Vier weitere Xbox-360-Spiele sind von Microsoft für die Xbox One X optimiert worden und können somit in höherer Auflösung sowie mit grafischen Verbesserungen auf der neuen Konsole gespielt werden (Abwärtskompatibilität). Die Neuzugänge sind The Witcher 2: Assassins of Kings, Forza Horizon, Fable Anniversary und Crackdown (zum Blog-Beitrag).
Microsoft erklärt nicht explizit, ob die Auflösung überall auf 4k hochgeschraubt wurde, sondern spricht etwas schwammig von „der neunfachen Menge an Pixeln“, was dem Sprung von 720p auf 4k entsprechen würde.
Folgende Xbox-360-Spiele sind Xbox One X Enhanced:
- Assassin’s Creed
- Crackdown
- Fable Anniversary
- Fallout 3
- Forza Horizon
- Gears of War 3
- Halo 3
- Mirror’s Edge
- Oblivion
- Skate 3
- The Witcher 2: Assassins of Kings
Im Leben braucht jeder eine Aufgabe..
Weil hier gerade AK-Forza Horizon 1 angesprochen wurde, das ist mMn unspielbar. Hätte gewünscht Turn10 hätte sich dafür 2 Minuten Zeit genommen und die Soundabmischung korrigiert. Man hört den eigenen Motor zwischen den Umgebungsgeräuschen und den anderen Wagen kaum, was manuelles Schalten extrem schwierig macht. Die ganze Zeit auf die Tachonadel achten nervt. Dabei hatte ich mich mächtig gefreut es mal wieder zu spielen. Kann mich nicht erinnern ob ich das Problem schon auf der 360 hatte.
Respekt an Microsoft.
Native unterstützung, wie sie Nintendo früher häufig bot, hat klar den Vorteil, dass quasi jedes Spiel auf Anhieb läuft. Aber was Das Xbox-Team hier aus der Konsole raus holt, und sie tatsächlich so eine gute "Emulation" bieten, inklusive ernsthaft spürbare Verbesserungen bei der Bildqualität... Einfach nett. (leicht untertrieben... Treffender wäre: beeindruckend)
(wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob man das hier wirklich als Emulation sehen sollte, und es nicht eher vergleichbar mit wine ist)
... Nur blöd, dass ich mit den meisten games auf der Konsole immernoch nichts anfangen kann
PS:
Lustig zu sehen, das realMK, nachdem man ihn in Nintendo-threads einigermaßen konsequent ignoriert, scheinbar bei Microsoft weiter macht
Ich versteh die Leute nicht, die in der AK etwas negatives sehen. Wenn man keine alten Spielen zocken möchte, dann lässt man es. Wenn man die alten Spiele wieder einlegen und nochmals spielen möchte, dann tut man es. Ende.
Ich habe kürzlich die komplette Mass Effect Triologie auf der One gespielt. Die Spiele sind zwar alt, sehen aber dennoch gut aus und laufen super flüssig. Es gibt eben Spieler, denen einige 360 Spiele entgangen sind. Diese haben so die Möglichkeit etwas nachzuholen. Ich spiele - oh Wunder - alte UND neue Spiele. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Aber letzten Endes stellt man fest, dass man als Normalspieler eben maximal noch 1 Jahr den alten Kram spielt und sich dann auf Spiele der aktuellen Generation versteift. Diese Übergangszeit wird umso kürzer, je länger man bei der Anschaffung einer neuen Konsole ab Release wartet.