Veröffentlicht inNews

Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per „Cloud Gaming“ ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Spiele-Streaming per „Cloud Gaming“ ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

© Microsoft / Microsoft

Auf Microsofts Präsentation zur gamescom 2021 wurde eine interessante Neuerung für Freunde des Spiele-Streamings verkündet: Das „Cloud Gaming“-Angebot soll im Laufe des Jahres auch auf Xbox Series X/S sowie Xbox One verfügbar werden. Ab Herbst wird die Funktion zunächst im „Xbox Insider“-Programm getestet. Voraussetzung ist der Xbox Game Pass Ultimate.

Dank der Neuerung lassen sich dann über 100 Spiele auf Microsofts aktuellen Konsolen mit einem Klick aus der Cloud starten. Als Einsatzzwecke führt Microsoft z.B. an, dass man spontan mit Freunden ein Online-Match bestreiten oder ein Spiel vor der Installation antesten kann.

  • „Entdecke und spiele mehr als 100 hochwertige Spiele aus der Bibliothek des Xbox Game Pass, ohne Speicherplatz zu belegen oder eine langwierige Installation abzuwarten.
  • Sobald Deine Freund*innen Dich zu einem Multiplayer-Match – zum Beispiel in Sea of Thieves – einladen, kannst Du Dich direkt und ohne Wartezeit in das Spiel stürzen.
  • Spiele zu einem späteren Zeitpunkt exklusiv Spiele der 9. Generation wie Microsoft Flight Simulator und The Medium auf Xbox One – dank Cloud Gaming via Konsole.

(…)

Navigiere einfach auf den Reiter des Xbox Game Pass und halte nach Spielen mit dem Cloud-Icon Ausschau. Als nächstes wähle einfach “Spielen” – und schon geht das Abenteuer los! Noch einfacher geht es nicht.

Cloud Gaming auf Konsole wird ab Herbst intensiv im Xbox Insider-Programm getestet. Das daraus resultierende Feedback wird dabei helfen, die neue Funktion so reibungslos und erfolgreich wie möglich für alle Spieler*innen zu integrieren. (…) Um die bestmögliche Qualität auf einer Vielzahl von Geräten zu gewährleisten, läuft Cloud Gaming auf Konsole bei bis zu 1080p und 60fps – genau wie bei Xbox Cloud Gaming (Beta) auf PCs, Handys und Tablets.

Für mehr Informationen zu den Cloud-fähigen Spielen, besuche einfach die Bibliothek des Xbox Game Pass und checke die Liste der Länder, in denen die Funktion unterstützt wird.“

  1. Leon-x hat geschrieben: 25.08.2021 17:08 Ich will Module/Speicherkarten und keine röhrenden Laufwerke weil BD nicht dafür gemacht ist mir so hohen Geschwindigkeiten eingelesen zu werden.
    Einfach mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden und weniger fehleranfällige und verschleißende Bauteile.^^
    Hmm, die Switch hat Module, also in dem Sinne. Oder wenn MS seine Xbox Series Games auf den SSD Karten in den Handel bringen würde. So 150GB gross, dürften ja dann nicht mehr kosten mit Spiel. Funktionieren würde es ja dank Plug&Play.
    Also bitte MS, bringt die SSD in 2TB und zusätzliche Grössen zwischen 50 und 250 GB, damit die Old School Köpfe jedes Spiel auf eine einzelne SSD knallen können, so Cartridge Feeling oder? 😆

  2. Leon-x hat geschrieben: 25.08.2021 17:08 Ich will Module/Speicherkarten und keine röhrenden Laufwerke weil BD nicht dafür gemacht ist mir so hohen Geschwindigkeiten eingelesen zu werden.
    Einfach mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden und weniger fehleranfällige und verschleißende Bauteile.^^
    XCloud sehe ich als Optinon an. Es ersetzt ja noch nicht den reinen Download oder Retail Kauf. 3. Wahlmöglichkeit die man hat.
    Wie lange sich was hält wird der Markt entscheiden.
    Einigen wir uns auf bezahlbare ssd's dann kann mich die disc auch mal, es ist ja nicht zu vermeiden das die Software immer größer wird 😏👍
    Dann aber von mir aus mit schön gemachte retail Verkaufs Versionen mit download code in der Schachtel und wie früher mit liebevoller gebrauchsanleitung... für den Schulhof 😂

  3. Ich will Module/Speicherkarten und keine röhrenden Laufwerke weil BD nicht dafür gemacht ist mir so hohen Geschwindigkeiten eingelesen zu werden.
    Einfach mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden und weniger fehleranfällige und verschleißende Bauteile.^^
    XCloud sehe ich als Optinon an. Es ersetzt ja noch nicht den reinen Download oder Retail Kauf. 3. Wahlmöglichkeit die man hat.
    Wie lange sich was hält wird der Markt entscheiden.

  4. Ich will wenigstens die Power in meinem Wohnzimmer und nicht als abhängige cloud ! .
    Ich will keine streams sondern Downloads !
    Und ich möchte eine Welt in der man wieder ruhigens Gewissens aus der toilettenschüssel trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen. 😝👌... insert coin!

  5. Atlan- hat geschrieben: 25.08.2021 14:14 Das müsste doch auch gehen, über Cloud anfangen zu spielen und im Hintergrund das Spiel runter laden. Dann wenn fertig ohne Cloud weiter spielen.
    Natürlich lädt die Xbox das Spiel herunter wenn Du streamst und dein Fortschritt wird auch auf der Cloud gespeichert. Der Download wird aber je nach Leitung dann sicher mehr oder weniger ausgebremst oder der Stream könnte Probleme bekommen.
    Aber grundsätzlich ist das möglich. Download starten und im Stream schon mal losspielen.
    Nur der Wechsel ist dann nicht nahtlos. Wenn das Spiel unten ist musst Du den Stream beenden, das Game nativ auf der Konsole starten, dann zieht sich das Game automatisch den Speicherstand und Du machst da weiter wo Du beim Stream aufgehört hast.
    Meine Erfahrungen mit xCloud waren aber eher negativ, trotz dicker Leitung und über LAN Kabel. Ich wäre schon froh wenn es für kurze Test Sessions gut läuft, von mir aus auch im 720p und 30fps. 😅

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1