PC weitergibt (überprüft wurde es hier z.B. mit der Elgato HD60s). Von dort aus verlagert man dann das Desktop-Bild mit einem Tool (hier mit Virtual Desktop) aufs VR-Headset. Das Bild ist laut MRTV dramatisch besser und schärfer als auf dem Labo-Headset. GameXplain hat auf seinem Youtube-Kanal zudem einen kurzes Tutorial hochgeladen, mit dem man das Bild nach ein wenig Umstöpseln auch auf PlayStation VR bekommt.
![](https://stage.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/35851-teaser1.jpg?w=1200)
Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.
Das eine ist ein offizieller Patch, das andere ist ein Homebrew-Mod. Nachträglich draufgefrickelt ist beides. Mir wär die Zeit dafür zu schade, aber jeder wie er mag.
Naja, wie soll das funktionieren?
Doch da die Spiele im Emulator auch nicht an die Limitierungen der Konsole und Entwickler gebunden sind (womit Emulation eigentlich dem Sinn beraubt wird), lässt sich dennoch BotW in VR scheinbar spielen.
Siehe hier.
Oder anders: warum sollte es den Patch für die U Version geben?
Und? VR ist VR, die Erfahrung wird vergleichbar sein, zumal ich BotW ansonsten nur für die Vitrine gekauft hab, um sagen zu können, ich habe mir das letzte von Nintendo entwickelte WiiU-Spiel gegönnt.