Gesteuert wird Age of Empires 2 entweder per DualShock Controller oder per USB-Maus.
Die Maus ist eindeutig zu bevorzugen, da die Controller-Steuerung zum präzisen Positionieren des Zeigers oder schnellen Verschieben der Karte nur bedingt einsetzbar ist. Andererseits wird kaum einer eine USB-Maus für seine Playstation besitzen, so dass wir die Wertung auf den Controller als Steuereinheit beziehen.
Grafik
Die PC-Version von Age of Empires 2 glänzt durch hohen Detailreichtum bei einer hohen Auflösung. Bei der vorliegenden Konsolenversion mussten die Entwickler, bedingt durch die Einschränkungen der Fernsehnorm (PAL/NTSC), mit einer deutlich geringeren Auflösung zurecht kommen.
Hier ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt der Playstation2-Version: Bedingt durch die geringe Auflösung und die Aufteilung des Bildes nimmt die tatsächliche Spielfläche nur etwa 50% des Screens ein.
Die untere Hälfte des Fernsehbildes zeigt dann das Menü mit den möglichen Handlungsoptionen.
Damit ist die Spielfläche selbst relativ klein und die dargestellten Objekte zudem so grob, dass man dicht vor dem Fernseher sitzen muss um die notwendigen Details oder Onscreen-Texte zu erkennen. Dabei stand ein gutes 82 cm / 100 Hz Fernsehgerät zum Test zur Verfügung.
Gerade im Vergleich zur PC-Version müssen hier deutliche Abstriche gemacht werden (Zum Vergleich haben wir die Playstation2-Screenshots mit einem Bild der PC-Version ergänzt).
Abgesehen von den beschriebenen Einschränkungen ist die Grafik vielfältig und es macht einfach großen Spaß die Veränderungen der Truppenteile, etwa von der Imperialzeit zur Ritterepoche, zu beobachten. Dennoch: Die Playstation2 ist zu viel mehr in der Lage als uns hier angeboten wird.
Sound
Bombastische Soundeffekte spielten bei Strategiespielen noch nie die entscheidende Rolle. Auf der anderen Seite lebt die Atmosphäre zu einem beachtlichen Anteil von diesen Effekten. Age of Empires 2 erfüllt die durchschnittlichen Erwartungen an ein Spiel dieses Genres: Die technologische und soziale Entwicklung Eurer Einheiten wird durch entsprechende Soundeffekte begleitet. Der Schafhirte trägt mit seiner Herde ein „Määääh“ bei und die Schwerter klirren im Kampf. Außerhalb des eigentlichen Spiels führt eine stimmige Sprachausgabe durch die einzelnen Kampagnen. Dennoch werden Kenner der PS2 Hardware verwundert einen Blick auf die Lautsprecher werfen und sich wundern, warum andere Spiele hier so viel mehr zu bieten haben.