Veröffentlicht inNews

Nintendo: Vor fast 40 Jahren wurde ein Spiel eingestampft – Geheimnis jetzt enthüllt

Alt, schleimig und verdammt pixelig. Glug für die alte Nintendo-Konsole ist niemals erschienen, doch jetzt gräbt ein Industrieveteran das Fossil aus.

Im Bild: Der berühmte Videospiel-Charakter Mario von Nintendo. Daneben: Ein unübersehrbares Fragezeichen.
© Nintendo; bearbeitet mit Photoshop

In mancherlei Hinsicht ist die Produktion von Videospielen wie andere Wirtschaftszweige auch – Projekte werden euphorisch visioniert, fleißig angefangen, aber aus personellen oder fiskalischen Engpässen bleiben die Hoffnungsträger unveröffentlicht.

Prominente Beispiele aus der Videospiel-Historie, die in der Produktions-Pipeline gnadenlos steckengeblieben sind, wären Silent Hill, das originale Jurassic Park: Survival von Savage Entertainment, oder die legendäre Episode 3 zu Half-Life 2. Doch schon zu alten Nintendo-Zeiten sah das ähnlich aus.

Das vergessene Spiel von Rare für Nintendos Konsole

Das gemeinte Spiel ist eine Kopfgeburt von Paul Proctor, dem Mann, der beim altehrwürdigen, britischen Developer Rare(ware) gearbeitet hat. Bis heute ist das Entwicklerstudio für prestigeträchtige Titel für Nintendos Spielekonsole bekannt, egal, ob die Titel Killer Instinct, Star Fox Adventures oder GoldenEye 007 heißen. Jetzt hat ein alter Weggefährte Proctors, nämlich Kevin Edwards, einige alte Datenträger seines Freunds durchstöbert – und dabei eine kuriose Entdeckung gemacht. Ein niemals erschienenes Spiel namens Glug.

Im Bild: Eine Spielszene aus dem niemals veröffentlichten Geschicklichkeitsspiel Glug für die Nintendo-Konsole.
Eine Spielszene aus dem niemals veröffentlichten Geschicklichkeitsspiel Glug für die Nintendo-Konsole. Credit: Rareware, Paul Proctor, Twitter /@KevEdwardsRetro; bearbeitet mit Photoshop

Auf Deutsch übersetzt schreibt Edwards in seinem Twitter-Posting: „Wie versprochen hier ein Video von Glug für die Nintendo-Spielekonsole von Paul Proctor. Das Ganze habe ich kürzlich unter seinen Disketten entdeckt. Das wäre dann das erste Mal, dass jemand, abgesehen von ein paar engen Freund*innen und den beiden Stampers von Rare, dieses Spiel sieht. Die Disketten waren im schlechten Zustand und mussten gründlich gereinigt werden.“

Mit „Stampers“ meint er Tim und Chris Stamper, die beiden Gründervater von Rare. Die legendäre Spieleschmiede wurde im Jahr 2002 von Microsoft übernommen. Die beiden Stamper-Brüder selber haben das Studio 2007 verlassen. Was wir jedenfalls im Video zu sehen bekommen, ist beileibe kein Grafikwunder, sieht unter heutigen Gesichtspunkten eher wie ein spaßiges Casual Game aus.

Wie funktioniert das Glug für die Nintendo-Konsole?

Das Gameplay zeigt einen schleimigen Klumpen, der sich auf einer Rolle mit Noppen befindet. Ihr als Spieler*in nun dreht mithilfe eurer Bewegungen diese Rolle. Von oben herab, durch trichterförmige Gebilde, werden andere Schleimklumpen auf die Rolle gedrückt. Eure Aufgabe besteht darin, den gegnerischen Schleim abzuschießen. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto herausfordernder soll das Ganze werden – etwa durch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

So wie wir das Spiel heute betrachten können, dürfte es zu 60 bis 70 Prozent fertiggestellt sein, wie Edwards auf Twitter schreibt. Bis das Spiel fertig ist, wäre allerdings noch „viel Arbeit zu erledigen“, schreibt er weiter. Was bis heute übrig bleibt, ist ein faszinierender Blick zurück auf ein Spiel, das es niemals gab – und wie das Candy Crush seiner Zeit anmutet. Apropos Gaming – aber diesmal zeitgemäß: Der Xbox Game Pass fährt im August drei neuen Titeln auf.

Quellen: Twitter /@KevEdwardsRetro; GamesIndustry.biz; Moby Games