Im Zuge gestiegener Entwicklungskosten möchte nun auch Ubisoft mehr Kohle von den Käufern der hauseigenen Spiele. Zunächst sind allerdings nur die Titel betroffen, welche den Triple-AAA-Status innehaben.
Nicht wenige Spieler tippten sich mit dem Finger an die Schläfe, als Sony zum Launch der Playstation 5 den Preis der entsprechenden Spiele auf bis zu 80 Euro anhob. Nun fällt ein weiterer Spiele-Hersteller um und möchte ebenfalls mehr Geld für die großen und aufwendigen Produktionen aus eigenem Haus.
Ausgerechnet Skull & Bones?
Das erste Spiel, das die Preiserhöhung erfahren soll, ist der nicht ganz unumstrittene Piraten-Simulator Skull & Bones, der nach extrem langer Entwicklungszeit nun ab dem 8. November auf PC und Konsolen die Segel setzen soll. Für das Spiel möchte Ubisoft auf allen Plattformen einen Preis von 79,99 Euro aufrufen, in den USA liegt der Preis bei 69,99 Dollar.
Welche weiteren Spiele mit so einem Preisschild ausgestattet sind, kann nur vermutet werden. Das kommende Assassin’s Creed Mirage zählt schon einmal nicht dazu, denn hier soll der Preis zum Verkaufsstart bei 49,99 Euro liegen. Auch der rundenbasierte Niedlichkeits-Overkill Mario + Rabbids: Sparks of Hope, der am 20. Oktober exklusiv für die Nintendo-Switch erscheint wird nicht an der 80-Euro-Marke kratzen.
Erst kürzlich äußerste sich Xbox-Boss Phil Spencer dazu, warum Microsoft die Preise für die Spiele – wenn es denn mal welche geben würde – vorerst nicht anheben wird: „Spielen kann ein teures Hobby sein, und ich sehe, dassn Spiele für bestimmte Plattformen in den USA bis zu 70 Dollar kosten. Die Konsolen kosten in den USA 500 Dollar, und ich denke, das ist eine große Investition für Leute, die nicht jeden Tag Videospiele spielen, also eher Gelegenheitsspieler oder Familien, die viele Dinge unter einen Hut bringen müssen.“
80 Euro für die neuen Spiele? Kein Problem für mich, meine Schmerzgrenze war schon bei 50 Euro erreicht.
Also bleiben sie solange liegen, bis sie viel günstiger sind und da ist es mir egal welche Titel das sind.
Irgendwo muss man mal ein Zeichen setzen und nicht nur hinblättern.
Alleine schon, dass wir sie "Ubi-Spiele" nennen, sagt was darüber wie stagnant deren OW-Reihen sind.
Gibt halt immer tausend interessantere Spiele, du verpasst nichts, wenn du diese Ubititel überspringst.
Und zur negativen Perspektive kannst du dann zusätzliches Zeugs anrechnen wie Ubis kundenfeindliches Verhalten, mitarbeiterfeindliches (uA sexistisch/homophobes) Verhalten, ausbeuterische Mikrotransaktionen, sich von Tencent teils aufkaufen lassen, prinzipiell wie sie mit der Ubi-Formel den Künstlern Maulkörbe verpassen, wie sie Always-Online DRM und deren eigenen miesen Store aufzwingen wollen, wie sie Server von älteren Spielen abschalten, und damit DLC, und teils sogar die Titel selbst (wegen DRM) unspielbar machen, und so weiter.
Das waren nur so ein par Gründe aus dem Stegreif. Ist halt ein mistiges Unternehmen.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich 2007 mal Assassin's Creed im Laden gesehen habe und das dann spontan dieses Spiel und eine PS3 im Bundle mit Spiderman 3 gekauft habe. Schöne Zeiten waren das..
Preis können die von mir aus anheben. Mit Sales kann jeder so viel oder so wenig für Spiele ausgeben wie man will. Wenn Ubi jemanden dazu bringt 80 € + 80 € Season Pass auszugeben, will ich dem nicht im Wege stehen.
Persönlich bin ich sogar ein Ubi-Befürworter. Ich glaub viele Leute machen den Fehler und versuchen die in einem Stück durchzuspielen. Das ist aber ein Fehler. Am besten sind Ubi-Endlos-Spiele wenn man eines gelegentlich über mehrere Monate hinweg immer mal ein bisschen spielt und öfter mal kleine Titel zwischenschiebt. Dann können die ernstgemeint Jahre lang Spaß machen.
Ich meine, ich sehe da auf Steam ein Game für 30 Mücken, das eventuell soviel wert wäre, lade es dann aber gratis bei M$ runter, und merke dann, dass es gut war, die 30 Mücken nicht wegzuwerfen, das ist nicht zum ersten Mal passiert. Früher hätte ich die 30 Mücken abgeschrieben, wenn das Game keine haarsträubenden Mängel gehabt hätte und vielleicht das nächste Mal ein besseres gekriegt.
Und ein Halo: Infinite oder Gears 5 hätte ich überhaupt nicht angefasst, wenn sie nicht im Game-Pass drin gewesen wären, zu miese Reviews und zu räuberische Praktiken.
Ich könnte sogar sagen, dass bisher einzig die ME-Trilogie aus dem inkludierten Origin-Game-Pass den XBone-Game-Pass amortisiert hat. Sobald es völlig ausgelutscht ist, werde ich das Abo auf beiden Kanälen auslaufen lassen. Der Punkt ist für mich: Entweder ist ein Game den Vollpreis (von mir aus ein Hunderter) am Release-Tag wert, und dann zahle ich es gerne, oder es taugt wahrscheinlich nicht mal zum Game-Pass-Futter.