Nicht nur Panasonic tüftelt an „VR Glasses“ im kompakten Schwimmbrillen-Design – auch Huawei arbeitet seit rund zwei Jahren an einem kompatken VR-Headset. Ursprünglich war die „Huawei VR Glass“ vor allem als Videobrille für mobile Zuspieler wie Smartphones geplant (bereits erhältlich), doch im Herbst 2020 wurde laut Mixed.de eine verbesserte Version mit Raum-Tracking („6DOF“) vorgestellt, was die Hardware natürlich für Spieler interessanter macht.
Eine Kameraleiste auf der Oberseite des Geräts hat Tracking-Technik des chinesischen Startups Camsense verbaut. Brille und Controller werden mittels dieser Leiste im Raum erfasst. Solch ein Entwicklermodell stellte der VR-Entwickler Nikk Mitchell vom chinesischen VR-Studio FXG jüngst auf Twitter vor:
Part 2/2 of my Huawei 6dof first impressions. I figure out that I didn’t have sound on and my @synthridersvr game improves drastically. 🙇 pic.twitter.com/ovcx7hYIAI
— Nikk Mitchell 🛸 (@nikkmitchell) April 9, 2021
Das Tracking ist laut Mitchell zwar etwas „locker“, aber durchaus brauchbar, so dass er zur Vorführung erfolgreich einige Kombos im Musik-Spiel Synth Riders aufbaute, während das Gerät an einen PC gestöpselt und mit SteamVR verbunden war. Eine nur minimale Verzögerung sei so gut wie nicht mehr spürbar. Die Soundqualität vergleicht er mit dem [klanglich nur durchwachsenen] Standard der Oculus Quest und Rift S. Die Brille wirkt im Einsatz tatsächlich erfreulich kompakt und erinnert an die Maße einer Ski- oder Schwimmbrille. Ein leichter Druck auf der Nase sei laut Mitchell allerdings noch spürbar. Mixed.de erläutert auch die technischen Daten:
„Das Gehäuse des ersten Modells ist gerade einmal 2,66 Zentimeter tief und mit 166 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Die aktuelle Entwicklerversion dürfte wegen der zusätzlichen Kameraleiste etwas schwerer sein. Im ersten Prototyp sind zwei LC-Displays mit 1.600 mal 1.600 Bildpunkten pro Auge verbaut, die Sichtfeldweite ist nicht bekannt.“
Laut Mitchell soll sich die Brille außerdem – wie ursprünglich vorgesehen – an einem verbundenen Smartphone betreiben lassen. Anfangs war ein Release im April 2021 geplant. Aktuell gibt es aber keinen genauen Termin und noch keine Prognose für den Preis für die Variante mit 6DOF-Raumtracking.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... Hertz.html
Online Gebühr? Wofür denn? Die besten VR-Spiele sind Single-Player.
Doch, im Vergleich zum PC könntest Du bei der Hardware schon ne gute Ecke sparen, denn wie ich bereits sagte, kostet ein PC, der ein neueres Headset füttern kann, auch ne fette Scheibe Geld. Wenn Du heuer ein PC-VR-System neu zusammenstellst, kommst Du niemals im Leben unter 1000€ raus oder zeig mir nen Rechner mit PS5-Specs für 700€ und dann bist Du mit ner Quest 2 schon drüber und hast noch nicht mal ein gescheites Head-Strap.
Also wenn der Kollege ein Problem mit jeglichen Accounts hätte, kann er sich 99% der heutigen Unterhaltungsmedien abschminken...so habe ich ihn aber nicht verstanden.
Davon mal abgesehen traue ich Sony ehr als HP, HTC und Facebook zu, dass deren Gerät auch mit gescheiter Software befeuert wird. Facebook wird nur Software entwickeln lassen, die auf die standalone Funktionalität zugeschnitten ist, da kann man wohl kaum von state of the art sprechen. Ich schmeiße Sony sofort ne Fackel und Heugabel vor die nächste Niederlassung, wenn kein GT7 VR-Modus kommt, man sich nicht um einen Alyx-Port bemüht und Capcom mit einer RE8-VR-Version beauftragt.
wie Elite Dangerous/Project Cars2/Robo Recall/Cronos/Contractors/Onward/From other Suns... danach gabs nur noch halb gares zeug.
Hardware gabs danach nur noch Sidegrades bei VR Hardware und auch VR Games sind keine wirklich guten mehr rausgekommen abgesehen von Half-Life Alyx. Bei der VR Entwicklung hat sich nur noch bei den VR Displays (Reverb 2k x 2k) etwas getan und wer meint das wäre das einzige worauf man bei VR Wert legen muß, der hat von Optik und Qualität nicht den blassesten schimmer.
Denn wodurch guckt man bei VR immer als erstes? Richtig... durch die Linsen... und die besten und schärfsten Linsen hat heute noch immer die Rift CV1 (saubere edge to edge clearness) und weil gute Linsen so verdammt teuer werden, gibt es heute Produkte wie die HP Reverb2 die zwar das beste VR Display am Konsumer Markt darstellt. Aber dank WMR extrem schlechte Treiber/Software lösung und wirklich schlechte/unscharfe Linsen abgesehen von der Linsen Mitte (nur ca. 30% Gesamtschärfe) und zum Randbereich kann man schon von Ambilight sprechen. Controller Tracking auch total fürn arsch.
Ok, das Format nähert sich allmählich einem Formfaktor, wo dann VR auch für mich interessant werden könnte.