Seit gestern ist der Xbox Game Pass für Neukunden monatlich teurer und nur einen Tag später bringt Microsoft eine vor wenigen Monaten eingestellte Werbeaktion zurück: Den Testmonat für 1 Euro.
Erst im März hatte Microsoft die 1 Euro-Aktion für den Xbox Game Pass beendet und wollte neue Möglichkeiten bieten, um interessierte Kunden anzulocken. Nachdem in dieser Richtung bis auf den Testzugang für den PC Game Pass wenig passiert ist, gibt es nun wieder den alten Deal für alle Spieler, die bisher den Game Pass gemieden haben oder schon länger nicht mehr abonniert haben.
Xbox Game Pass: Für einen Euro reinschnuppern
Ganz offiziell wurde die Rückkehr der Aktion nicht angekündigt, aber sie ist bereits aktiv. Wer im Xbox Store oder über die Xbox Game Pass-Webseite ein monatliches Abo abschließen möchte, wird mit einem satten Rabatt begrüßt: Statt der monatlichen 10,99 Euro für den Xbox Game Pass oder 14,99 Euro für den Xbox Game Pass Ultimate kann man den ersten Monat für gerade einmal 1 Euro abschließen.
Wer sich dafür entscheidet, sollte eines beachten: Das Abonnement wird automatisch fortgesetzt und kostet euch dann ab dem zweiten Monat den regulären Preis. Wer nur einmal reinschnuppern möchte, sollte nach Abo-Abschluss direkt kündigen, damit nach dem Testmonat nicht ungewollte Zahlungen entstehen.
Inhaltlich ist das Angebot übrigens nicht eingeschränkt, sprich ihr erhaltet alle Funktionen des Game Pass und könnt auf sämtliche Spiele zurückgreifen. Aktuell stößt im Juli auch wieder GTA 5 auf den Konsolen hinzu und Capcoms neuer Dino-Shooter Exoprimal wird ebenfalls ab dem Release im Abo erhältlich sein.
Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass nun schlechter
Zeitgleich gab es allerdings auch eine Änderung bei der Umwandlung von bestehenden Xbox Live Gold Guthaben zum Xbox Game Pass Ultimate. War es in der Vergangenheit möglich, eure Xbox Live-Monate 1:1 zum teuersten Game Pass-Abo für einen verhältnismäßig geringfügigen Preis umzuwandeln, ist dieses Angebot nun schlechter für Endkunden geworden.
Ab sofort gilt nämlich nur noch ein 3:2-Verhältnis, sprich 90 Tage von Xbox Live Gold entsprechen bei der Umwandlung fortan nur noch 60 Tage Xbox Game Pass Ultimate. Habt ihr nur ein Xbox Game Pass Abo für Konsolen, könnt ihr auch zum Ultimate-Abo upgraden, allerdings ist hier die Rate mit 4:3 nur minimal besser. Vorhandene EA Play Monate werden sogar nur zu einem Verhältnis von 3:1 übernommen, sprich für 90 Tage erhaltet ihr gerade einmal 30 Tage Xbox Game Pass Ultimate.
Womöglich hängt diese Änderung mit der Preiserhöhung beim Xbox Game Pass zusammen. Und nicht nur das Abo wird teurer, sondern bald wird auch der Preis bei der Xbox Series X um 50 Euro angehoben.
Passt auch net zu meinem Zockverhalten. Ich hab den letzten freien Monat von zweien dann auslaufen lassen, weil ich lieber andere neue Spiele gespielt habe, und die besten davon sind selten auf Game Pass.
Dieser ganze Abo-Mist ist nichts für mich. Viel zu viele Spiele, die mich eh nicht interessieren, dazu die permanente "Gefahr", dass Spiele aus dem Angebot wieder rausfliegen. Für so einen Ramschladen zocke ich aber auch zu selektiv und möchte die Software dann auch gerne in meinem Besitz haben, die mich interessiert. Aus dem gleichen Grund nutze ich auch kein Netflix und Disney+ mehr: Ich brauche kein Überangebot an Inhalten, die mich eh nicht interessieren und meine Zeit ist mir auch zu schade dafür, einfach Dinge aus "Langweile", oder weil ich sie ja nutzen kann, zu konsumieren. Gibt auch andere schöne Dinge im Leben, als passiv oder aktiv auf einen Bildschirm zu glotzen. Das einzige Abo, das ich bezahle, ist die Rundfunkgebühr. Die aber auch nur, weil ich dazu gezwungen werde und ungerne wieder den Gerichtsvollzieher im Haus oder eine Kontopfändung haben möchte. *grummel*