Aktualisierung vom 25. August 2021, 12:52 Uhr:
Die Valheim-Entwickler haben ein weiteres und recht kurzes Video zum anstehenden Update „Hearth & Home“ veröffentlicht. In dem Trailer werden die Veränderungen an der Verteidigung mit Schilden gezeigt. Turmschilde sollen deutlich verbessert werden (Stichwort: Rückstoß) und besser für den defensiven Spielstil geeignet sein, vor allem wenn man gegen mehrere Gegner kämpft. Die normalen Rundschilde (Buckler) sollen eine ausgewogene Wahl für den „Standardkämpfer“ sein. Sie bieten weniger Möglichkeiten zum Blocken, sondern sollen eher eingesetzt werden, um eingehende Schläge zu parieren, erklären die Entwickler.
Aktualisierung vom 17. August 2021, 14:14 Uhr:
Die Änderungen am Gesundheits- und Stamina-System, die mit dem ersten Inhaltsupdate „Hearth & Home“ ins Spiel kommen sollen, haben die Valheim-Entwickler im folgenden Video kurz vorgestellt.
Die Anpassungen sollen etwas besser zu den typischen Spielstilen passen. Wer viel kämpft, sollte weiter auf Stamina-Essen setzen, um viel austeilen zu können. Wer eher defensiv spielt (Tank), sollte „Health-Food“ verspeisen, da der Blockwert demnächst auf dem maximalen Gesundheitswert basieren wird. Außerdem soll die Gesundheit direkt mit der neuen „Stagger-Leiste“ (rechts neben dem Wikinger) in Verbindung stehen. Diese Leiste zeigt an, wann der eigene Charakter durch Attacken ins Taumen gerät bzw. betäubt wird.
Das erste Inhaltsupdate, das bis Ende September erscheinen soll, wird außerdem die Kochstelle erweitern, zehn Rezepte hinzufügen und die Baumöglichkeiten (z.B. für Schatzkammern) ausbauen. Im Anschluss an Hearth & Home wollen sich die Entwickler auf das große Mistlands-Update konzentrieren und die kleineren Updates dann erstmal pausieren.
Ursprüngliche Meldung vom 10. August 2021, 13:06 Uhr:
Mit dem Update 1: Hearth & Home werden die Valheim-Entwickler u.a. das Nahrungsmittelsystem überarbeiten. So wird Nahrung ganz allgemein in drei Boosting-Kategorien (Gesundheit, Ausdauer und eine Mischung aus beiden Werten) aufgeteilt, wodurch die Wahl der Nahrung je nach Spielaktion (Bauen, Kämpfen, Erkunden etc.) wichtiger wird. Außerdem wird die Dauer der Essenseffekte klarer visualisiert. Auf der Staminaleiste ist auch ein Zahlenwert erkennbar. Im folgenden Trailer werden die Anpassungen am Nahrungsmittelsystem kurz vorgestellt.
Valheim.
Eines der wenigen Spiele, für die ich mein Geld zurückverlangt habe.
Kann den Hype nicht nachvollziehen. Das Pacing, die Steuerung (das Bauen!), die Einführung, das UI, die Präsentation: Empfand ich alles als lieblos.
November 2013.....
Valheim muss ich mir auch noch holen.
Noch etwas eher:
Seit Dezember 2013 im early access....
Wird es dazu demnächst einen Test geben, oder erst, wenn es offiziell nicht mehr im early access ist?
Wobei ich bei dem Ding irgendwie das Gefühl habe, dass wird noch in 5 Jahren so sein, auch wenn es sich schon 10 Mio mal verkauft hat ^^