Falls ihr euch schon lange nicht mehr in euren Ubisoft Account eingeloggt habt, solltet ihr spätestens jetzt darüber nachdenken, denn eure Spielebibliothek könnte in Gefahr sein.
Es sieht so aus, als ob ihr eure gekauften Ubisoft-Spiele verlieren könntet, wenn ihr euch längere Zeit nicht in euren Account eingeloggt habt. Die einzige Warnung, die ihr erhaltet, ist eine einfache E-Mail, die sogar im Spamordner landen kann.
Ubisoft: Eure Spielesammlung ist in Gefahr
Der Twitter-Nutzer AntiDRM hat am 19. Juli einen Screenshot einer E-Mail von Ubisoft gepostet, in der ihm mitgeteilt wird, dass sein Account gesperrt wurde und in 30 Tagen gelöscht wird. Damit macht sich der Publisher von Titeln wie Assassins Creed: Odyssey, Far Cry 6 oder Avatar: Frontiers of Pandora nicht gerade beliebt.
UBISOFT closes your account if you haven’t logged in for some time.
— AntiDRM🔴 (@PC_enjoyer) July 19, 2023
You will lose all your games purchased forever. pic.twitter.com/exC78bUt93
Glücklicherweise scheint die Lösung des Problems sehr einfach zu sein: Wenn ihr die besagte E-Mail erhaltet, müsst ihr nur auf den darin enthaltenen Link klicken, um euren Account zu retten. Voraussetzung für den Erhalt der E-Mail scheint allerdings zu sein, dass ihr euch seit mehr als vier Jahren nicht mehr eingeloggt habt, so dass nur sehr wenige Ubisoft-User von dem Problem betroffen sein dürften.
Dennoch hat das Thema einen bitteren Beigeschmack, denn es macht einmal mehr darauf aufmerksam, dass uns unsere digital gekauften Spiele nicht wirklich gehören. Sie sind also bei weitem nicht so sicher wie eine große Sammlung physischer Spiele, die heutzutage immer seltener werden.
Wenn ihr ohnehin ein großer Fan der verschiedenen Spiele des großen Publishers seid, macht ihr euch vermutlich sowieso keine Sorgen um eure Sammlung, da ihr euch regelmäßig einloggt um Rainbow Six Siege oder Assassins Creed zu spielen. Das kommende Assassins Creed Mirage soll übrigens als fertiges Spiel, ganz ohne DLCs, erscheinen.
Gibt ein paar Ausnahmen, wie wenn ein Geldwert noch auf dem Konto liegt.
https://support.google.com/accounts/ans ... richtlinie
Nein, ich vermute, dass die einfachste Erklärung die wahrscheinlichste ist: Bei Ubisoft weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut und es entscheiden Leute, die nicht viel Ahnung von der Thematik haben. Oft genug wird auch der Support bei komplizierteren Kundenproblemen alleine gelassen und dann zieht sich der Mitarbeiter halt irgendeine halbwegs belegbare Antwort aus der Nase, damit das Ticket geschlossen werden kann.
Ich würde da keine böswillige Absicht unterstellen, einfach nur das übliche Firmenchaos.
UbiSoft behauptet, es läge an der DSGVO, das kann jedoch nicht sein, denn Firmen wie GoG, Steam oder auch Blizzard löschen gar keine Accounts, auch nach zum Beispiel zehn Jahren nicht und andere Firmen wie Epic Games wiederrum deaktivieren zwar, löschen aber nicht gänzlich, sodass man hier die Chance auf eine Reaktivierung hat.
Meine Vermutung ist, dass UbiSoft löscht, weil sie somit schlicht Kapatzitäten sparen, ein alter gelöschter Account schafft quasi Platz für einen neuen frischen Account.