Demnach tauchten kürzlich in einem SteamVR-Update Begriffe auf, die auf einen klassenbasierten Shooter schließen lassen. Und genau solch ein klassenbasierter Shooter sollte eigentlich das auf Eis gelegte Left 4 Dead 3 werden, für das auch ein VR-Modus in Arbeit gewesen sei. McVivkers Theorie ist daher, dass Valve den Titel wieder aus der Schublade geholt hat, um ihn zu einem VR-exklusiven Spiel umzubauen.
Mit dieser Strategie könnte der Publisher neue Headset-Besitzer schon relativ früh nach Half-Life: Alyx mit neuer Software versorgen – also schon bevor andere größere Hersteller wieder auf den VR-Zug aufspringen und bevor die Spieler ungeduldig werden. Valve arbeitet bekanntlich tatsächlich seit geraumer Zeit an drei großen „Flagship-VR-Titeln“ für verschiedene Headsets – abgesehen von Half-Life: Alyx ist aber noch nicht bekannt, worum es sich handelt.
Laut seinem Video fand McVicker eine NPC-Figuren-Liste in einem „VR-spezifischen Teil einer Software, die Valve regelmäßig updatet“. Dabei handle es sich nicht um irgendwelche Begriffe, sondern um Strings aus Left 4 Dead 2. Die Entwickler hätten schließlich auch in der frühen Fassung von Left 4 Dead 3 erst einmal Figuren aus Teil 2 benutzt, weil die neuen noch nicht fertig waren – daher die Verbindung zu diesem Projekt.
Jetzt werden alle, die sich Portal in VR wünschen, sicher ganz verwirrt sein. Wozu dann Portal wenn keine Portale vorkommen? Die Rätsel sind trotzdem cool, macht echt Spaß.
Denn eins ist klar: Schon kleine Unstimmigkeiten mit dem Gleichgewichtssinn sorgen in VR schnell für Übelkeit. Da reicht schon das "Schweben" der Spielfigur oder ein normaler Aufzug. Und wenn ihr euch dann vorstellt, durch Portale im Boden zu Fallen und in einem anderen Raum mit evtl. anderer Boden-Orientierung rauszufliegen...
Das macht vielleicht 2 Min Spaß, dann brauch man einen Eimer!
Kleiner Tipp für alle, die sich Portal in VR wünschen:
Viel Spaß
Valve hat wirklich keine Lust mehr auf "normale Spiele"