Das immer noch nicht offiziell angekündigte Batman-Spiel, das bei Warner Bros. Montreal entsteht und sehr wahrscheinlich mit „Court of Owls“ in Zusammenhang steht, wird als „weicher Neustart“ der Batman-Arkham-Reihe beschrieben. Die Website Geeks WorldWide will dies aus „zuverlässigen Quellen“ erfahren haben.
Eigentlich war es geplant, dass 2016 ein Nachfolger von Batman: Arkham Knight mit Damian Wayne erscheinen sollte, aber das Projekt wurde vor der Enthüllung vom Publisher eingestellt (wir berichteten). Danach probierten die Entwickler eine Reihe verschiedener Ideen aus und auch das Management veränderte sich oft, bis das Studio entschied, einen Neuanfang zu wagen – weg vom Arkham-Universum.
Vielmehr soll das neue Batman-Spiel der Startschuss für ein neues DC-Spiele-Universum geben, das „irgendwie“ zusammenhängen soll. Das neue Batman-Spiel soll im Herbst 2020 erscheinen. Neben dem berüchtigten Court of Owls wird es eine spielbare Batman-Familie (mehrere Charaktere) und einen kooperativen Mehrspieler-Modus geben. Kurze Zeit später wird ein neues DC-Spiel für die nächste Konsolen-Generation von Rocksteady erscheinen. Der Plan sei noch recht nebulös, aber die Quellen von GWW meinten, dass auch ein Superman-Spiel für Next-Generation-Konsolen in Produktion sei, aber nicht bei Rocksteady.
Noch irgendeine Kinderserie für die wir tolle Ideen haben?
Benjamin Blümchen Shooter? Gummibärenbande Walking-Sim? Mila Superstar Volleyballmanager?
Allgemein sind die animierten DC-Filme recht gelungen und in meinen Augen sehr viel sehenswerter als die aktuellen DC-Kinofilme.
Wenn wir bei abgefahrenen seltsamen Ideen sind, hätte ich gerne eine Darkwing-Duck-Option. Das ganze Spiel soll einfach gleich bleiben, nur ein paar Gespräche und eben alle Charaktermodelle und Zwischensequenzen müssen geändert werden. Anstatt Poison Ivy möchte ich Benjamin Buchsbaum bekämpfen!
Ich hätte übrigens gerne ein Batman-Spiel auf Basis der alten Adam West-Serie. Mit ganz viel Selbstironie und doofen sprüchen und natürlich authentischen Bösewichten. Also dem Rätselknacker, dem Katzenweib, sowie dem Joker mit sichtbarem Schnurrbart unter der Schminke.
Aber ich glaube WB kehrt diese Batman-Version gerne unter den Teppich.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein neues Batman Spiel. Die Richtung in die die Serie gegangen ist, gefällt mir aber nicht komplett. Am liebsten wäre mir eine Rückkehr zum Prinzip von Arkam Asylum. Die Nachfolger waren viel zu sehr auf Aktion getrimmt und das auch nicht immer sonderlich gut.
Nur um ihn dann im Tiefkühlraum einzusperren.