Der seit 2014 zu Microsoft gehörende Gears-5-Macher The Coalition hat schon vor einer Weile den Shift zur Unreal Engine 5 bekannt gegeben – seitdem versorgen uns die Kanadier, quasi als Gegenstück zu Epics hauseigenen Vorzeige-Filmchen, immer mal wieder mit technisch beeindruckenden UE5-Demos in Videoform.
Gestern ist der neue, knapp zwei Minuten lange Clip „The Coalition – The Cavern Cinematic Test Demo on Unreal Engine 5“ erschienen – am besten ihr macht euch unten im Video selbst ein Bild von den schicken Lichteffekten.
Zudem gab es ein langes (englischsprachiges) Interview mit Kate Rayner, Technical Director von The Coalition“, auf dem offiziellen Xbox-Newsblog zu lesen. Wir haben die Kernaussagen daraus für euch zusammengefasst:
– The Coalition gibt schon seit Jahren Unreal-Engine-Feedback direkt an Epic, damit die Unterstützung für die Plattform Xbox so gut wie möglich ist.
– Über den nächsten Coalition-Titel herrscht noch Schweigen, aber das Studio freut sich auf die UE5-Technologien Nanite und Lumen.
– Vollständig dynamische globale Beleuchtung in Echtzeit ist ein lang gesuchtes Feature, Lumen ein totaler Game-Changer.
– Das Studio arbeitet seit über einem Jahr mit der Unreal Engine 5.
– Der Wechsel von der Unreal Engine 4 zu 5 verlief sehr reibungslos, wir brauchten nur etwa zwei Wochen, um das Team umzustellen.
Lassen wir uns vom Ergebnis überraschen. Bei den aktuellen Konsolen ist noch so einiges drin, wir stehen erst am Anfang. Forza Horizon 5 und Horizon Forbidden West geben schon einmal einen Ausblick.
Puh ja, jetzt haben sie halt den Beweis gebracht, dass man so was in Echtzeit auf ner Konsole rendern kann solange kein Gameplay mit dabei ist. Wenn's schee macht. Find ich irgendwie nur schwerlich spannend.
Es gibt mir allgemein zu viel Fokus auf Dinge, die in keiner Form etwas mit Gameplay zu tun haben. Das Dumme ist halt nur, dass ich wegen des Gameplays an Gaming interessiert bin. Dass man sich allerhand lustigen Quatsch in Echtzeit rendern kann, wurde inzwischen allgemein verstanden, glaube ich. Das bedarf für mich keines besonderen Beweises mehr.
Mir graut es schon wieder vor der Rendertrailer-Schlacht zur E3-Zeit.
Fände ich dann natürlich einen guten Ansatz, wenn das ihr Ziel ist.