Ende November 2022 erschien Warhammer 40.000: Darktide für den PC und muss seitdem mit viel Kritik leben. Jetzt ziehen die Entwickler die Notbremse und verschieben die noch geplante Xbox-Version.
Normalerweise sollte die im Frühjahr 2023 erscheinen, aber daraus wird nichts. Denn zuvor will Entwickler Fatshark die vielen Probleme der PC-Version aus der Welt schaffen. Das wird einiges an Zeit benötigen, denn die Liste ist lang und der Frust der Community groß.
Warhammer 40.000: Darktide – Erst Fehler beheben, dann Xbox-Version
Über Twitter veröffentlichte Martin Wahlund, der CEO und Mitgründer von Fatshark, einen offenen Brief an die Darktide-Community. Darin gibt er zu, dass es das Team bislang nicht geschafft hat, mit Darktide ein „äußerst fesselndes und stabiles Spiel zu erschaffen“. Man habe schlichtweg die Erwartungen nicht erfüllen können.
Aus diesem Grund verschiebt man nun einerseits den Release der Version für die Xbox Series X | S und auch die geplanten saisonalen Inhalte. Stattdessen wird der Fokus des Teams in den nächsten Monaten darauf liegen, das Feedback der Community umzusetzen. Das lautet vor allem: Ein vollständiges Crafting-System, mehr Belohnungen und weitere Verbesserungen bezüglich Performance und Stabilität.
— Warhammer 40K: Darktide (@Darktide40K) January 24, 2023
Konkrete Pläne, welche Änderungen im Detail für Darktide geplant sind, gibt es bislang noch nicht. Im offenen Brief heißt es aber weiter, dass auch der Release von noch geplanten kosmetischen Premium-Inhalten bis auf Weiteres verschoben ist.
Absturz der Spielerzahlen
Die Ankündigung kommt für zahlreiche Spieler nicht allzu überraschend. Schon seit Release gibt es innerhalb der Community harte Kritik am jüngsten Spiel von Fatshark. Auch in unserem Test wusste Warhammer 40.000: Darktide nur bedingt zu überzeugen Warhammer: Vermintide 2
Das macht sich auch in den Spielerzahlen bemerkbar. Konnte das Spiel zum Release auf Steam noch über 100.000 Spieler gleichzeitig vor die Monitore locken, sind es mittlerweile täglich nur noch etwas über 8.300 Spieler gleichzeitig, wie die Zahlen von Steamcharts aufzeigen. Damit liegt Darktide nur noch knapp über den Spielerzahlen des Vorgängers