Das 2015 erschienene narrative Horror-Adventure Until Dawn hat seinerzeit durch sein interaktives Gameplay vielen Spielern das Gruseln gelehrt. Nun gibt es Neues zum PlayStation-Titel.
Until Dawn: Wenn ein spielbarer Film zum Film zum Spiel wird
Als Regisseur konnte David Sandberg gewonnen werden, der sich zuletzt für die beiden Shazam!-Filme verantwortlich zeichnete, aber auch viel Erfahrung im Horror-Genre, unter anderem mit Lights Out und Annabelle 2 sowie zahlreichen Kurzfilmen, aufweisen kann. Das Drehbuch des Until Dawn-Spiels wird von Gary Dauberman (The Nun, Es) überarbeitet.
Wer das Survival-Adventure einst gespielt hat, kann schon einmal spekulieren, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird. Die Prämisse von Until Dawn ist nämlich, dass ihr abwechselnd in die Rollen der acht jungen Menschen schlüpft und den mysteriösen Vorkommnissen in einer abgeschiedenen Bergregion sowie den Verbleib zweier verschollenen Freunde auf den Grund geht.
Basierend auf euren Entscheidungen und dem Geschick bei einigen Quick-Time-Events nimmt die Geschichte ihre Wendungen; das Überleben der Freunde hängt von euch ab. Als Schauspieler sahen wir in Until Dawn seinerzeit unter anderem Rami Malek (007 – Keine Zeit zu sterben, Bohemian Rhapsody) und Hayden Panettiere (Heroes, Scream 4-6). Das Prinzip des von Supermassive Games entwickelten Spiels kam damals ganz gut an und wurde in der inoffiziellen Fortsetzung The Quarry von 2022 wiederaufgenommen. Daher liegt es nur nahe, dass ein Horror-Game, das sich wie ein spiel- und beeinflussbarer Film anfühlt, auch wirklich zu einem Film wird.
Das Projekt reiht sich ein in eine Fülle von Film- oder Serien-Adaptionen von PlayStation-Titeln: So kamen im letzten und vorletzten Jahr zum Beispiel Kinofilme zu Uncharted und Gran Turismo raus, eine Filmadaption zu Gravity Rush ist in Produktion und für die zweite Staffel zu The Last of Us werden derzeit Schauspieler bekannt gegeben.
Absolut lächerlich.
Story und Charaktere des Spiels sind auf einem so unterirdischen Niveau, das funktioniert im Spiel nur, weil es ein interaktives Spiel mit Entscheidungsfaktor ist, aus dem sich Humor ergibt (Until Dawn ist "guter" Trash). Als Film ist das völlig belangloser Müll, den niemand braucht, weil das einzige Alleinstellungsmerkmal entfernt wird.