In WWE 2K18 wird man einen eigenen Charakter/Wrestler (genannt „Mein Spieler“) erstellen können, mit man in den Modi „Meine Karriere“ (Singleplayer) und „Road to Glory“ (Multiplayer) antreten kann. „Ein Mein Spieler ist ein verbesserbarer Charakter, der stärker und besser wird, je weiter der Spieler mit ihm in Road to Glory und Meine Karriere kommt. Auf dem Startbildschirm von Mein Spieler stehen mehrere Bearbeitungs- und Verbesserungsoptionen für deinen Mein Spieler zur Verfügung. Zusätzlich dient er als Portal zu den Modi Meine Karriere und Road to Glory“, schreiben die Entwickler.
„Jeder Mein Spieler verfügt über einen bestimmten Kampfstil, der über den Mein-Spieler-Assistenten festgelegt wurde. (…) Alle Kampfstile haben ihre eigenen Stärken und Schwächen hinsichtlich Startattributen, maximalen Attributen und verfügbaren Talenten und Fähigkeiten. So kann man z. B. davon ausgehen, dass High Flyer sich sehr viel schneller bewegen als Giganten und zusätzlich diverse Sprungangriffe beherrschen. Umgekehrt sind Giganten sehr viel zäher und stärker. Aus diesem Grund sollten die Spieler den Kampfstil wählen, der am besten zu ihrem persönlichen Spielstil und ihren Interessen passt.“
„Die Spieler können verschiedene Parameter ihres Mein Spieler anpassen, einschließlich Attribute, Talente und Fähigkeiten. Sämtliche Attribute eines Mein Spieler wurden dieses Jahr in 10 Türme unterteilt: Schlagen, Greifen, Kraft, Zähigkeit, Technik, Reversals, Athletik, Tempo, Ausdauer sowie Promo, ein Attribut, das nur in Meine Karriere zum Einsatz kommt. Sämtliche Unterattribute für jeden Turm im Bildschirm Attribute findest du im Bereich Upgrades des Modus. Je mehr Attributpunkte du für deinen Mein Spieler ausgibst, desto höher steigt der Gesamtwert. Jeder neue Mein Spieler hat ein gewisses Kontingent an Attributpunkten zur Verfügung, die direkt für die Verbesserung des Mein Spieler genutzt werden können. Sobald diese aufgebraucht sind, müssen weitere Punkte durch das Fortschreiten in Meine Karriere und Road to Glory freigeschaltet werden.“
Auch Beutekisten (Loot Cases), in denen bestimmte Kleidungsstücke, Moves, VCs enthalten sein können. Diese Beutekisten soll man nicht mithilfe von Mikrotransaktionen gegen Echtgeld kaufen können (Statement bei Twitter).
„Freischaltbares kannst du dir über Loot Cases und deinen Fortschritt in den Modi Meine Karriere und Road to Glory verdienen. Die meisten Teile und Moves für ‚Superstar Erstellen‘ sind am Anfang noch gesperrt. Sobald du einen Gegenstand freischaltest, kann er mit VC erworben werden. Es gibt drei verschiedene Qualitätsstufen von Loot Cases: Bronze, Silber and Gold. Mit silbernen und goldenen Loot Cases hast du eine höhere Chance, seltenere Gegenstände freizuschalten. Du kannst Loot Cases in Mein Spieler, Meine Karriere und Road to Glory erwerben. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir Loot Cases in Meine Karriere und Road to Glory zu erspielen.“
Es gibt vier Arten von Belohnungen, die du in Loot Cases finden kannst:
- „TEILE FÜR SUPERSTAR ERSTELLEN – Darunter fallen alle erdenklichen Teile, mit denen du einen Superstar erstellen kannst, von Stiefeln bis hin zu Oberteilen
- MOVES – Häufig unterteilt nach Sets und Art der Moves, wie etwa Griffe oder Schläge
- VC – In Loot Cases kannst unterschiedliche Mengen an VC finden
- BOOSTS – Boosts kommen im Modus Road to Glory zur Anwendung.“
Jede dieser Kategorien ist in drei Seltenheitsstufen unterteilt: Common, Uncommen und Rare. Es gibt außerdem seltene Teile und Moves, die ausschließlich über andere Moves und im Modus Road to Glory freigeschaltet werden können.
Nachfolgend gehen 2K Games, Yuke’s und Visual Concepts auf den Onlinemodus „Road to Glory“ ein, in dem die Mein-Spieler-Charaktere aus der ganzen Welt gegeneinander antreten können: „Hier können die Spieler sich jeden Tag in unterschiedlichen Match-Typen miteinander messen, um Sterne, Boosts, Teile für erstellte Superstar und VC zu erhalten. Zusätzlich können sie durch die Erhöhung ihrer Stufe ihre Mein Spieler weiter anpassen und sich so möglicherweise gegenüber der anderen einen Vorteil sichern. Die Spieler werden dadurch motiviert, auszutesten, ob sie das Zeug dazu haben, sich einen der begehrten Plätze in den Pay-per-View-Events zu sichern, ihre Lieblinge unter den WWE Superstars zu besiegen und sich so besondere Belohnungen zu verdienen.“ So wird es zum Beispiel ein täglich wechselndes Event geben. Weitere Details und die Beschreibung eines Beispiel-Matches findet ihr hier.
Das es bei WWE 2K noch nicht soweit ist liegt Wahrscheinlich daran das die WWE noch etwas die Hand drüber hat. Aber egal wenn es soweit kommen sollte bin ich raus so wie jetzt bei NBA 2K18!
Bislang traut sich 2K nicht daran Wrestling Games über DLCs hinaus zu monetarisieren. Wir sind überwiegend eine Oldschool Community, viele mit WWF No Mercy etc. aufgewachsen und 30+. Da kannst du nicht den gleichen Mist abziehen wie bei jüngeren Spielern. Dafür kostet der Season Pass ordentlich Asche.
Dass man VC integriert hat und jetzt auch mit suggestiven Begriffen aus anderen Genres hantiert, verheisst allerdings nichts Gutes für die weiteren Planungen.
Was die Loot Cases angeht... nun, dass hätte es nun in der Tat nicht gebraucht. Nicht, weil es irgendwas grundlegend Falsches wäre, sondern, weil es das System hinter den VC quasi aufhebt. Die wurden ja eingeführt, damit man mit fortschreitendem Spielfortschritt eben selbst bestimmen kann, was man wann freischaltet (im Gegensatz zu den klassischen Unlocks, wo nach einem bestimmten Ereignis im Spiel immer eine bestimmte Sache freigeschaltet wurde). Nun hängt halt wieder der Zufall da mit drin. Dämlich... insbesondere, wenn dieser Part halt auch Klamotten und Moves umfasst.
Ich bin auch raus. Den Scheiß mach nicht mit. Sorry, 2k. Aber ersten hört sich das ganze danach an, das der Online-Multiplayer nicht mehr optional ist (wenn man alles freischalten will), und zweitens hört bei mir der Spaß sofort auf, wenn ich Dinge über so ein [REDACTED] RNG-System freischalten muss. Hat 2k eigentlich eine Glücksspiel-Lizenz, um sowas auf dem deutschen Markt anbieten zu dürfen?
Bis "VC" gelesen und dann dankend mit dem Spiel abgeschlossen.