Sieht überlegt aus, aber in der Praxis reicht es, alle Truppen in einem Haufen auf den Feind zu hetzen. |
Auf strategischer Ebene stellt sich einfach zu schnell die Ernüchterung ein, was die Wegfindung, das Truppenverhalten oder kämpferische Finessen angeht. Soll das etwa moderne Echtzeit-Strategie sein? Dass die eigenen Krieger keine Prioritäten kennen und meist das angreifen, was komplett sinnlos und alles andere als logisch ist, ist verdammt ärgerlich. Man darf sie quasi nie aus den Augen lassen und kann somit keine weiträumigen Aktionen oder gar Flügelangriffe einplanen. Es kann auf dem Weg zum Ziel immer wieder dazu kommen, dass selbst große Gruppen von einer kleinen Schar an Feinden aufgerieben werden. Warum? Weil die eigenen Leute gerne Häuser zerstören, während sie selbst attackiert werden. Vor allem Schiffe bleiben ständig irgendwo hängen oder drehen sich im Kreis, statt anzugreifen.
Nahezu alle Automatismen sorgen für Frust und verlangen sofort Babysitting: Meine Schiffe will ich an die Küste des Feindes schicken, aber sie bleiben immer wieder an Klippen hängen; manchmal drehen sie sich auch nur im Kreis, anstatt auf Beschuss zu reagieren – diese kleinen Bugs tauchen zu oft auf. Selbst nach einem Angriffsbefehl auf ein Ziel kommt es manchmal zu Verweigerungen. Ärgerlich ist auch, dass eigene Türme lieber auf schwache Ziele wie Kundschafter oder Krieger feuern, anstatt sich den stärksten Feind, also das Belagerungsgerät, vorzunehmen. Warum kann ich meinen Türmen keine Zielanweisung geben?
Falls Chris Taylor wirklich engagiert an diesem Spiel beteiligt war, wundert mich dieser Rückschritt in die Steinzeit des Genres: Warum reparieren Feinde eigentlich nie ihre Gebäude? So kann ich alles prima zerstören! Und es soll ja schon vor zehn, fünfzehn Jahren Strategie mit Befehlsstruktur und Bauprioritäten gegeben haben. Da konnte man seinen Truppen die totale Defensive, nur das Zurückschlagen bei einem Angriff, die sofortige Attacke bei Sichtkontakt, die Sicherung von Gebäuden oder nur die Zerstörung von Gebäuden als Verhalten zuweisen. Im Jahr 2011 bekommt man lediglich das passive Sichern und aggressive Angreifen – und beides funktioniert eher schlecht als recht.
Und deshalb muss man auch ebenso rückständig wie plump spielen: Die beste Strategie besteht in der totalen Masse, die man als kunterbunten Haufen auf den Feind walzt. Also möglichst viel und schnell bauen, mit der Lassomethode alles einfangen und ab dafür! So gewinnt man Mission für Mission für Mission. Selbst wenn man bei einigen Missionen „Elite“ als härteren Schwierigkeitsgrad anwählt, ist es zwar kniffliger und knapper, aber hinsichtlich der Strategie ähnlich. Wenn man bedenkt, welche Qualität Age of Empires einmal ins Feld führte, ist das armselig.
Multiplayer-Ernüchterung
Denn zum einen scheint man sich beim Missionsdesign nicht immer um Unterschiede für kooperative Gefechte bemüht zu haben: Ja, es gibt auch einige gut designte Schauplätze, die das taktische Zusammenwirken zwingend verlangen. Aber viel zu viele Karten bieten zwei Spielern exakt die Herausforderungen, die man auch solo gemeistert hat: Keine erhöhte Truppenzahl, keine doppelte Gefahr, also totale Überlegenheit bzw. Langeweile zu zweit. Man aktiviert für diese zwar vor Spielstart den Knopf „Koop“, aber danach passiert herzlich wenig anderes als im Sologefecht.
Spieler gegen Spieler
Und wenn es auf zufallsgenerierten Karten in die Schlacht gegen andere menschliche Feldherren geht? Das war der eigentliche Kern, der langfristig motivierende Reiz all der Vorgänger. Man konnte sich stundenlang Gefechte mit gut ausbalancierten Völkern und klaren Kontern liefern; Age of Kings gehörte zu den besten Multiplayer-Strategiespielen überhaupt. Aber auch diese Zeiten sind vorbei, denn es gibt kaum spannende Online-Kämpfe unter gerechten, also gleichwertigen Bedingungen – egal ob man sich für ein 1-gegen-1 oder 2-gegen-2 entscheidet.
Zwar basieren auch diese Gefechte auf Schere-Stein-Papier, man kann also wie gehabt mit seinen Speeren die Kavallerie kontern und so weiter. Viel zu oft wird man aber in ein Zufallsgefecht mit deutlich überlegenen, weil im Level weit entfernten oder über Premium-Inhalte aufgepumpten Gegnern geschmissen. Was soll man auf Stufe 12 gegen Stufe 32 ausrichten? Wieso bringt einen das Matchmaking überhaupt zusammen? Und selbst auf gleicher Stufe hat man gegen die Premium-Krieger keine Chance: Nur sie können spezielle Ausrüstung anlegen sowie auf die Beratern zurückgreifen, die wiederum exklusive Spezialeinheiten ermöglichen. Da kann man aufgrund der wesentlich schwächeren Werte in den Bereichen Ernte und Schaden auch mit Taktik nicht mehr viel reißen. Einzelne Gefechte gegen Computergegner in verschiedenen Stufen zum Üben sind übrigens genauso wenig möglich wie Spiele gegen Freunde – die können nur Premiumspieler anlegen.
Auch wenn GfWL noch ein bisschen weiterlaufen darf, Age of Empires Online wurde am 1. Juli fristgerecht beerdigt.
http://www.gamestar.de/spiele/age-of-em ... 57486.html
Du bestimmst doch selbst, wieviel du bezahlen willst. Das ist der Sinn bei Free2Play.
Und die
Was Age of Empires wie den meisten F2P Spielen fehlt, ist Transparenz.
Man hat auch hier ohne Anmeldung keinen einblick in den Shop.
Bei APBr von GamersFirst überraschte mich da ein 25€ SUV.
Bei League of Legends hingegen ist der Shop von vornherein einsehbar.
Du siehst also schon vor deiner Registrierung, wofür das Spiel Geld sehen will.
Und da sehe ich keine Abzocke mehr. Weil es Transparent ist.
Niemand geht in ein Geschäft, das einen VW Lupo zum Preis eines Maybach anbietet.
Oder einen virtuellen SUV für 25€.
Man kann von dem Spiel halten was man will, die Grafik nunja, das ist Gewöhnungs Sache, aber was mich an F2P Titeln abschrekt, ist die Tatsache, das man am Ende viel mehr bezahlt, als das für ein, Ich sage jetzt mal konventionelles Spiel, der Fall gewesen wäre oder man nur am dauerblechen ist und dann wie sich am Beispiel der eher schlechteren Technik (Wegfindung usw. Ich dachte das hätte man schon lange in den Griff bekommen) zeigt sogar noch weniger bekommt... was man dabei ja hauptsächlich bezahlt, ist der Betrieb der Server... also im Prinzip bezahlen um des bezahlens willen... Ich will nicht behaupten, das man keinen Spaß an dem Spiel hat, aber die Philosophie dahinter widerstrebt mir persönlich...
Wieso das? F2P muss nicht billiger Schund sein.
http://echobazaar.failbettergames.com/
spiele ich seit Monaten. Die Geschichten sind das beste, das mir seit langem unter gekommen ist,
die Welt verschlingt mich, die Fraktionen sind komplex und geheimnissvoll.
Und alles ist umsonst. Alles ist Einzelspieler.
Traurig wie man die ganzen alten top Marken zerstört. Als ich noch jünger war, hat AoE II mich Monate lang daran gehinert mit meinen besten Freunden in kontakt zu treten. Einerseits weil ich selbst am AoE II suchteln war und andererseits weil meine besten Freunde dies auch taten. Kommunikation ging also nur an der Bushaltestelle morgens einmal kurz, weil man sich dort getroffen hat um zur Ausbildung zu fahren.. oder via telefon. Letzteres ging aber auch nicht sehr lang, weil man ja schon wieder die Kriegshörner blasen hörte und schnell an den Monitor rannte um sein Volk vor den Feinden zu beschützen, die bereits vor den Stadtmauern standen...
Ich bin zwar ein Kerl und man sagt ja immer Kerle dürfen nicht weinen. Aber was derzeit passiert in der Spieleindustrie, das erschüttert mich zu tiefst und mir könnte da schon eine Träne kommen und das wäre mir nichtmal unangenehm.
Nun gut. Es ist wie es ist.. Spiele bzw. alte TOP Marken werden an die Wand gefahren...
Aber vielleicht auch nur weil ich alt werde. Vielleicht bin ich nun zu diesem Menschen geworden, der immer sagt "Früher war alles besser"... aber zumindest war es anders und für meinen Geschmack wirklich besser.
Es gibt für mich kaum noch einen Titel den ich mit dem Gedanken "Bhoooa flascht mich das weg..." und "Wie? Es ist schon 9 Uhr morgens?" spielen kann. Gut da wäre noch Europe Universalis III + Addons... sicher auch noch ein paar andere Spiele...
Aber im großen und ganzen ist es wirklich so... mich haut kaum noch ein Spiel aus den Socken. AoE Online empfinde ich gar als eine beleidigung. Der Befehl für dieses Verbrechen kam sicher von irgenwelchen Geldhaien von oben, die immer noch dran glauben, man könne mit einem qualitativ minderwertigen Produkt und f2p Modell mehr Geld absahnen als mit einem hochwertigen Spiel ohne f2p... und ja auch AoE Online wird wohl nicht länger leben als 1 bis 2 Jahre, wie so viele f2p Kuchen. Aber mein größtes Mitleid gilt wirklich den involvierten Mitarbeitern an solchen...