Neben dem Spiele-Streaming-Dienst Project xCloud, der auf der Microsoft-Pressekonferenz nur in einem Nebensatz erwähnt wurde, ist das „Konsolen-Streaming“ angekündigt worden. Mit diesem (kostenlosen) Dienst soll man seine Xbox-Konsole in einen eigenen Cloud-Streaming-Server „verwandeln können“. Via Konsolen-Streaming haben die Spieler Zugriff auf ihre Xbox-One-Spielebibliothek sowie Xbox-Game-Pass-Titel und können diese direkt von ihrer eigenen Xbox One-Konsole auf ein mobiles Gerät streamen. Im Oktober 2019 sollen die Testläufe beginnen.
With Console Streaming from your Xbox One you’ll be able to:
— Xbox âž¡ï¸ E3 (@Xbox) 9. Juni 2019
✅ Turn your Xbox One into your own personal console server
✅ Stream your Xbox One library, including Xbox Game Pass, for free
Where you play is entirely your choice. Going into preview in October. #XboxE3 pic.twitter.com/TmszGgBk21
Console Streaming from your Xbox One means you can play your games on the go. Going into preview in October 2019. #XboxE3 https://t.co/8Nrh4tQvhb pic.twitter.com/z59zTSjiD4
— Xbox âž¡ï¸ E3 (@Xbox) 9. Juni 2019
In den Standby schalten müsste aber doch auch von außen machbar sein? Ja wie gesagt, ist ne Frage der Implementierung. Für mich ist sowas immer sehr interessant wenn ich auf Dienstreisen bin, für Abends im Hotel. Ich hab‘s mit der Vita zwar auch nie wirklich zufriedenstellend zum Laufen gebracht, aber ich denke schon, dass das grundsätzlich funktionieren kann. Und wenn ich‘s irgendwem zutraue, dann MS.
Zudem kann ich auch mal damit leben, wenn ich nicht zuhause bin und nicht zocke. Oder auf andere Plattformen zugreife, die zB im Urlaub sinniger sind (Gameboy).
Kommt drauf an wie man es implementiert. Wenn die erst aufwacht beim Zugriff ist das doch nicht wirklich ein Problem.
Stromverschwendung seines Gleichen. Als ob ich, wenn ich nicht zu Hause bin, meine Konsole laufen lasse um unterwegs die Spiele zu zocken... nee du. Das ist kein Feature, mit den man mich lockt.
Neu ist das ja nicht. Habe ich vor Jahren schon mit PS4 zu Vita und zu dem Xperia Smartphone gemacht. Wenn die Schriftgrößen und Grafiken nicht angepasst werden, bleibt das nur für div. Genres interessant. Zudem würde mich interessieren, wie sie mit dem Thema Latenz umgehen wollen. War damit nie wirklich glücklich. Die Spiele reagierten einfach anders, als ich es kannte.
Bin gespannt, ob Handhelds nochmal ein Thema werden. Das Smartphone möchte ich bspw. für Messaging und Telefonieren frei halten, sowie den Akku nicht vorzeitig leersaugen. Da wäre ein Zweitgerät schon schicker.