Solltet ihr euch auch schon auf den in Kürze erfolgenden Release von Bethesdas Sci-Fi-Spektakel Starfield freuen, habt ihr womöglich den Xbox Game Pass ins Auge gefasst. Mit jenem könnt ihr den Titel zu einem günstigen Preis für kurze Zeit ausprobieren – für das Probeabo zahlt ihr üblicherweise nur einen Euro.
Zumindest war dies bis jetzt so, denn seit Neuestem scheint die Möglichkeit, sich für den Testzeitraum von zwei Wochen für einen Bruchteil des Vollpreises zu registrieren, spurlos verschwunden zu sein. Erst vor wenigen Wochen passte man auch die Dauer des Schnupperangebots an und verkürzte von einem ganzen Monat auf gerade einmal 14 Tage.
Xbox Game Pass: Pünktlich zum Starfield-Release fällt das Probeabo für einen Euro weg
Mit dem Deal hattet ihr noch bis zuletzt die Chance, einen Blick in die Spielebibliothek des Xbox Game Pass zu werfen, ohne dabei allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Dabei handelte es sich sogar um das Ultimate-Paket des Abo-Service, welches regulär mit einem Preis von 14,99 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Den PC- sowie den Konsolen-Pass gibt es für etwas günstigere 9,99 beziehungsweise 10,99 Euro pro Monat zu erstehen.
Microsoft has apparently eliminated the $1 Xbox Game Pass trial once again, just before the release of Starfield https://t.co/8tUcvdYHX3https://t.co/nnok972zbU
— Wario64 (@Wario64) August 27, 2023
Pictured: today vs earlier this month pic.twitter.com/GpDDl3jz4l
Dies ist nicht das erste Mal, dass Microsoft den lukrativen Deal für seinen Xbox Game Pass gestrichen hat. Bereits im März des aktuellen Jahres war er nicht länger Teil des Angebots, ehe er dann im vergangenen Monat mit einem Preisanstieg für die Mitgliedschaft zurückkehrte.
Vor allem der Zeitpunkt seines Verschwindens ist dabei interessant: In nur wenigen Tagen, nämlich genau genommen am 6. September, erscheint mit dem Sci-Fi-Rollenspiel Bethesdas erste neue IP seit über 20 Jahren. Warum Starfield der relevanteste Release seit der Xbox 360 sein dürfte, erklären wir euch an anderer Stelle.
Dann sind aber auch andere Microsoft eigene Spiele wie Forza (Horizon) drin.
Und selbst wenn nicht, wie du schon sagst, die wissen ja worauf sie sich einlassen
Den Verlust wird eher MS einstecken müssen.
Aber MS kann es wohl auch egal sein ob ihr Shop/Gamepass rentabel ist.
Den scheinbar sind solche Shops eine Weltklasse gelegenheit Steuern abzuschreiben selbst wenn man Verluste fährt - siehe Epic.