Entwickler Flashbulb Games aus Kopenhagen startet am morgigen Mittwoch, 31. Januar, mit einem bunten Mix aus Rallye, Planeten-Erkundung, Survival-Abenteuer und Fahrzeugbaukasten in Steams Early-Access: In Trailmakers beginnt man seine Reise auf einem Planeten, der sich fern jeder Zivilisation befindet. Dort „plündert“ man Ressourcen, um ein Fahrzeug zu basteln und schließlich die Ziellinie einer großen Rallye zu erreichen – entweder im Alleingang oder auch in Form eines Multiplayer-Spiels.
„Willkommen zur ultimativen Expedition
Reise über zermürbende Berge, gefährliche Sümpfe und knochentrockene Wüsten in einer zivilisationsfernen Welt – nur du, deine Mit-Abenteurer und der erstaunliche, jetbetriebene Hover-Buggy, den du selbst gebaut hast. Erforsche, bau einen Unfall mit deinem Fahrzeug, konstruiere ein besseres und komm so weit wie möglich mit allen Ersatzteilen, die du auf deinem Weg findest.
Konstruktion leicht gemacht
Trailmakers beschäftigt sich mit dem Bau von sehr beeindruckenden Fahrzeugen und Maschinen, aber man braucht kein Ingenieursdiplom, um anzufangen. Der intuitive Baukasten bringt dich im Handumdrehen voran. Alles, was du errichtest, besteht aus physischen Bausteinen. Jeder Block hat einzigartige Eigenschaften wie Form, Gewicht und Funktionalität. Sie können abgebrochen, nachgerüstet und zum Bauen verwendet werden. Einzeln wirken die Blöcke recht einfach, aber kombiniert ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten.
Expedition in der Entstehungsphase
Der Expeditionsmodus ist der herausfordernde Kampagnenmodus von Trailmakers. Du trittst in einer Off-World-Rallye-Expedition mit nur wenigen Bausteinen an und hast nur ein paar Bausteine für den Einstieg. Du musst deine Maschine konstruieren, basteln und umbauen, um Fortschritte zu erzielen. Reise durch eine große Welt, überwinde tiefe Schluchten, wütende Wildtiere und gefährliches Wetter, um voranzukommen und neue Teile zu finden, die deine Maschine in Schwung bringen. Die Welt im Expeditionsmodus testet deine Überlebensfähigkeiten und deinen Einfallsreichtum.
Pure schöpferische Freiheit
Der Sandbox-Modus ist der Ort, an dem du ein uneingeschränktes Sandbox- und Fahrzeugbau-Erlebnis erlebst. Hier kannst du alles bauen, wovon du träumst, und damit in der Welt der Trailmaker herumspielen. Es ist ein großartiger Ort, um verrückte Maschinen auszuprobieren und mit der Physik-Engine zu experimentieren. Mit Tonnen von verschiedenen Blöcken, Scharnieren, Schubdüsen und interaktiven Fahrzeugteilen – die Skybox ist die Grenze.
Mit Freunden spielen
Trailmakers macht noch mehr Spaß, wenn man es mit anderen Leuten spielt. Baue coole Fahrzeuge und tritt im Minispielmodus online gegen deine Freunde oder andere Trailmaker an. Baue einen Hubschrauber, schicke ihn an deinen Freund und schieße ihn vom Himmel. Platziere zwei Sitze auf einem Panzer und lass deinen Freund den Geschützturm kontrollieren. Im weiteren Verlauf der Early-Access-Entwicklung wird der Expeditionsmodus auch an den Multiplayer angepasst.“
Grundsätzlich finde ich solche Spiele ja toll, aber leider empfinde ich diese Baukasten-Fahrzeuge als unglaublich hässlich.
Könnte man sich denn nicht etwas vom Planet Explorers-Editor borgen, bzw. abgucken?