Für XCOM 2 ist heute das zweite DLC-Paket „Alienjäger“ und der Mai-Patch für das Basisspiel veröffentlicht worden. Die Erweiterung bietet eine storybasierte Mission, neue Waffen und Rüstungen, eine Jägerzentrale-Verbesserung für die Waffenkammer der Avenger sowie drei Alienherrscher-Einheiten als Gegner. „Alienjäger“ ist einzeln für 9,99 Euro bei Steam verfügbar bzw. im „Verstärkungs-Pack“ enthalten.
Die Alienherrscher-Einheiten, einschließlich des Vipernkönigs, tauchen immer wieder zufällig in der Kampagne auf, sobald ihr die Story durchgespielt habt. Jeder „von ihnen verfügt über ganz eigene Verhaltensmuster und Strategien, sodass sie sich nicht im Geringsten wie ihre Untergebenen verhalten. Wenn ihr einen Herrscher nicht schnell genug ausschalten könnt, wird er entfliehen und später erneut zuschlagen. Diese Herrscher sind überaus intelligent und verfolgen eure Soldaten auf der ganzen Welt. Ihr müsst euch diesem neuen Kampf jedoch nicht völlig hilflos stellen, denn Alienjäger bietet auch vier einzigartige Waffen: den Bolzenwerfer, eine Einzelschusswaffe mit hohem Schaden; die Jägeraxt, eine mächtige neue Klingenwaffe, die geworfen oder im Nahkampf eingesetzt werden kann, um Feinde auszuschalten; die Schattenhüter-Pistole, die dank ihrer Schattenfall-Fähigkeit garantiert trifft und ihren Träger in Verborgenheit versetzt, wenn das Ziel getötet wird; und die Frostbombe, eine Granate, die feindliche Ziele kurzzeitig einfrieren kann. Chefingenieurin Shen weist ausdrücklich darauf hin, dass jede dieser Waffen noch ein Prototyp ist, sodass jeder mit so einer Waffe ausgestattete Soldat, der im Kampf fällt, physisch zum Skyranger getragen werden muss, damit die Waffe nicht für immer verloren geht. Zusätzlich zu den neuen Waffen gibt es auch drei neue Rüstungen, die in Alienjäger freigeschaltet werden können. Jede dieser Rüstungen wird aus der Leiche eines Alienherrschers hergestellt und verleiht ihrem Träger einzigartige taktische Fähigkeiten. Jede dieser Rüstungen flößt den Untergebenen der jeweiligen Alien-Kaste zudem Angst ein. So verfügt die Ikarus-Rüstung zum Beispiel über starke Schubdüsen, die es ihrem Träger erlauben, mit maximaler Mobilität über die Karte zu fliegen“, heißt es von den Entwicklern.
Das Update für das Basisspiel (475 MB) umfasst Bugfixes, Balance-Veränderungen, Performance-Verbesserungen und eine komplette Balance-Überarbeitung des Multiplayer-Modus. Es folgen die Patch-Notes in englischer Sprache:
Gameplay
- Fixed an issue where the doom countdown timer was refilling after the Avatar bar filled up
- Repeater no longer triggers after Stock damage or damage done over time
- Mimic Beacons can no longer be reanimated
- Mimic Beacons can no longer be targeted by Aid Protocol
- Zombie Soldiers count towards “Soldiers Dead” counter
- Evac zones can no longer be placed on a soldier
- Fixed an issue where XCOM units were hitching after pod reveals
- Fixed an issue where armor was not resetting properly after restarting the Avenger Defense mission
- Fixed a crash that would occur after opening an ADVENT garage door
- Soldiers equipped with the Hazmat Vest will no longer be affected by Acid Burn when pathing over Acid
- Fixed an issue where loot was not being given to the player after killing an enemy next to a soldier with a hacked turret
- Fixed multiple issues that would occur when a Gatekeeper is killed while affected by Chryssalid poison
- Specialists can no longer receive the Phantom ability through the Advanced Warfare Center
- Fixed an issue where certain AOE attacks could be used when selected while the unit was in movement
Multiplayer
- MP balance changes (more details)
- ADVENT and Alien units with weapons have been given range bonuses/penalties
- Fixed an issue where squads would be deleted when saving and editing Loadouts
- Fixed an issue where new squads were not being created upon selecting “Save As New Loadout” in the Edit Loadouts Menu
- Fixed an issue where weapon customizations were not saved when created in the Squad Loadout
- Fixed an issue where the Stun Lancer’s charge attack was causing players to desync
Gameplay/Visualization
- Fixed an issue where Skulljacked units floated too high in the air
- Fixed an issue where weapons inappropriately remained in the hands of soldiers
- Fixed an issue where grenades were causing environmental damage on their way to the target
- Fixed an issue where XCOM soldiers and Psi-Zombies were able to share the same tile
- Fixed multiple animation issues caused when carrying an unconscious unit
- Fixed an issue where a soldier remained bound by a Viper’s Bind and Crush ability after killing it
- Fixed an issue where explosions would occur early
Performance
- Removed a hitch that would occur when building visibility is disabled/enabled
- Fixed an issue causing lighting to appear dark when launching the title on specific AMD setups
Systems
- Fixed an issue where the default setting for the Anarchy’s Children slider in the options menu was inconsistent between platforms
- Fixed an issue where enemy weapons would continuously ragdoll after a unit was killed
- Fixed an issue where the Loadout screen music plays after loading a Strategy save mid-mission
- Fixed a crash that would occur when accessing the ADVENT Broadcast Network mission while mods were active on the Geoscape
UI
- Implemented a ‘Select All Mods’ button
- Extended the character length for bios
- Adjusted some prewritten soldier bios
- Fixed an issue where users could access locked customization options
- Fixed an issue where the wrong options were sometimes appearing in the Gameplay tab in the Options menu
- Fixed an issue where tooltips would not show when viewing the Options menu
Modding/SDK
- Game state classes can now be overridden
- The ‘static’ scope keyword now works with override classes, allowing static functions to be overridden
- The X2DownloadableContentInfo class has been extended to provide many new hooks for events such as mission start/end
- The X2DownloadableContent class can now route ‘exec’ functions (console commands) allowing mods to implement their own cheats