Die neuseeländischen Entwicklerstudios Oddboy und M Theory hatten bereits Anfang Februar ihr Adventure Wanderer mit ziemlich schicken bewegten Bildern enthüllt. Mittlerweile gibt es auch einen professionellen Trailer sowie weitere Infos aus dem deutschen PlayStation-Blog, wo das dritte Quartal 2021 als Release-Zeitraum genannt wird.
Im offiziellen Presskit wird zudem verraten, dass wie vermutet Umsetzungen für SteamVR und „Oculus“ (ohne exakte Plattformen) geplant sind – und zwar ebenfalls im dritten Quartal 2021. Der PlayStation-Blog erläutert:
„Wanderer schickt euch durch die Epochen, um das Schicksal der Menschheit neu zu bestimmen. Als Asher Neumann tretet ihr eine unerwartete Reise an, um den Verlauf der Geschichte zu ändern.
Ihr findet euch in einer alternativen, apokalyptischen Zeitschiene wieder, in der eure Suche nach der verschollenen Wohnung eures Großvaters und den mysteriösen Artefakten, die sie beherbergt, beginnt. Mit dem Fund einer ungewöhnlichen Armbanduhr schließt ihr eine Freundschaft und erlangt die Macht, durch Raum und Zeit zu reisen.
Wanderer bietet eine einzigartige Kombination von Escape-Room-artigen Rätseln und interaktiven Actionsequenzen, die euch dazu veranlassen, Objekte und Ereignisse aus verschiedenen Zeitperioden auf bisweilen ungewöhnliche Art und Weise zusammenzubringen. Schreitet mit vollständiger Bewegungssteuerung dank dualer PS Move-Controller zurück in die Vergangenheit, um hinreißend detaillierte Welten zu erleben, die durch realistische, auf innovativer Physik basierende Interaktionen zum Leben erwachen.
Entlarvt Verräter in den letzten Tagen des Wettrüstens, während ihr Verschlüsselungen im zweiten Weltkrieg knackt. Richtet an der Seite des chaotischen Erfinders Nikola Tesla hochkomplexe Apparate her und helft ihm dabei, seine Weltenergiemaschine vorzubereiten. Steigt 1969 auf die Bühne und legt den Auftritt eures Lebens hin, um eine ganze Generation zusammenzubringen. Bewahrt im 16. Jahrhundert einen König und seine Bevölkerung vor ihrem unausweichlich erscheinenden Untergang. Untermalt mit kinoreifer Musik, fängt Wanderer die Klänge seiner Umgebungen ein und verflechtet sie in die Geschichte, die sich immer weiter entfaltet.
Seht ihr euch dazu in der Lage, die Geheimnisse der Vergangenheit zu erschließen und den Niedergang der Zivilisation zu verhindern? Richtet ihr euch nach dem, was ihr für die Wahrheit haltet, oder sind doch Mächte im Spiel, die sich eurer Kontrolle entziehen?“
Ein Glück hat mir das eben noch das YouTube-Algorithmus an den Kopf geschmissen - schaut nicht uninteressant aus.