Ubisoft hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr (2017-18; von April 2017 bis März 2018) 1,732 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Die Prognose des Unternehmens (1,64 Mrd. Euro) wurde übertroffen und im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 19 Prozent (von 1,46 Mrd. Euro). Der Nettogewinn legte um 26 Prozent zu – von 174,3 Mio. Euro auf 220,6 Mio. Euro. Den vollständigen Geschäftsbericht findet ihr hier.
Folgende Erfolgsfaktoren werden aufgeführt: Far Cry 5 (Release: Ende März 2018) hat in der ersten Woche mehr als 310 Mio. Dollar umgesetzt. Es war die zweitstärkste Veröffentlichung von Ubisoft überhaupt – hinter The Division. Assassin’s Creed Origins hat im letzten Quartal (Januar bis März 2018) ein Rekordergebnis für die Assassin’s-Creed-Reihe aufgestellt. Rainbow Six Siege verzeichnete mehr als 30 Millionen registrierte Spieler, eine Rekordbeteiligung der Spieler im letzten Quartal (Januar bis März 2018; u. a. Outbreak-Event) und eine Steigerung der eSports-Zuschauerzahlen beim Six Invitational um bis zu 300 Prozent. The Division hat mehr als 20 Millionen registrierte Spieler. Bei Ghost Recon Wildlands liegt der Wert bei über 10 Millionen. Aber auch Mario + Rabbids Kingdom Battle wird positiv von Yves Guillemot (CEO) hervorgehoben. Last but not least wurde von Januar bis März 2018 ein Rekordwert an Spielern von Ubisoft-Titeln erreicht: 88 Millionen auf allen Plattformen.
Das Digitalgeschäft, das Downloads von Vollversionen, DLCs, Mikrotransaktionen und Co. umfasst, macht ungefähr 58 Prozent (Vorjahr: 50 Prozent) der Gesamtverkäufe aus und liegt bei ca. 1 Mrd. Euro. Besonders stark angestiegen ist der PRI-Anteil (Player Recurring Investment) der Verkäufe von digitalen Gegenständen, DLCs, Season-Pässe und Werbung umfasst – und zwar auf 482,5 Mio. Euro (+58,7 Prozent). Der „Back-Katalog“ (Spiele, die nicht im besagten Geschäftsjahr verkauft wurden) steuerte 826,0 Euro zum Umsatz bei (47,7 Prozent der Gesamtverkäufe).
Für das nächste Geschäftsjahr (2018-19; von April 2018 bis März 2019) wird ein Umsatz in Höhe von 2 Mrd. Euro erwartet. Drei neue AAA-Spiele sollen in diesem Zeitraum an den Start gehen: The Crew 2, The Division 2 und ein bisher nicht angekündigter Titel aus einer bekannten Reihe (Spekulation: Watch Dogs 3). Diese drei Titel sollen sich ca. 19 Millionen Mal verkaufen. Die Veröffentlichung von Skull & Bones wurde auf das Geschäftsjahr 2019-20 verschoben. Außerdem soll der Wandel zum Digitalgeschäft vorangetrieben werden. Die Back-Katalog-Umsätze sollen ebenfalls weiter wachsen.
Ich habe schon so einige Ubi-Titel gezockt und bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen konnte mich bisher keine Story so wirklich mitreissen. Die war, nach dem die Credits über den Bildschirm flimmerten, auch schon wieder halb...
Die alten Teile habe ich zwar angespielt, aber keinen hab ich viel länger gezockt, da sie mich nicht gerissen haben.
Aber das aktuelle GoW ist für mich das Maß aller Dinge.
Für mich der beste Exklusivtitel, den Sony für die PS4 veröffentlicht hat - mit Abstand.
Das mit Watch Dogs 3 hab ich vor kurzem auch wo anders gelesen.
Ich frage mich nur warum?
Die ganze Zeit wird man heiß auf Splinter Cell gemacht, irgendein Laden hat es sogar in die Releaseliste aufgenommen und dann ist es natürlich nur logisch, dass der noch unangekündigte Titel von Ubisoft ganz klar... Watch Dogs 3 sein muss...
Bis heute ein Highlight der Filmgeschichte!
Mittlerweile geh ich auch nur noch ins Kino um den Krawall zu genießen.
Im Kino will ich leichte Kost, angenehme Unterhaltung und pures Entertainment.
Das Leben vor und nach dem Kino ist anspruchsvoll genug.
Aber jedem sei das seine gegönnt, es gibt auch genug anspruchsvolle Fimle.
Auch Ubisoft sei der Erfolgt überwiegend gegönnt.
Anhand der Zahlen sollte man akzeptieren können, das sie irgendetwas vermutlich richtig gemacht haben...
Aber ich bin ja wirklich froh, dass es nicht so ist. Der Tag ab dem nur noch Spiele ala TLOU kommen, kaufe ich mir keine neuen Spiele mehr und weine mit meinen Retro-Titeln im Arm
(wird niemals eintreten, aber man muss auf das schlimmste vorbereitet sein)