Ubisoft hat in beinahe einhundert Titeln die Online-Dienstleistungen ausgeknipst oder die Mehrspieler-Modi abgestellt – darunter sind viele prominente Namen, von Assassin’s Creed über Prince of Persia bis Rainbow Six.
Natürlich befinden sich in der langen Liste, die ihr hier komplett einsehen könnt, nur wenige Titel der Generation PS4 & Xbox One, doch sogar davon hat es ein paar erwischt. Mehrheitlich sind aber PS3- , Xbox-360-, PC- oder Wii-U-Spiele von der Abschaltung betroffen. Bei den Spielen sind alle Mehrspieler-Modi futsch, teilweise geht es aber auch um tägliche Challenges, spezielle Ingame-Währungen und darüber freigeschaltete Inhalte, die ab sofort nicht mehr verfügbar sind. Mit Betonung auf: „ab sofort“. Das ist also keine Ankündigung von Ubisoft für Tag X, sondern benennt bereits durchgeführte Abschaltungen, die großteils in den letzten zwölf Monaten durchgeführt wurden.
Zu den prominenten Titeln, die davon betroffen sind, zählen:
- Assassin’s Creed 2 (PC)
- Beyond Good and Evil (PS3, 360)
- Call of Juarez 2 & 3 (PS3, 360, PC)
- Die Siedler 6 & 7 (PC)
- Endwar (PC3, 360)
- Far Cry 2 (PC)
- Far Cry Blood Dragon (PS3, 360, PC)
- Haze (PS3)
- Hyperscape (PS4, One, PC)
- I am Alive (PS3, 360, PC)
- Prince of Persia: The Forgotten Sands (PS3, 360, PC)
- Rainbow Six Vegas (PS3, 360, PSP, PC)
- Rainbow Six Vegas 2 (PS3, 360, One, PC)
- Rayman Legends (PC)
- Rayman Origins (PC3, 360, PC)
- Splinter Cell Blacklist (WiiU)
- Splinter Cell Conviction (PC)
- Splinter Cell: Double Agent (PS3, 360, PC)
Gerade jetzt, wo PS Plus Premium in den Startlöchern steht. Hatte mit SC DA und Blacklist viel Spaß damals :-/
Das ist einfach nur eine Liste mit bisherigen Abschaltungen. Die mag zwar neu sein, aber einige der Server darauf wurden vor vielen Jahren vom Netz genommen. Wenn man die Daten anschaut, wurde dieses Jahr sogar nur einer davon abgeschaltet