Bisher hörte man aus der Gerüchteküche, dass Microsoft im nächsten Jahr zwei „Next-Generation-Konsolen“ veröffentlichen möchte: die leistungsstarke Xbox Scarlett und Xbox Lockhart als „Einsteiger-Version“. In einem Interview mit Business Insider erklärte nun Xbox-Chef Phil Spencer, dass 2020 nur eine Konsole (Xbox Scarlett) erscheinen werde, obwohl er im vergangenen Jahr von Konsolen (Plural) sprach. Spencer versuchte sich mit der Xbox One S All-Digital Edition rauszureden.
Nun berichtet Thurrott (Brad Sams) auf Basis von Informationen aus dem Umfeld von Microsoft, dass sich die Spiele-Entwickler lediglich auf eine Plattform konzentrieren sollen. Es soll zu kompliziert und zu aufwändig gewesen sein, die Titel direkt für zwei unterschiedliche Next-Generation-Systeme anzupassen. Dies hätte dazu geführt, dass sich die Spiele-Entwickler zu sehr auf die schwächere Konsole (Lockhart) eingeschossen hätten. Ihr Spiel hätten sie dann für Xbox Scarlett hochskalieren müssen – natürlich mit optischen Abstrichen, schließlich ist die Hochskalierung einfacher als die Verringerung der Grafikpracht. Aufgrund dieser Fokussierung auf Lockhart wären die Xbox-Spiele der nächsten Generation in Sachen Performance und Grafikqualität klar im Nachteil gegen die „PlayStation 5“ von Sony gewesen, was Microsoft vermeiden möchte. Auch Digital Foundry will auf der E3 2019 ähnliche Informationen zugespielt bekommen haben.
Darüber hinaus wird spekuliert, dass Xbox Lockhart aufgrund des Game-Streaming-Dienstes Project xCloud gar nicht mehr nötig sei. Schließlich soll Project xCloud hochqualitatives Gaming mit niedriger Latenz auf nahezu alle Endgeräte bringen. Lockhart sei in diesem Zusammenhang vielmehr „ein Hindernis“ und wurde wahrscheinlich deswegen eingestellt. Zumal es auf Herstellerseite ohnehin besser wäre, nur ein Gerät als mehrere Produkte zu produzieren.
Brad Sams: „Und wenn man bedenkt, dass die Margen auf Hardwareverkäufe niedriger sind und Microsoft hauptsächlich Spiele verkaufen will, egal auf welcher Plattform, ergibt der Verkauf eines Flaggschiffs [Xbox Scarlett] und die Einführung von xCloud für alles andere durchaus Sinn.“
Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt
Gerücht: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt
Ich muss dazu auch sagen, dass Steam in meiner Welt nicht vorkommt. Daher vergess ich das grundsätzlich und Punkt 1, 3 und 4 sind für mich entsprechend weiter gewaltige Nachteile. Das erklärt dann vielleicht die unterschiedliche Gewichtung.
Weniger Lag finde ich aber gut. Und ich denke hier kann man besser komprimieren als bei fertigen Bildern.
Für mich ein Vorteil.
Bist du beim Streaming auch. Und abgesehen vom Offline-Modus auch aktuell bei Steam & Co.
Siehe Streaming und Steam & Co.
Ja Konsolen Spiele sind mitunter stark Hardware opimiert...aber ernsthaft einen ordentlichen Studio das 2 Hardwareplattformen überfordern sollte evtl. nach besseren Entwicklern suchen. Oder die Deadline nicht mit der heißen Nadel stricken und einen Monat mehr für Optimierung einplanen.
Na ja eine Textur durch ein Script zu jagen das die auflösung von 2048x2048 auf 1024x1024 runterrechnet ist sehr einfach und es gehen nur ein paar Details verlohren. Ein Script das es andersrum macht gibt es nicht...höchstens ein neuronales Netz das dir Details dazu packt.Das es so ein Problem / Desinteresse für die Studios ist fasziniert mich wirklich.
Also von der Logik her sollte man als Studio für die Stärkste Plattform entwickeln und dann eben Abstriche machen.