Veröffentlicht inKolumnen

Landwirtschafts-Simulator 25: Keinen blassen Schimmer wie das hier läuft – ein zum Scheitern verurteilter Einstieg?

Ich kenne mich weder mit Landwirtschaft noch mit Simulatoren aus und wage mich trotzdem an den LS 25. Wird das gut gehen?

Bild vom Landwirtschafts-Simulator 25 mit einem Traktor im Regen
© Giants Software

Stadtkinder probieren den Landwirtschafts Simulator 25

Gerrit und Arlene sind neu im Landwirtschaftsgeschäft. Wie schlagen sie sich mit Traktor, Grubber und Transporter? Das erfahrt ihr im Video.

Nachhilfestunden gesucht

Leider bin ich nach Katies Vortrag nicht gerade schlauer geworden und lediglich das Handbuch, welches ich zugegebenermaßen erst viel zu spät entdeckt habe, bringt ein schwaches Flackern in meine Gehirnzellen – doch die geistige Erleuchtung bleibt aus. So geht es mir zum Beispiel auch in einer Situation, in der ich den Gesteinsbrecher finden muss. In meiner Vorstellung ist das eine Institution auf der Karte, bei der ich meine Steine verkaufen kann. Den Namen Gesteinsbrecher, wie er mir vom Handbuch unter dem Reiter „Steine sammeln“ genannt wird, kann ich aber auch nach mehrmaligen Suchen partout nicht lokalisieren.

Karte im Landwirtschafts-Simulator 25
So viel zu sehen und so viel zu tun. Aber wo finde ich den Gesteinsbrecher? Credit: Giants Software

Da ich vom Spiel selbst auf das Internet als Quelle für weitere Hilfe verwiesen werde, probiere ich es dort, breche jedoch frustriert ab, als ich etwas von einer Half-Pipe lese und mich insgeheim frage, wann ich ins Tony Hawks Pro Skater-Wiki abgedriftet bin. Mein Telefonjoker und Kenner des Landwirtschafts-Simulators verrät mir schließlich, dass ich einen Gesteinsbrecher bauen kann oder beim Zementwerk aufsuchen muss. Dabei war meine letzte Vermutung, es handele sich um einen äußerst muskulösen NPC mit Spitzhacke, den ich einfach noch nicht kennenlernen durfte…

… das hätte dann in etwa so ablaufen können:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Immer wieder kommt es zu Problemen, weil ich entweder nicht die Standard-Funktionsweisen des Spiels kenne oder Landwirtschaftstechnik weder verstehe noch grundlegend auseinanderhalten kann. So kommt es etwa vor, dass ich mir für mehrere Aufträge Geräte ausleihe, dann aber ins Schwitzen gerate, weil ich nicht mehr zuordnen kann, welche Maschine für welchen Auftrag vorgesehen war oder ich Fehlkäufe tätige, da ich nicht sicher sagen kann, was für ein Modell nötig ist.

Lehre mich deine Wege, oh weiser Simulator

Ich verstehe, dass das Spiel eine spezielle Zielgruppe hat, die entweder bereits mit den gleichbleibenden Grundlagen aus alten Auflagen vertraut ist oder der damit einhergehenden Komplexität generell zugeneigt ist. Für mich ist es nur einfach schade, dass ich keinen intuitiven Zugang zu den Inhalten finden kann, obwohl ich Lust darauf hätte, sie mir zu Gemüte zu führen. Ein anschaulicheres Handbuch, optionale weitere Touren, klarere Kennzeichnungen und eine Karte mit vollständiger Legende wären meiner Einschätzung nach sinnvolle Ergänzungen.

Der Landwirtschafts-Simulator muss sich wegen Leuten wie mir keineswegs zwingend vereinfachen. Das Konzept verkauft sich, wie man an dem Erfolg sehen kann, auch ohne Einstiegshilfe gut. Kein Wunder also, dass man sich diesbezüglich an den bereits bedienten Ansprüchen der gewonnenen Fanbase orientiert. Ich weiß selbst, dass ich nicht die typische Abnehmerin bin, glaube aber, dass ich mit meinem Problem zumindest nicht ganz alleine bin.

Das Handbuch im Landwirtschafts-Simulator 25
Das hätte man noch etwas netter designen können. Die hier gezeigten Stichpunkte werden nach der, wie ich finde, verbotenen Technik formatiert. Credit: Giants Software

Sollte also der Wille bestehen, ein wärmeres Willkommen an neugierige Anfänger*innen zu senden, wäre es keine schlechte Idee, ein paar zusätzliche Orientierungshilfen einzubauen. Meine innigste Bitte wäre jedoch, das Handbuch nicht wie eine Notepad Datei zu formatieren. Es macht sowieso schon wenig Spaß sich für grundlegendste Informationen durch trockene Lektüre zu wühlen, da will ich wenigstens ein paar ordentlich abgetrennte Stichpunkte sehen.