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X4: Foundations – Update 2.00 bringt Spieler-eigene Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks

Update 2.00 bringt Spieler-eigene Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks

Für X4: Foundations ist Update 2.00 veröffentlicht worden. Es umfasst Spieler-eigene Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks, Steam-Workshop-Integration sowie Balance-Verbesserungen in den Bereichen Kampf und Wirtschaft.

  • „Spieler-eigene Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks: Spieler können jetzt ihre eigenen Schiffswerften bauen und betreiben. Dies ermöglicht einen noch größeren Einfluss auf die Wirtschaft. Baue Schiffe für Dich selbst oder liefere sie an die Kriegsfraktionen. Beteilige Dich höchstpersönlich an den Kämpfen zwischen den Fraktionen oder mach einfach nur eine Menge Profit.
  • Steam-Workshop-Integration: Ab der Version 2.00 unterstützt X4: Foundations jetzt auch die Installation von Mods über den Steam Workshop. Dies macht es einfacher denn je, einige der bereits existierenden coolen X4-Mods auszuprobieren!
  • Neues Kampf- und Wirtschafts-Balancing: Mit dem Update 2.00 haben wir viele Parameter in der Spielwirtschaft und im Kampf-Balancing geändert. Unter anderem war unser Ziel, dass es für Crewmitglieder einfacher wird, Erfahrung zu gewinnen, aber auch das Balancing von Geschütztürmen und Kämpfen mit Großschiffen zu verbessern.“

Change-Log von Update 2.00:
  • „Neues Feature: Spielereigene Stationen mit Schiffswerft-, Raumdock- und Ausrüstungsdock-Funktionen.
  • Hinzugefügt: Optionen, um Spielstände umzubenennen und zu löschen.
  • Hinzugefügt: Warenaustausch zwischen Schiffen, die an der gleichen Station angedockt sind.
  • Hinzugefügt: Möglichkeit, um Reisemodus und SINZA zu starten/anzuhalten, während die Karte offen ist.
  • Hinzugefügt: Warnungen über nichtfunktionierende Expeditionsmodule aufgrund des Stationslayouts.
  • Hinzugefügt: Jägerstaffeln, die Trägerschiffen untergeordnet sind.
  • Hinzugefügt: Anzeige von Teilfähigkeitensternen mit einer Genauigkeit von einem Drittelstern.
  • Hinzugefügt: Vorschau der Kapazität des Schifflagers (zum Info-Menü) nach allen geplanten Handelsflügen.
  • Hinzugefügt: Warnung zum Handelsmenü, dass eine Ware nach allen geplanten Handelsflügeln nicht verfügbar ist.
  • Hinzugefügt: eigenständige „Alle Befehle entfernen und warten“-Option, die einen Parameter beim „Entferne alle Aufträge“-Befehl ersetzt.
  • Hinzugefügt: Fehlerton, der abgespielt wird, wenn ein ungültiger Hotkey genutzt wird, während die Karte geöffnet ist.
  • Hinzugefügt: Bestätigung, bevor das Stationsbau-Menü geschlossen wird, wenn es nicht gespeicherte Änderungen gibt.
  • Hinzugefügt: Hinweis für ausgegraute Übernahme-Option, der den Grund anzeigt.
  • Hinzugefügt: vollständige russische und japanische Lokalisierung (nur Text).
  • Hinzugefügt: mehr Details über Schadensarten zu Enzyklopädieeinträgen von Waffen und Geschütztürmen.
  • Hinzugefügt: fähigkeitenbasierte Varianten für das Verhalten des automatischen Bergbaus.
  • Entfernt: doppelte Ausrüstungsblaupausen vom Händler-Menü.
  • Verbessert: Xenon-Bedrohung.
  • Verbessert: Zielverhalten von Geschütztürmen.
  • Verbessert: Kampfbewegung von Fregatten.
  • Verbessert: Kampfbewegung von Großschiffen mit guten Captains und Crews, die keine vorwärtsgerichteten Waffen haben, gegen andere Großschiffe oder Stationen.
  • Verbessert: Kampfbewegung von Großschiffen gegen kleine und mittelgroße Ziele.
  • Verbessert: Balancing von Defensiv- und Offensiv-Fähigkeiten von Großschiffen.
  • Verbessert: Balancing von Boost-Nutzung von Großschiffen während des Kampfes.
  • Verbessert: Chance, dass Crew von Großschiffen aussteigt, wenn das Schiff angegriffen ist.
  • Verbessert: Balancing von Raketen.
  • Verbessert: Balancing von Warenpreisen und der Profitabilität von Produktionen, um klugen Geschäftsentscheidungen mehr Gewicht zu verleihen.
  • Verbessert: Zielauswahl von Schiffen, insbesondere wenn Stationen oder Großschiffe angegriffen werden.
  • Verbessert: Befehlsinformation, die angezeigt wird, wenn eine Unterkomponente eines größeren Ziels angegriffen wird.
  • Verbessert: Reichweite, in der Schiffe, die keine Munition mehr haben, nach einem bekannten Ausrüstungsdock suche können, an dem sie sich mit neuer Munition versorgen können.
  • Verbessert: Stationsarten, die in Stationsbaumissionen gebaut werden sollen.
  • Verbessert: Enzyklopädieinformation für Produktion und Fraktionen.
  • Verbessert: Logische Stationsübersicht zeigt das empfohlene Budget der Station statt des aktuell benötigten Credits-Betrags in den Kontoeinstellungen an.
  • Verbessert: Schnelllade-Hotkey (standardmäßig „F9“), sodass der letzte Spielstand geladen wird, nicht unbedingt der Schnellspeicherstand.
  • Verbessert: Abspiellogik für Musikstücke aus früheren Spielen.
  • Verbessert: Performance, wenn man mit sehr großen Stationen arbeitet.
  • Verbessert: Menü-Performance.
  • Verbessert: Handelsbeurteilung für freie Händler.
  • Verbessert: Feuerlogik von Jägern, die mit Raketen ausgerüstet sind.
  • Verbessert: Effektivität von Lenkraketen.
  • Verbessert: Ausrüstungsverteilung auf NPC-Schiffen.
  • Verbessert: Kampfbewegung von Großschiffen, insbesondere solchen mit vorwärtsgerichteten Waffen.
  • Verbessert: Balancing von Ressourcen-Anforderungen für L- und XL-Reiseantriebe.
  • Verbessert: Standard-Lagerkapazität für Gegenmaßnahmen.
  • Behoben: Probleme mit Zielelementen im HUD in gewissen Fällen (z.B. wenn die Außenansicht über die Karte aufgerufen wird, während man auf einem Schiff / einer Station steht).
  • Behoben: Tastatur- und Gamepad-Auswahl funktionierten beim Scrollen von Auswahlelementen nicht.
  • Behoben: Hotkeys für letzes/nächstes Ziel und feindliches Ziel funktionierten manchmal nicht, wenn man eroberte Expeditionsschiffe genutzt hat.
  • Behoben: Hotkey für letztes/nächstes Oberflächenelement funktionierte manchmal nach dem Laden eines Spielstandes nicht.
  • Behoben: Verhalten des Autopiloten-Shortcuts in der Karte (schaltet nun korrekt den Autopiloten für das Leitsystemziel).
  • Behoben: Produktionsmodule aktualisierten manchmal ihre Animation nicht, wenn die Produktion startete/stoppte.
  • Behoben: Forschungswaren wurden in den Wirtschaftsstatistiken des Hauptquartiers gelistet.
  • Behoben: Lagerarten waren in der Enzyklopädie nicht übersetzt.
  • Behoben: Geschützturmmodifikationen machten Schiffsinfo-Menü funktionsuntüchtig.
  • Behoben: fehlerhafte logische Stationsübersicht für Stationen, denen eine Lagerart fehlte und die keine geplanten Module hatten.
  • Behoben: beschädigtes Menü beim Entlassen von Crew und beim Anheuern von neuem Personal im Kaufe/Upgrade-Menü.
  • Behoben: fehlender Titeltext im Schiffskonstruktionsmenü der Karte.
  • Behoben: Schiffszuweisung wurde nicht korrekt in Befehlsliste eingetragen (was möglicherweise vorhandene Handel beeinträchtigte).
  • Behoben: „Liefere Inventar“-Mission platzierte den Charakter in einigen Situationen nicht richtig.
  • Behoben: „Liefere Gegenstand“-Missionsangebote wurden nicht richtig entfernt, wenn die Zielstation oder der Ziel-NPC zerstört wurde.
  • Behoben: verschiedene Probleme mit der Flotten-Liefermission.
  • Behoben: Scan-Mission prüfte nicht, ob das Zielstationsmodul noch existiert.
  • Behoben: Scan-Mission, sodass diese nur normalen Scan statt einem Tiefenscan für Stationsmodule benötigt.
  • Behoben: fehlendes Leitsystem zu Stationsmodul in Scan-Mission.
  • Behoben: Passagiertransport-Missionen, um falsche Stationen auszufiltern.
  • Behoben: „Finde Sicherheitscontainer“-Mission, um sicherzustellen, dass Container in Missionsgebiet verbleiben.
  • Behoben: Stationsbesitzer wurde in Stationsbaumission nicht übertragen.
  • Behoben: Handels- und Piratengilden-Missionsangebote änderten sich nicht mit der Zeit.
  • Behoben: falsche Fraktion und anderer Text für mehrere Dialogoptionen und Missionsdetails in Kriegsmissionen.
  • Behoben: Einführungsmission von Kriegsmissionen blieb hängen.
  • Behoben: Ausreißer des Heiligen Ordens stürzten sich manchmal zu früh in einen Kampf mit dem Gottesreich von Paranid.
  • Behoben: Angreifende Schiffe näherten sich wiederholt dem Ziel und zogen sich dann wieder zurück, bevor sie näher kamen.
  • Behoben: Schiffe verließen in ihrem ersten Angriff ihre Verfolgungsreichweite, um Ziele anzugreifen.
  • Behoben: Schiffe, die Stationen angriffen, flogen und feuerten auf die Zielumrandung anstatt auf die Stationsmodule.
  • Behoben: Patrouillenschiffe griffen Baulager an.
  • Behoben: Schiffe zeigten sehr hohe Schadenswerte an, wenn Waffen in mehr als einer aktiven Waffengruppe installiert waren.
  • Behoben: Bauschiffe flogen manchmal in feindliches Gebiet.
  • Behoben: Untergeordnete von Trägerschiffen versuchten manchmal an das Schiff ihres Kommandanten anzudocken.
  • Behoben: Stationsbasierte Handelsschiffe setzten ihren aktuellen Sektor als ihren Heimatsektor und nicht den Stationssektor.
  • Behoben: Schiff-/Stationsoperationen wurden von Schiffen behindert, die für dieses Schiff / diese Station arbeiteten und nicht abdockten, wenn der Spieler noch anwesend war.
  • Behoben: Enterschiffe ohne die benötigte Munition versuchten dennoch das Ziel kampunfähig zu schießen.
  • Behoben: Überprüfungen der Formationsfähigkeiten berücksichtigten nicht, dass der Spieler der Pilot war.
  • Behoben: Ein weiterer Fall patrouillierender spielereigener Schiffe, die Feinde außerhalb ihrer Angriffsreichweite angriffen.
  • Behoben: Staffeluntergeordnete versuchten Schiffe ihrer eigenen Fraktion anzugreifen.
  • Behoben: Spielereigene Schiffe feuerten in Abhängigkeit ihrer Waffengruppeneinstellung manchmal unabsichtlich Raketen ab.
  • Behoben: Geschütztürme mit dem „Meinen aktuellen Feind angreifen“-Befehl feuerten nicht, wenn sie es tun sollten.
  • Behoben: Geschütztürme mit dem „Meinen aktuellen Feind angreifen“-Befehl feuerten, wenn sie es nicht tun sollten.
  • Behoben: Schiffe, die Stationen angriffen, brachen ihren Angriff ab, nachdem sie ein Stationsmodul oder Oberflächenelement zerstört hatten.
  • Behoben: Geschütztürme des Spielerschiffs, die sich im Bergbau-Modus befanden, feuerten nicht auf Asteroiden.
  • Behoben: Enterschiffe feuerten in gewissen Situationen keine Enterkapseln ab.
  • Behoben: Fliehende Schiffe erfassten ein Ziel und griffen es in gewissen Situationen an.
  • Behoben: Schiffe, die versuchten ein Ziel außer Gefecht zu setzen, zerstörten es stattdessen.
  • Behoben: Schiffe mit einem „Folge“-Befehl antworteten in manchen Situationen nicht.
  • Behoben: Spielereigene Schiffe auf Patrouille griffen freundliche Schiffe im spielereigenen Gebiet an.
  • Behoben: Beliebige NPC- und Spielerschiffe antworteten manchmal auf Hilfegesuche nach Polizei-Unterstützung.
  • Behoben: Rassen (mit Ausnahme der Xenon) bauten keine Verteidigungsstationen.
  • Behoben: Baulager zerstörter Stationen wurde nicht geleert.
  • Behoben: Nach dem Laden eines Spielstandes dauerte es in gewissen Situationen sehr lange, bis NPC-Modelle richtig (d.h. ohne „rubber-banding“) dargestellt wurden .
  • Behoben: NPCs blieben im Aufzug stecken, wenn der Spieler ihn nutzte, während NPC darin herumliefen.
  • Behoben: NPC-Winkanimation beim An/Abdocken des Spielers.
  • Behoben: Mehrere NPC standen auf argonischen Brücken an der gleichen Stelle.
  • Behoben: Fälle doppelter Innenräume auf Stationen.
  • Behoben: eingefrorene Bewegung auf Brücken angedockter Großschiffe.
  • Behoben: Frachthandel mit Schwarzmarkthändlern scheiterte manchmal.
  • Behoben: Voraussetzungen an das Hacken von Modulen wurden nicht respektiert.
  • Behoben: Flächenschaden wurde in gewissen Situationen nicht korrekt angewendet.
  • Behoben: Schiffe flogen riesige Kurven, wenn sie über große Entfernungen reisten.
  • Behoben: Mehrere Schiffswerften versuchten, die gleichen NPC-Bauaufträge zu erledigen.
  • Behoben: NPC-Schiffe fragten nach mehr Untergeordneten, als sie eigentlich benötigten.
  • Behoben: Stationen übernahmen nicht den Sektorbesitz, wenn das Übernahmemodul später gebaut wurde.
  • Behoben: Geschütztürme und Schilde wurden nicht zum Stationsmodul hinzugefügt, wenn sie nicht Teil eines neuen Moduls waren.
  • Behoben: Statistiken und Errungenschaften über Stationsmodule wurden mit dem ersten Modul einer Station nicht ausgelöst.
  • Behoben: Das Recyceln von Stationsmodulen hat manchmal den gerade stattfindenden Bau unterbrochen.
  • Behoben: Recycle-Zeiten von Stationsmodulen.
  • Behoben: Exploit, durch den ein Warengewinn beim Recyceln von Modulen möglich war.
  • Behoben: Unmöglichkeit, das letzte verbliebene Modul zu entfernen, wenn eine Station geplant wurde.
  • Behoben: Unmöglichkeit, Schiffbestellungen in einigen Fällen abzubrechen.
  • Behoben: Gesamtbauzeit mit Unterschieden von bis zu einer Minute bei manchen Objekten.
  • Behoben: Bordeinheiten wurde nicht im Objektwert berücksichtigt.
  • Behoben: Unstimmigkeiten mit Hüllenwerten.
  • Behoben: Stationen erinnerten sich nicht an ihre Liefereinstellungen für Drohnen/Einheiten.
  • Behoben: Kleine Schiffe scheiterten beim Warenaustausch mit Schiffen, an die sie andocken konnten.
  • Behoben: Schiffe dockten unnötigerweise ab, um zu handeln.
  • Behoben: Fraktionsrabatte und -provisionen wurden nicht entfernt, wenn sich die Beziehungen verschlechterten.
  • Behoben: Der Rollentausch von Crew war an Schiffswerften/Raumdocks/Ausrüstungsdocks nicht möglich, solange keine andere Änderung vorgenommen wurde.
  • Behoben: Herrenlose kleine und mittelgroße Schiffe mit durch EMP verursachten Datenlecks gingen in den Spielerbesitz über, wenn die Datenlecks gescannt wurden.
  • Behoben: Lasertürme wurden am falschen Ort erstellt, wenn sie aus der Elite abgesetzt wurden.
  • Behoben: Lasertürme konnten an der exakt gleichen Position im Weltraum enden.
  • Behoben: Objekte, die durch den Containermagneten angezogen wurden, wurde zu stark beschleunigt.
  • Behoben: Schiffe schwangen um ihre Zielpositionen, wenn SINZA aktiviert war.
  • Behoben: Schiffe, die an anderen Schiffen angedockt waren, erschienen im Aufzugsmenu manchmal doppelt.
  • Behoben: Problem, durch das Datenlecks manchmal innerhalb von Stationsmodulen erschienen.
  • Behoben: In Highways führte das Drücken der Rollen-Taste zu einer Bewegung in die falsche Richtung.
  • Behoben: Unmöglichkeit, Kameraeingabesteuerung neu zu belegen.
  • Behoben: Unmöglichkeit, bestimmte nutzerspezifische Dateien (z.B. Logos) mit Dateinamen, die keine ASCII-Zeichen enthielten, zu laden.
  • Behoben: schwebende Geometrie des M Strahlenemitters Mk2.
  • Behoben: Seltenes Einfrieren des Spiels, das mit der Schiffskontrolle durch den Spieler zusammenhing.
  • Behoben: NPC-Schiffe verließen Schiffswerften manchmal nicht, nachdem sie gebaut wurden.
  • Behoben: Türen des neu gebauten Discoverers öffneten sich nicht.
  • Behoben: falsche Schildkonfiguration der Behemoth.
  • Behoben: Antriebspositionen des Xenon K, sodass sie nun zerstört werden können.
  • Behoben: Schiffbaumenü zeigte falsche anhaltende Waffenleistung an, wenn mehrere Waffen auf einem neuen Schiff geplant wurden.
  • Behoben: Einträge in der Einkaufsliste des Schiffbaumenüs waren nicht editierbar.
  • Behoben: Austausch von Raketen und Drohnen zwischen Schiffen und Stationen mittels Warenaustausch.
  • Behoben: Polizeischiffe versuchten Oberflächenelemente nach illegalen Waren zu durchsuchen.
  • Behoben: Polizeischiffe untersuchten manchmal Schiffe, die bereits von anderen Polizeischiffen untersucht wurden.
  • Behoben: Staffeluntergeordnete waren manchmal nicht in der Lage Unterstützung durch ihre Staffel anzufordern.
  • Behoben: Patrouillenschiffe flogen manchmal durch Sprungtore.
  • Behoben: Fraktionen nutzten ihre Aufklärungsdaten manchmal nicht, um sich auf eine Invasion vorzubereiten.
  • Behoben: Lasertürme wurden von dem sie auswerfenden Schiff in manchen Situationen mitgezogen.
  • Behoben: Lasertürme verfolgten Ziele, die nicht länger gültig waren.
  • Behoben: Seltener Fall, bei dem Schiffe sich unberechenbar um sich selbst gedreht haben.
  • Behoben: Ein Grund, aus dem Schiffe versucht haben, ins Stationszentrum zu fliegen, ohne dabei Kollisionen zu vermeiden.
  • Behoben: Schwarzmarkthändler wurden manchmal an Bord von Khaak-Stationen platziert.
  • Behoben: Neu gebauten NPC-Stationen wurden sofort Ressourcen gegeben.
  • Behoben: Produktion zeigte (erneut) falsche Ressourcen.
  • Behoben: Stationen, die vom Spieler über eine Stationsbau-Mission geliefert wurden, fehlten funktionierende NPCs zur Verwaltung.
  • Behoben: Waffen mit langsamen Geschossen oder Raketen feuerten nicht.
  • Behoben: Schiffe, die der Spielerstaffel zugewiesen waren, erhielten keine neuen Befehle.
  • Behoben: Missionsketten wurden beendet, wenn das Ziel zerstört wurde, bevor die Mission begonnen wurde.
  • Behoben: Entermission wurde nicht beendet, wenn das Ziel zerstört wurde, bevor die Mission begonnen wurde.
  • Behoben: verschiedene Ursachen von Abstürzen.“

Video-Fazit

Im Video-Fazit fasst Ben zusammen, wieso auch X4: Foundations im Test nicht überzeugen konnte.

  1. Großartig :)
    Ich bin zwar selbst mit 2.0 noch nicht ganz zufrieden was den Feinschliff angeht aber es macht jetzt schon unheimlich viel Spaß. Und eine Roadmap gibt es auch noch. Ich freu mich. :)

  2. So begrueßenswert ich die neuen Features und die harte Arbeit am Spiel finde, aber man sind das lange Changelogs.
    Jeder Patch unendlich lang .
    Ich freu mich ,wenn sie im Sommer bei 3.0 sind

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