Während der Xbox Game Pass im November mit einigen starken Spielen gestartet ist, wird es in der zweiten Monatshälfte deutlich ruhiger – qualitativ dafür keineswegs schlechter, sofern man auf Taktik und Action steht.
Bereits ab heute könnt ihr euch mit Coral Island in eine Art Stardew Valley in 3D stürzen und im Tropenparadies zum erfolgreichen Bauern werden. Damit aber nicht genug, denn bereits in den nächsten Tagen gibt es noch drei weitere Gründe, im Xbox Game Pass vorbeizuschauen.
Xbox Game Pass: Diese Spiele gibt es noch im November
Die drei ist bewusst gewählt, denn in der zweiten Hälfte des kühlen Novembers gibt es seitens Microsoft im Xbox Game Pass lediglich drei Neuzugänge zu vermelden. Die haben es jedoch in sich, sofern ihr auf das jeweilige Genre steht. Los geht es am 17. November mit Persona 5 Tactica, welches sich direkt am Releasetag in Microsofts kostenpflichtigen Abodienst taktiert. Erneut schlüpft ihr in die Rolle von Joker und begleitet die Phantomdiebe auf ein weiteres, dieses mal deutlich strategischeres Abenteuer.
Danach dauert es bis zum 28. November, ehe sich etwas Neues reckt: Mit dem Strategiespiel Dune: Spice Wars und dem Third-Person-Shooter Rollerdrome gibt es gleich einen Doppelschlag zum Monatsende.
Auf den namensgebenden Wüstenplaneten verschlägt es euch im jüngsten Spiel der Northgard-Entwickler, wo ihr eine der bekannten Fraktionen der Romanvorlage übernehmt und um die Vorherrschaft kämpft. Rolledrome kombiniert derweil flüssige Third-Person-Shooter-Einlagen mit Rollerskates, welches aus der Feder des OlliOlli-Studios stammt. Im Folgenden noch einmal die Übersicht, welche Spiele im restlichen November den Xbox Game Pass beitreten:
- Persona 5: Tactica (PC, XOne, XSX, Cloud) – 17. November 2023
- Dune: Spice Wars (XOne, XSX, Cloud) – 28. November 2023
- Rollerdrome (PC, XSX, Cloud) – 28. November 2023
Diese Spiele verlassen den Xbox Game Pass
Auf der einen Seite gibt es Neuzugänge, auf der anderen Seite treten manche Spiele den Rückzug an. Bis zum 30. November habt ihr noch Zeit, diese Spiele nachzuholen, danach verschwinden sie aus dem Abo:
Im Falle der drei genannten Battlefield-Spiele liegt der Grund darin begraben, dass EA im Dezember die Online-Server abschaltet. Dadurch sind zukünftig die Multiplayer-Modi der einzelnen Serienteile nicht mehr spielbar, weshalb sie wohl kurzerhand komplett aus den laufenden Abo gestrichen werden.
Welche Spiele es übrigens sonst noch im November in den Xbox Game Pass geschafft haben, verraten wir euch in einer separaten Mitteilung.