Das neue Jahr hat begonnen und zumindest aus Sicht der Xbox könnte es ein verdammt gutes werden: Microsoft hat in der jüngeren Vergangenheit viel eingekauft und kann mittlerweile auf ein vielversprechendes Angebot an Spielen zurückblicken. Ein paar davon sehen wir heute in einer Developer Direct.
In der Show, die schon in den Vorjahren das Xbox-Jahr eingeläutet hat, konzentriert sich Microsoft auf wenige große Namen. Unter anderem gibt es im Stream erstmals ausführliches Gameplay zum neuen Doom und noch einiges mehr.
Xbox Developer Direct: So schaut ihr zu
Die Xbox Developer Direct findet am 23. Januar 2025 um 19:00 Uhr statt. Es handelt sich wie gewohnt um einen Livestream, in der mehrere Studios die Chance erhalten, mehr von ihren kommenden Projekten zu präsentieren. In der Regel handelt es sich um Spiele, die in absehbarer Zeit veröffentlicht werden.
Anschauen könnt ihr euch das Event via YouTube und Twitch. Die Liveübertragung haben wir für euch hier eingebunden:
Gezeigt werden in diesem Jahr drei Spiele, die wir schon mal zu Gesicht bekommen. So zeigt id Software mehr von Doom: The Dark Ages, während Compulsion Games neue Einblicke in South of Midnight gewährt. Ebenfalls mit an Bord der Developer Direct ist Sandfall Interactive, die mit Clair Obscur: Expedition 33 beschäftigt sind.
Lese-Tipp: Warum das neue Doom für die PS5 erscheint, erklärt der Xbox-Chef
Damit aber nicht genug: Noch ein weiteres Spiel soll im Rahmen der Developer Direct angekündigt werden. Daraus macht Microsoft jedoch noch ein Geheimnis. Es ist lediglich von einem „brandneuen Spiel“ die Rede – ob es eventuell das Oblivion Remake ist, welches zuletzt sehr heiß in der Gerüchteküche gekocht wurde?
Gameplay und Releasetermine?
Was genau von den einzelnen Spielen gezeigt wird, bleibt übrigens unklar. Im Falle von Doom: The Dark Ages erwarten wir jedoch sehr ausführliche Spielszenen, denn immerhin spricht Microsoft von einem „full game reveal“, also einer vollständigen Enthüllung des Shooters. Es dürfte demnach blutig und sehr metal-lastig werden.
Im Falle von South of Midnight und Clair Obscur: Expedition 33 würde es uns nicht überraschen, wenn erstmals über die Releasetermine gesprochen wird. Vor allem zu Ersterem wurde in der jüngeren Vergangenheit bereits spekuliert, dass es eventuell schon im März erscheint – die Developer Direct käme also sehr gelegen.
Ihr seht: Es besteht einiges an Potenzial für eine spannende Xbox Developer Direct. Noch mehr spannende Spiele stellen wir euch derweil in unserer Monatsvorschau vor.
Quelle: Microsoft, YouTube / Xbox, Twitch / Xbox