Welche Neuerungen und Veränderungen für die Berufe in World of WarCraft: Cataclysm geplant sind, hat Blizzard Entertainment im Forum bekannt gegeben. So sollen u.a. die Elixiere verbessert werden, während die Spezialisierungen bei Schmiedekunst, Lederverarbeitung und Schneiderei wegfallen sollen. Auch erste Beispiele von neuen Verzauberungen oder Gegenständen, die von den Berufen Kräuterkunde, Kürschnerei und Bergbau gesammelt werden können, stellen die Entwickler vor:
Allgemein
-Berufsspezifische Vorteile werden weiterhin für jeden Beruf bestehen und passend erweitert
Schmiedekunst, Lederverarbeitung und Schneiderei
-Viele der grünen (und möglicherweise einige blaue) Gegenstände, die während des Erlernens dieser Berufe hergestellt werden, erhalten zufällige Werte. In den meisten Fällen werden zwei Werte festgelegt während zwei weitere zufällig ausgewählt sind. Der Gedanke dahinter ist, dass ihr so beim trainieren eines Berufes verschiedene Gegenstände herstellt, anstatt beispielsweise zehn Mal hintereinander exakt das gleiche Paar an Stiefeln.
-Gegenstände von überragender Qualität, die mehr Materialien als andere Gegenstände im gleichen Fertigkeitsbereich verlangen, bieten mehrere Fertigkeitspunkte. Falls ein Gegenstand zum Beispiel die dreifache Menge an Materialien verlangt, erhaltet ihr auch drei Punkte dafür.
-Wir haben nicht das Gefühl, dass die unterschiedlichen Spezialisierungen zu viel Flexibilität geführt haben und entfernen sie deswegen komplett aus den drei Berufen. Der Gedanke dahinter war es, dass sich Spieler durch die Spezialisierungen voneinander abheben können. Durch andere Berufe haben wir aber Systeme entdeckt, die in diesem Fall besser funktionieren – zum Beispiel Rezepte, die im Laufe der Zeit erlernt werden können.
-Im Lichte dieser Änderung werden alle Rezepte, die bisher eine Spezialisierung vorausgesetzt haben, von jedem Spieler mit dem passenden Beruf gefertigt werden können.
-Für das Schneidern von hochstufigen Cataclysm-Gegenständen wird hauptsächlich eine einzige Art an Stoff verwendet werden, die anhand von fünf verschiedenen Rezepten hergestellt werden kann. Jedes davon wird eigene Materialien benötigen und eine lange Abklingzeit haben.
-Mit allen drei Berufen können Einsteigersets für das PvP hergestellt werden, die mit dem Start jeder Saison durch neue Rezepte aktualisiert werden. Die Gegenstände sollen eine Grundlage für das PvP bieten, die von der Stufe her unter dem jeweils aktuellen Set für Heldentumspunkte liegt.
Alchemie
-Neue Elixiere werden ungefähr 75% der Stärke von Fläschchen besitzen. Ihr könnt also insgesamt mehr Wertungspunkte mit zwei Elixieren erhalten, aber Fläschchen werden am besten geeignet sein, um einen einzelnen offensiven oder defensiven Wert zu steigern.
-Neue und einzigartige Materialien, die von nahezu allen hochstufigen Rezepten benötigt werden, können von Alchemisten mit einer Abklingzeit von einem Tag hergestellt werden. -Ein neuer „Mysteriöser Trank“, gebraut aus gängigen Zutaten, wird Gesundheit und Mana in einer extrem zufälligen Menge wiederherstellen und manchmal den positiven Effekt eines anderen Tranks gewähren. Die Spannweite, in der Gesundheit und Mana wiederhergestellt werden können, reicht von 1 bis 20.000 Punkten und der Effekt kann kritisch sein. Das Minimum an wiederhergestellten Punkten skaliert jedoch mit der Alchemie-Fertigkeit, was diesen Trank zu einer guten Wahl für den Alchemisten selbst macht.
-Alle Tränke und Elixiere benutzen nun die gleiche Art von Phiolen. Fläschchen werden weiterhin eine besondere Phiole benötigen.
-Es gibt einen neuen Alchemistenstein.
Verzauberkunst
-Allgemein werden die Materialkosten der meisten Formeln im Hinblick auf die benötigte Menge moderater ausfallen. Die höchsten Verzauberungen werden aber weiterhin große Mengen an Materialien benötigen. Mit dieser Änderung möchten wir die zum Lernen verwendeten Formeln konsistenter machen und nicht beabsichtigte Stolpersteine auf dem Weg zur höchsten Fertigkeitsstufe vermeiden.
-Für Verzauberer wird ein spezielles Haustier hinzugefügt.
Vorschau auf die neuen Waffenverzauberungen in Cataclysm:
-Lawine: Chance, mit einem Nahkampf- oder Zaubertreffer zusätzlichen Naturschaden zu verursachen.
-Elementartöter: Wie zu erwarten ist, hilft die Verzauberung Spielern dabei, vernichtenden Schaden an Elementarwesen zu verursachen.
-Hurrikan: Ein stapelbarer Proc-Effekt, der die Tempowertung erhöht.
-Gesang des Herzens: Manaregeneration durch erhöhte Willenskraft während des andauernden Wirkens von Zaubern.
-Viele weitere Verzauberungen für die höchste Stufe befinden sich noch in der Entwicklung.
Ingenieurskunst
-Ingenieurskunst befindet sich noch in der Entwicklung, aber ihr könnt euch auf neue, unberechenbare Gadgets, die ihr auf euch selbst oder eure Feinde anwenden könnt, einstellen. Spielzeuge, explosives Zeug und sogar ein oder zwei neue Haustiere. Oh und zusätzlich zu den Schusswaffen auch noch mächtige mechanische Bögen und Armbrüste.
-Allgemein soll Ingenieurskunst ein Beruf bleiben, der hauptsächlich spaßige oder nützliche technische Spielereien für den Ingenieur bietet. Wir sehen uns aber auch mögliche Gegenstände an, die mit Gewinn an andere Spieler verkauft werden können.
Inschriftenkunde
-Im Zusammenhang mit den vielen Klassenänderungen, die mit Cataclysm durchgeführt werden, erhalten viele existierende Glyphen neue Funktionen.
-Geringe Glyphen unterscheiden sich gravierend von einer Klasse zur nächsten, weswegen wir uns darauf konzentrieren hier aufzuräumen und sicherzustellen, dass jede Klasse über interessante Glyphen dieser Art verfügt.
-Neue Dunkelmond-Karten werden hinzugefügt und wir hoffen, sie werden so großartig wie die Grandeur-Karte.
-Wir werden auch neue erhebliche Glyphen hinzufügen. Um sie so gut wie möglich zu balancieren werden wir aber wahrscheinlich bis nach der Veröffentlichung der Erweiterung warten, bevor wir neue Glyphen für die neuen Fähigkeiten einführen.
-Neue und begehrenswertere Rezepte für Nebenhand-Gegenstände und Relikte werden hinzugefügt.
Juwelenschleifen
-Einige Farben haben sich geändert! Trefferwertung ist nun blau. Meisterschaft und Ausweichwertung sind gelb. Intelligenz ist rot. Diese einfachen Änderungen sorgen für eine viel facettenreichere Matrix an Schliffen.
-Neue tägliche Quests für Juwelenschleifer werden hinzugefügt.
-Viele neue Schliffe werden zur Unterstützung der neuen Meisterschaft-Wertung hinzugefügt.
-Einige der neuen Cataclysm-Vorlagen bieten komplett zufällige Eigenschaften und können manchmal einen Gegenstand von überragender oder gar epischer Qualität erschaffen.
-Juwelenschleifer werden ein paar unterhaltsame (und potenziell lukrative) kosmetische Gegenstände herstellen können, darunter Faustwaffen, strassbesetzte Brillen, Monokel und Sternenstaub (berieselt andere Spieler zum Spaß).
Kräuterkunde, Kürschnerei und Bergbau
-Alle Kräuter in Cataclysm können „Flüchtiges Leben“ beinhalten.
-Es wird kein neues Äquivalent zu Lotus geben. Alchemisten werden auf das häufiger auffindbare „Flüchtiges Leben“ zurückgreifen, um die neuen, hochstufigen Fläschchen herzustellen.
Beispiele:
-Herzblüte: Benannt nach seiner tiefroten Farbe, findet sich diese zarte Blume nah am Boden und immer in Paaren. Falls eine Blüte gepflückt wird, beginnt die zweite sofort zu verwelken und wird kurz danach sterben. Man sagt, eine Herzblüte zu stören ohne sie vorher zu Segnen bringe Unglück.
-Primitives Leder ist das normale Leder in Cataclysm und kann durch das Kürschnern der meisten Kreaturen in den neuen Gebieten gesammelt werden. Primitives Leder kann mit einer Rate von 6:1 in „Schweres primitives Leder“ umgewandelt werden.
-Makelloser Balg, das seltene Leder in Cataclysm, kann beim Kürschnern von Kreaturen in den neuen Gebieten gefunden oder durch das umwandeln von schwerem primitiven Leder erhalten werden.
-Obsidian ist das neue, gewöhnliche Erz, das in den Catclysm-Gebieten gefunden werden kann. In den Vorkommen können Edelsteine, flüchtiges Feuer und flüchtiger Schatten gefunden werden.
-Elementium ist das neue, seltene Erz, das in den Cataclysm-Gebieten gefunden werden kann. In den Vorkommen können Edelsteine, flüchtiges Feuer, flüchtiges Wasser und flüchtige Erde entdeckt werden.
-Pyrit ist das neue, rare Erz, das in den Cataclysm-Gebieten gefunden werden kann. In den Vorkommen können Edelsteine und flüchtiges Feuer gefunden werden.
-Elementiumerz und -barren aus den klassischen Questreihen werden in Elementiumblock und gehärteter Elementiumbarren umbenannt.
-Uns gefallen die Vorteile der Sammelberufe so wie sie sind; kein das Spiel verändernder Bonus aber passend und unterhaltsam. Weil aber alle Berufe noch in der Entwicklungsphase sind werden auch diese noch bis zu einem gewissen Grad besprochen.
Kochkunst
-Kochkunst befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium aber wir planen, weiterhin tägliche Quests, Festmahle und spaßige neue Rezepte anzubieten.
-Uns haben tägliche Kochquests gefallen, in denen Spieler Gegenstände sammeln mussten, die in der Nähe der Questgeber zu finden waren. Ihr könnt davon ausgehen, dass die meisten – wenn nicht gar alle – neuen Quests für Köche ähnlich funktionieren werden.
Erste Hilfe
-Bandagen werden eine kurze Zauberzeit haben und anschließend für acht Sekunden einen Heilung-über-Zeit-Effekt auf dem Ziel platzieren. Schaden unterbricht den Effekt.
-Drei neue Arten von Bandagen. Richtig gelesen: Drei!
Bandagen-Vorschau:
-„Dichter Glutseidenverband“: Heilt 8 Sekunden lang 34.800 Schaden. Benötigt 3 Glutseide für die Herstellung.
Angeln
-Viele neue Fische und andere spaßige Gegenstände zum Fangen! Fische werden weiterhin für die Herstellung von besonders gutem Essen genutzt.
-Neue tägliche Angelquests.
Bitte beachtet, dass im Moment nicht die gleiche Menge an Informationen für alle Berufe zur Verfügung steht, aber jeder gleichviel Aufmerksamkeit und Liebe erhalten wird.
World of WarCraft: Cataclysm – Die Berufe
Änderungen der Berufe
Gott sei Dank klingt der Rest der Änderungen/ Neuerungen wesentlich motivierender.
passt ja wunderbar in das "spieler sollen sich nicht festlegen müssen" konzept, dass spätestens mit der einführung der dualen talentverteilung seinen höhepunkt gefunden hat. ich finde das okay, da ich sonst mit vielen meiner hybriden ständig umspeccen müsste. außerdem bin ich der meinung, dass die änderung, auf gegenstände neben einem grundvorrat an stats eine gewisse anzahl zufällig zu verteilen, sehr sinnvoll ist. so wirds etwas spannender und man kann den kram vielleicht wirklich mal los werden.
das das mit den "von anderen durch spezialisierung abheben" nicht funktioniert hat,lag einzig daran das der ganze mist bop war und es sowieso kaum was gab das eine spezialisierung gebraucht hat.speziell auf den höchstlevel.also eigentlich keine fehlentwicklung wie sie es darstellen, sondern einfach faulheit wirklich was dafür ins spiel einzubringen.