Meditativ, aber nicht ganz ohne Frust
Wenn ich meinen erhöhten Salzgehalt in Bezug auf die Erklärungs-Wüste mal außen vor lasse, kommt darunter ein Lächeln zum Vorschein. Ursprünglich wollte ich der Frage nachgehen, welche Faszination mit dem Landwirtschafts-Simulator einhergeht. Und ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Er steckt voller Tiefe und Einzelheiten, deren Koordination einen zufriedenstellenden Spielfluss entstehen lässt. Die Mischung aus Freiheiten und selbstverständlichen Zielen macht es leicht, sich in seinen Aufgaben zu verlieren. Jedes Stück Fortschritt, das erreicht wird, ist direkt visuell nachzuvollziehen, beispielsweise wenn das Feld sich nach und nach durch Kalk weiß färbt, und bringt daher eine gewisse mentale Befriedigung.
Dann wiederum existieren einige Punkte, die ich nicht verstehen kann und die mich ehrlich gesagt ziemlich irritieren. Da wäre zum Beispiel die Grafik, muss denn Ende 2024 noch ein Spiel aus einer etablierten Reihe erscheinen, das teilweise solch grausige Texturen verwendet? Ich will nicht sagen, die Optik wäre ein tragender Bestandteil des angestrebten Spielerlebnisses, aber komm, da geht auf jeden Fall mehr. Vor allem, wenn der zugehörige Trailer aussieht, als würde jede noch so neue Grafikkarte Schnappatmung bekommen.
Außerdem nervt es mich, dass meine Fahrzeuge dauernd irgendwo hängen bleiben und aufwändig aus der Misere herausmanövriert werden müssen. Manchmal kommt dazu ein eigenartiger Drall, der mich zum ständigen Gegensteuern zwingt. Ich würde ja sagen, da ist die Achse verbogen, aber zur Reparatur werde ich von der entsprechenden Anzeige noch nicht beordert. Wenn dann auch noch ein NPC-Vehikel auf einer einspurigen Brücke vor mir mit einem fehlenden Rückwärtsgang flext, reißt mir endgültig der Geduldsfaden. Ich würde ja lieber öfter die KI-Helfer auf Fahrten schicken, aber die weigern sich nicht selten, Strecken zu zurückzulegen, sobald sie diese unerklärlicherweise als unbefahrbar eingestuft haben – so meine Erfahrung.
Selbst während der Feldarbeit kommen die Angestellten manchmal auf komische Ideen, sowie hier auf reddit festgehalten:
Der Landwirtschafts-Simulator und ich: Läuft da noch was?
Abschließend kann ich sagen, ich bin eine recht verquere Beziehung mit dem Landwirtschafts-Simulator 25 eingegangen, bei der ich außerhalb meines Teiches gefischt und das auch zu spüren bekommen habe. Ich meine ja, wir verstehen uns gut und er bringt mich zum Lachen, aber am Ende des Tages haben wir einfach zu wenig gemeinsam und die Kommunikation stimmt einfach nicht. Es ist, als würde er eine andere Sprache sprechen, und zwar eine, in der das Wort Grubber anscheinend nicht klingt wie eine Figur aus der Sesamstraße.
Wir sind beide nicht bereit, uns auf die individuellen Bedürfnisse des jeweils anderen einzulassen und deshalb muss ich leider sagen, dass ich nur bedingt eine gemeinsame Zukunft sehe. Entweder ich fuchse mich in die Mechanismen rein druch stumpfes lesen, so wie in der Schule, oder der Simulator findet einen Weg, mir den Einstieg mit praktischen Beispielen angenehmer zu gestalten. Falls daraus nichts wird, überlasse ich gerne wie schon zuvor den begabteren virtuellen Landwirten und Landwirtinnen das Feld.
Das ein Experiment in Bezug auf den eigenen Spielegeschmack aber auch nachhaltig Früchte tragen kann, beweist unser Redakteur Jonas, der sein Dasein als Angsthase zurückgelassen hat, um zum Resident Evil-Fan zu werden.
Hinweis: Die PC-Version des Landwirtschafts-Simulator 25 wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Quellen: YouTube / Yours Daily, reddit u/TylerMaillet