Veröffentlicht inNews

The Thaumaturge: Rollenspiel ehemaliger Witcher-Entwickler kommt doch erst 2024

Düsteres Rollenspiel um drei Monate verschoben

© Fool's Theory / 11 Bit Studios

Wer gegen Ende des Jahres noch auf einen düsteren Rollenspiel-Abstecher nach Warschau gehofft hat, muss sich länger gedulden: The Thaumaturge erscheint nicht mehr 2023. Stattdessen haben 11 Bit Studios und die Entwickler von Fool’s Theory die Veröffentlichung um drei Monate nach hinten verschoben.

Obwohl der ehemalige Releasetermin, der 5. Dezember 2023, erst vor rund einem Monat bekanntgegeben wurde, folgt nun die Rolle rückwärts. Nach neuer Planung wird The Thaumaturge jetzt erst Anfang 2024 für den PC erscheinen, während Konsolenspieler noch länger warten müssen. 

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



The Thaumaturge: Der neue Releasetermin

Genauer gesagt erscheint The Thaumaturge jetzt am 20. Februar 2024, und zwar weiterhin nur für den PC. Eine Umsetzung für die PlayStation 5 und Xbox Series X | S befindet sich zwar in Arbeit, wird aber laut Pressemitteilung erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Einen genauen Termin gibt es für die Konsolenportierung dementsprechend nicht.

Als Grund für die Verschiebung heißt es seitens Entwickler und Publisher, dass man dem Rollenspiel noch etwas mehr Entwicklungszeit für Feinjustierungen geben möchte. Inhaltlich sei The Thaumaturge bereits fertiggestellt, aber das Team will die zusätzliche Zeit dafür nutzen, um das eigene Projekt weiter zu perfektionieren. Schließlich sollt ihr mit dem Thaumaturgen und Protagonisten Wiktor Szulski im Warschau des Jahres 1905 ein möglichst rundes und spannendes Abenteuer erleben.

Als Szulski landet ihr in der polnischen Hauptstadt und befasst euch intensiv mit Dämonen, die hier Salutoren genannt werden. Jene laben sich an den dunkelsten Geheimnissen der Menschen und nur ein Thaumaturg ist in der Lage, sie in den Griff zu bekommen oder für eigene Zwecke zu missbrauchen. Die Entscheidung wird am Ende ganz bei euch liegen.

Rollenspiel-Fans müssen aber trotz der Verschiebung nicht verzagen, denn im Dezember erscheint mit Warhammer 40.000: Rogue Trader ein anderer Genrevertreter, welcher euch ebenso etliche Stunden in den Bann ziehen soll.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.