verteilt mittlerweile das „November 2018 Update“ für die Xbox One. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von Tastatur und Maus. Laut Microsoft müssten die meisten kabellosen und kabelgebundenen Tastaturen und Mäuse mit der Konsole funktionieren. Die Entwickler der Spiele sollen selbst entscheiden und festlegen können, ob sie die Maus- und Tastatur-Unterstützung in ihren Spielen erlauben wollen oder nicht – und wie diese Unterstützung generell aussehen soll. Die Funktion wird nicht standardmäßig bei allen Titeln aktiviert sein, hieß es bei Inside Xbox.
Die ersten Spiele, die diese Funktion ab sofort unterstützen, sind Fortnite und Warframe. Bomber Crew, Deep Rock Galactic, Strange Brigade, Vermintide 2, War Thunder und X-Morph Defense sollen im Laufe des Novembers hinzukommen. Children of Morta, DayZ, Minion Master, Moonlighter, Vigor, Warface und Wargroove sowie weitere Titel sollen „in Zukunft“ ebenfalls Tastatur und Maus unterstützen.
We’re rolling out the November Xbox One update with mouse and keyboard support for some of your favorite games, including #Fortnite 🖱⌨
— Xbox (@Xbox) 14. November 2018
Check out all the new features: https://t.co/JpgTzrsnsT pic.twitter.com/GjBIYIvl13
Bei der X018 schrieb Microsoft noch weiter: „Halte Ausschau nach den speziellen ‚Designed-for-Xbox‘-Mäusen und -Tastaturen, die Dir ein besonders ausgewogenes Spiel-Erlebnis garantieren. Diese Hardware ist speziell für den Einsatz im Wohnzimmer und am Schreibtisch entwickelt worden und erscheint mit einem individuellen Xbox-Key und dem Dynamic-Lighting-Feature. Bei der Umsetzung des neuen Features ist Razer der exklusive Hardware-Partner, der die speziellen ‚Designed for Xbox‘-Produkte im Rahmen der CES im Januar vorstellt.“
Schlussendlich wird es auch am PC Spieler geben die dem Controller den Vorzug geben, sei es Gewohnheit oder nur das Feedback durch Rumble. Da ist die Konkurrenz auf dem Mausmarkt eher im Miniminiminimikro Bereich. Ist ja auch verständlich.
Und auch Controller Zocker müssen nicht schlecht sein. Wäre meiner Meinung nach halt besser mit offenen Karten zu spielen und generell beide Möglichkeiten zu erlauben. Der Markt wird auch selbst regulieren.
Vielleicht wollte man bisher die Zusatzverkäufe an Controllern nicht gefährden? M+T gibt es genug von anderen Herstellern und da kann man keine Lizenzgebühren für Nachbauten verlangen.
Wird vielleicht nur ein kleiner Teil der bisherigen Entscheidungen sein.
Eigentlich sollte M/T-Unterstützung für alle Hersteller spätestens seit der ersten Konsole mit USB selbstverständlich sein. Ich mein, wie schwer kann das sein nen entsprechenden Treiber ins System zu integrieren.
Ich würde es wohl nicht nutzen, denn wenn ich mal am Fernseher spiele hab ich da trotzdem keine bequeme Handablage. Aber wie gesagt, es kostet fast nix und ist ein Riesending für diejenigen, die es wollen. Es gibt keinen Grund, das nicht direkt vom System her zu unterstützen.